10" GSO Doppelbilder, neuer Test!

  • Moin,
    günstig habe ich einen 10" GSO bekommen, er soll ausschließlich mit der 350Da verheiratet werden. Trotzdem habe ich ihn heute visuell unter die Lupe genommen. Ich habe ihn erstmal entspannt und justiert. Die Abbildung am Mond und Saturn ist sehr Kontrastreich, doch habe ich den Eindruck, das Bild springt, ich sehe ab und zu Doppelbilder. Scharf ist das Bild aber trotzdem. Auf jeden Fall löst sie besser auf, wie es die 350Da dann auf dem Chip macht. Hat jemand eine Ahnung? Oder bin ich nur Refraktorverwöhnt.
    Ich habe gerade das Thema weiter unten gelesen, ich habe ihn am Stern justiert, zeigt schöne Ringe intra und extrafokal.

  • Hallo Stefan,
    könnte es sein, dass Du (Deine Augen) mit soviel Licht nicht umkannst?
    Wie sollte die Optik denn "springen" bzw. Doppelbilder produzieren, wenn das Bild ansonsten schön scharf ist?

  • Hallo Stefan.
    War der 10 Zöller gut ausgekühlt?
    Hatte mal einen ähnlichen Effekt am Saturn bemerkt, da war mein 8" Newton grade erst eine halbe Stunde draußen. Eine weitere halbe Stunde später war es weg.


    CS
    Mario

  • Ich tippe auch auf "noch nicht ganz ausgekühlt". Ich hatte auch so einen hüpfenden Doppelsaturn letzte Woche, als ich meine Pfoten unter dem offenen Gitterrohrtubus abgelegt hatte, guckst Du hier klicken

  • Hallo,
    stand eigentlich schon länger draussen. Ist aber auch die billige Ausführung mit dem billigen Spiegelmaterial. Na ja, zum Fotograieren taugt er auf jeden Fall.
    Ich werde nochmal ausfühlich testen.

  • Hallo,
    so, ich habe jetzt den Millimeterpapiertest gemacht. Mit diesem habe ich alle meine Telekope getestet, habe somit einen Vergleich. Der GSO bietet ein scharfes Bild auch bei 180fach, aber ab und zu sind leichte Doppelbilder, das heist, eine ganz schwache aber scharfe Line neben den normalen Millimeterlinien. Nicht immer, aber ab und zu. Der OAZ bietet aber keine zuverläßige Scharfstellung, wird morgen gegen einen mit 1:10 ausgetauscht.
    Dann habe ich die 350Da mit 2,5 Barlow dranngehängt. Wenn man die Schärfe gut erwischt, ist davon eigentlich nix zu sehen. Das Teil wird aber dann Fokal eingesetzt, so das eigentlich gar nix von so einem Fehler zu sein sollte. Wie gesagt, hier muss ich die Schärfe exakt finden, morgen dann mit dem neuen OAZ. Natürlich wird das am Stern dann ernsthaft getestet.
    Können diese vermeindlichen Doppelbilder, die wohl auf Temperaturänderungen zurückzuführen sind, am billigen Spiegelmaterial liegen? Es ist die einfachste GSO ausführung. Nun, solange das bei Fokalaufnahmen nicht stört, bin ich ja zufrieden.


    Puh, langer Bericht. Hoffentlich weis jemand was dazu.

  • Hallo Jan,
    der Tubus ist hinten ziemlich zu. Ist aber ein Lüfter dran, vielleicht probier ich den mal. Aber wie gesagt, wenns bei Fokalaufnahmen nicht stört!

  • Hallo Stefan


    Vielleicht hilft da der Lüfter tatsächlich. Aber: Was Du siehst wird auch bei der Fokalfotografie stören, sogar mehr als man annimmt! Mach mal eine 10er-Serie von Fokalaufnahmen mit der Hand unter dem Tubusende, wegen der Wärmeabstrahlung wird kein einziges scharf. Ohne Hand alle ...


    Beste Grüsse
    Jan

  • So,
    ich habe den Lüfter laufen lassen, wird schon besser. Der Tubus ist in der Tat hinten ganz zu. Ich versuche mal, hier irgendwo Löcher reinzubekomen. Anbei eine Fokalaufnahme auf dem Millimeterpapier, Ausschnitt aus der Mitte. Hier ist nix davon zu sehen. Die Doppekontur lag ca. bei 1/10 eines Millimeterkästchens. Vielleicht jammere ich ja auch auf hohem Niveau. Fotografisch, wenns so bleibt, bin ich zufrieden. Ich habe schon einige Newtons gehabt, aber der hier macht schon gut Zicken.
    Ich weis schon, wieso ich nur noch durch Refraktoren schauen will. Den hier habe ich halt günstig bekommen, den zähme ich schon! Wäre schade um die gute Optik.

  • Ich habe bei meinem 10" GSO eine kreisrunde Öffnung passend für einen 80mm Pabstlüfter in die hintere Abschlußplatte gesägt und dann den Lüfter als "Absauglüfter" montiert.
    Dadurch hat man nach kurzer Zeit kaum noch Tubusseeing.
    An Doppelbilder kann ich mich allerdings nicht erinnern. Mein alter GSO (mit 3er Fangspiegelspinne) hatte einen Spiegel aus Floatglas, allerdings mit sehr gutem Schliff!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!