M 106 mit 9

  • hi galaxienfreunde,


    in 2 recht unterschiedlichen nächten sammelte ich daten für die M106.
    in der ersten nacht war die transparenz fantastisch - bei 8-9/10, dafür aber das seeing leider nur bestenfalls durchschnittlich - bei 4-(5)/10
    in der 2. nacht eher umgekehrt. transparenz 6/10 und aber ein seeing von 6-7/10


    die daten:
    9" TMB Apo f/9 (==>)f/7 (TeleVue reducer0,8)
    SXV M25C
    3,5 stunden (4,8,12, min subframes)
    AStroArt4 image acqu. guiding, colors, alignment
    PS CS2 und Pix IS LE postprocessing.


    hier ein vorschaubild:


    mittelgroß (1500x)
    http://stargazer.christelhager…106-9f7-210min.medium.jpg


    volle größe (3000x)
    http://stargazer.christelhager…6-9f7-210min.fullsize.jpg


    und eine ausschnittsvergrößerung:
    http://stargazer.christelhager…6-9f7-210min.enl.crop.jpg


    danke für`s ansehen und Eure kommentare.



    CS!!!
    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke für`s ansehen und Eure kommentare.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich danke dir für ein wunderschönes Bild. Wenn du nichts dagegen hast, würd ich es mir gerne aufm Pc speichern.

  • ...danke Michael, Nathan, Korby und Stefan!
    Nathan, Du kannest es ruhig abspeichern....danke.


    wenn ich mein h-alpha filteer haben werde und die monochrome ccd dazu, dann kommt die 106er nochmals dran, weilci hc die jets noch deutlicher darstellen möchte. ein klein wenig kann man sie bereits erahnen...


    CS!!!
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Dein M106 gefällt mir sehr gut, das ist ein Objekt das man nicht oft zu Gesicht bekommt. Die Aufnahmen von Dir werden immer besser, Du hast dein Equipment wirklich gut im griff. Ich freue mich schon auf die Nächsten Aufnahmen[:)].

  • hallo Christian und Rainer,


    DANKE!
    freut mich natürlich wenn die bilder gut rüberkommen.
    als nächstes steht die m109 und dann m63 auf dem programm.
    es folgt dann der hammer: m51 - die wird sicher enorm schwer.
    daher die 109 zum "aufwärmen" und die m63.
    danke nochmals
    Dietmar

  • Moin Dietmar,
    das ist ein phantastische Aufnahme der Galaxie und ihrer Umgebung, wie man sie selten sieht.
    Klar, bei dem Equipment muss auch einiges drin sein. Trotzdem muss man damit auch hantieren können. Was dir aber vorzüglich gelungen ist.
    Gratulation zu diesem Ergebnis!!

  • ...danke für die blumen Gerald und Chris!
    Ich liieieiebe meinen 9er TMB schon sehr (((-: LOL
    Dietmar


    PS: habe eben nochmals den hintergrund eigens bearbeite und hoffe nun damit die ausreichende glättung erzielt zu haben.
    die kleinen hintergrundgalaxien und sternfarben sehen bei mir "erhalten" aus.
    danke dem Pix IS

  • Hallo Dietmar


    Traumhafte Aufnahme von einem wunderschönen Objekt.
    Vorallem wenn man die Vergrößerung ansieht, glaubt man in einen gewaltigen Lichtstrudel hineinzuschaun.


    Großartig!


    CS, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!