Spiegel-Vorauslösung

  • Hallo Bastler u. Tester,
    Also bei meiner 350d habe ich den Unterschied zwischen Spiegelvorauslösung und keiner getestet. Bel.-Zeiten : 25tel, 50tel, 100tel, 200tel, 400tel. Keine feststellbare Verwacklungsunterschiede vom Spiegel. Aber die Freigabe des ersten Verschlußvorhangs erzeugt eine spürbare Erschütterung senkrecht zum Querformat. Bei Zeiten so um die 1sec auf den Fotos merkbar. Die Verbindung Kamera-Tubus sollte also an a l l e n Kontaktstellen weicher sein. Das bisher günstigste Zwischenlegmaterial ist Nappaleder in Form von Ellenbogenschonern für Textiljacken. Zwei Ringe zwischen Tubus und Offaxis=
    guider leisten bei mir beste Dienste.
    Gruß aus HH Rolf.

  • Hallo Rolf,


    also ich weiss nicht, die Verbindung von Kamera zu Teleskop "weicher" zu machen scheint mir nicht so ganz der richtige Weg zu sein. Wenn Du das machst wird die Kamera gegen die optische Achse verkippen, d.h. der Sensor steht nicht mehr senkrecht auf der optischen Achse. Zudem wird diee Verkippung sich im Laufe der Beobachtungsnacht verändern, da die Schwerkraft nunmal erdgebunden und nicht sterngebunden wirkt. Merke: "Gravity sucks".


    Ganz im Gegenteil, so meine ich, müsste die Verbindung Kamera zu Teleskop noch stabiler ausfallen. Natürlich muss auch die Verbindung Teleskop zu Montierung und Montierung zu Erdboden entsprechend stabil sein, d.h. der ganze Weg von der Kamera bis zur Erde muss stabil genug sein. Das schwächste Glied ist dabei bestimmend.


    Steffen

  • Hallo Steffen.
    Deinem Gedankengang vermag ich nicht zu folgen. Diese Statik ist wohl nicht erzielbar. Selbst bei den Großteleskopen - den richtig großen Dingern - herrscht während des Betriebes wegen der Erschütterungs-Übertragung Lkw-Fahrverbot in km-weitem Umkreis. Ich u n t e r b r e c h e diese Übertragung so nahe wie möglich an der Quelle. Das Verkippen der Filmebene ist evtl. möglich. Der Chip wird sich wohl trotzdem noch in der Tiefenschärfenebene befinden.
    Gruß aus HH Rolf.

    ( PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!