Venus am Taghimmel, 96.9% Phase

  • hi leute,


    nach tagelangem sauwetter ist man richtig ungeduldig. ich kann nicht einmal die nacht abwarten und habe kurzerhand Venus am taghimmel verpixelt:



    4" refraktor (==>) F/11.4
    ToUCam
    12.10.2003, 15:50 MESZ
    Venus hatte 10.15" durchmesser und war -3.9 mag hell
    N=oben, W=rechts
    seeing war grauselig


    das bild entspricht sehr gut dem visuellen anblick im okular (bis auf den blauen himmel [:)]). rechts im bild, etwas noch oben versetzt, ist der scharfe, voll beleuchtete Venus-rand. links (also oestlich) ist der phasendefekt zu erkennen.


    es ist sicher reizvoll, das abnehmen der Venus phase und das gleichzeitige zunehmen des scheinbaren durchmessers in den kommenden monaten zu verfolgen und zu dokumentieren.


    enjoy!

  • Hi


    Kann mir mal einer sagen ob ich nur über eine URL Bilder in einen Thread bekomme oder geht das auch von meiner Festplatte aus zu laden???

  • Hallo Zusammen


    (==>)Stefan: Gratulation! Schöne Bild wenn ma bedenkt dass Du es am Tag-Himmel aufgenommen hast [^]
    Ne kleine Frage hätte ich auch gleich noch:


    Wie hast Du denn die Venus am Tage angepeilt??


    Vor ein zwei Jahren habe ich sie auch schon mal am Tag beobachtet.... jedoch war dies eine echte Knacknuss!! -> Mit Kompass und Goedreieck den ungefähren Standort ermittelt, dann mit Fernglas endlos lange gesucht und zum guten Schluss noch den sehr schwierigen Übergang zum Teleskop vollzogen...... [xx(] (dabei etliche Male die Venus verloren, da sie von blossem Auge extrem schwer zu sehen war)


    Wäre schön wenn es da vielleicht was einfacheres gäbe....



    (==>)Thomas: Jeder kann Bilder hochladen.... Siehe:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2391



    Grüsse, Sandro

  • danke Sandro,


    zu deiner frage:


    ich rechne immer den unterschied von venus zur sonne in rektaszension und deklination aus. dann stelle ich die sonne im teleskop ein und schwenke dann mit hilfe der teilkreise um die berechnete distanz. bei einigermassen gut eingenordeter montierung eine todsichere methode. auch merkur (1mag) habe ich mit dieser methode schon neben der sonne aufgestoebert.


    doch vorsicht mit der sonne! schnell ist der sucher oder gar das teleskop ohne deckel oder filter auf die sonne gerichtet! das passiert schnell, wenn man venus beim ersten versuch nicht findet und dann nochmal zurueck zur sonne schwenkt!


    beste gruesse
    stefan

  • hallo stefan,


    eine schöne aufnahme.


    und da du den 4" apo benutzt hast, ist das bild sicherlich farbrein. was mich etwas wundert, sind diese blauen randbereiche der planetenscheibe.


    ist das die atmosphärische refraktion (dann fehlt aber wohl der rötliche gegenpart) oder sinds artefakte? (oder nur schlechtes seeing ...)


    michael


    ps: was sagst du zum "leichten" 10"intes-mak?

  • Michael,


    danke dir.


    du hast recht: im visuellen ist der APO absolut farbrein. die blauen randbereiche koennen dadurch entstanden sein, dass ich 'nur' einen IR sperrfilter (Astronomik) benutzt habe, der kein UV sperrt. ich habe einfach vergessen, den Baader IR-/UV-cutter zu nehmen. (grrr..).


    andere variante: ich habe die erscheinungen der atmosphaerischen refraktion mit PhotoShop beseitigt, aber vielleicht nicht optimal!?


    dritte moeglichkeit ist das wirklich grausamste seeing, was man sich vorstellen kann.


    > was sagst du zum "leichten" 10"intes-mak?


    wie? was? habe ich etwas verpasst? hast du einen link?


    gruesse
    stefan

  • hallo stefan,


    den seeing-einfluss sollte man v.a. am tage wohl nicht unterschätzen.


    markus ludes hat wohl eine modifikation des 10" intesmicro maks vorliegen, die statt 22+ kg nur noch 17.15 kg auf die waage bringt.
    (man beachte die 50g [:)])


    damit liegt intes auch in der gleichen grössenordnung wie dein ap, richtig?


    hier die zwei links (sorry für dieses off-topic posting) ...
    http://www.astromart.com/forumphotos/123433.jpg
    http://www.astromart.com/forumphotos/123432.jpg


    zu den farben habe ich an dich noch eine andere frage, allerdings starte ich hierzu besser ein neuen thread.


    michael

  • Stefan,


    Vielen Dank für Deinen Tipp!!! Da ich ehrlich gesagt -noch nie- [:I] mit den Teilkreisen gearbeitet habe, bin ich wirklich nicht auf diese Idee gekommen....[B)]


    Werde dies aber mit Sicherheit noch nachholen!



    Also nochmals, vielen Dank und bis denne....



    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!