Mond bei Plejaden

  • Hallo Astrotreffler,
    gestern gegen 23:45 Uhr ist es mir gelungen, trotz schlechtem Seeing
    den Mond bei den Plejaden zu fotografieren.



    Canon 350d, Sigma 18/200, F/200, f/6.3, T/ 2,5 Sec., ISO 1600
    Einzelbild mit Photoshop berabeitet.


    Aufnahmezeit: 23.02.07, 23:33 Uhr


    Gruß,
    Albert

  • Hi Albert,


    Trotz schlechten Seeings ist die Aufnahme sehr gelungen.


    Gestern habe ich vom Balkon etwas Mond gespechtelt.Die Plejaden waren doch noch gut zu erkennen, wenn man den Mond ausgeblendet hatte.


    Während du das Foto machtest entstand bei mir dieses kleine Mondbild.



    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    sehr schöne Fotos. Ich habe selber den Anfang der Bedeckung mit dem Fernglas (nicht mit dem 8" wegen dem miserablen Seeing) verfolgt und fand das sehr interessant!!!
    PS: Hast du noch weiter fotografiert wo der Mond die Pleyaden bedeckt hat? Die Bilder würden mich nämlich interessieren. Oder hat das ein Anderer gemacht? Bitte stellt die Bilder hier ein!


    Clear Skyes

  • Hallo,


    schade, dass der Akku schlapp gemacht hat, sonst hätte man schön aus Bildern, alle 5 Minuten aufgenommen, eine schön Animation von der Bedeckung machen können. Na egal, das macht der Mond ja öfter, da hat man sicher die nächsten Monate noch eine Gelegenheit zu.


    Clear Skyes

  • Hallo Albert!
    Eine sehr schöne aufnahme.
    Und die auf den link sind auch super.
    Leider spielt das wetter hier nicht mit.
    Da freut mann sich auf solsche Fotos hier.
    gruß Manny.

  • Hallo Albert,
    kannst Du bitte auch verraten, wie Du Dein Bild mit Photodhop nachbearbeitest hast? Ich fand es sehr schwierig, überhaupt ein gutes Foto hinzubekommen, denn bei 2,5 Sekunden Belichtunszeit - wie Du schreibst - hätte bei mir der Mond die Plejaden vollkommen überstrahlt.
    Hier mal ein Link zu einem Foto von mir: http://www.dzieran.de/2007/mond-bei-plejaden.jpg
    Das wurde ebenfalls mmit Canon EOS 350D gemacht, aber bei viel kürzerer Belichtungszeit ....
    Schöne Grüße
    LiboriusWichard

  • Hallo Leute,
    erst mal vielen Dank für euer Lob.
    Zu LiboriusWichard, also ich habe da gar nicht sooo viel bearbeiten
    müssen, einfach mit Gradienten und Tonwert probiert, bis ich zufrieden
    war. Zuletzt noch mit einem Rauschfilter geglättet. Mit welchem Objektiv
    hast du dein Bild gemacht?


    Gruß,
    Albert

  • Hallo,


    ich habe ein Sigma Zoom Tele von 70-300mm Brennweite verwendet, hier die genauen Daten: f/5.6, 300mm, 0,6 sec, ISO-1600. Das im Web stehende Bild ist natürlich von der Größe her stark verkleinert, das Original ist als jpg immerhin 3,2 MB "dick" und als Raw sogar über 10MB.
    Ich würde gerne von Dir etwas lernen, denn bei der bevorstehenden Saturnbedeckung ist der Mond ja noch voller=heller ....


    ClearSkies!
    liboriuswichard

  • Schicke Aufnahme, Albert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Albert Engert</i>
    <br />trotz schlechtem Seeing
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    was meinst Du damit? Wenn das Seeing bei dem Ausschnitt eine massgebende Rolle gespielt hat, dann ist entweder etwas sehr grob faul oder Deine Optik kam gerade frisch aus der Sauna nach draussen.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo liboriuswichard,
    also ich verstehe nicht, warum bei dir die Plejaden so überstrahlt sind?
    Die Saturnbedeckung versuche ich mit der Webcam aufzunehmen.


    Hallo Scorpio,
    welche Aufnahme?
    Mit schlechtem Seeing meinte ich die leichte Bewölkung und den Dunst.
    Was meinst du mit "sehr grob faul"?


    Gruß,
    Albert

  • Moin Albert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Albert Engert</i>
    <br />welche Aufnahme?
    Mit schlechtem Seeing meinte ich die leichte Bewölkung und den Dunst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich meinte Deine Aufnahme vom Mond mit den Plejaden im ersten Posting dieses Threads. Daß Du mit 'Seeing' die leichte Bewölkung und den Dunst gemeint hast, dachte ich mir fast. Normalerweise bezeichnet man leichte Bewölkung und Dunst als Durchsicht und die Luftruhe, also die Szintillation (salopp: das Flackern der Sterne), als Seeing.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Martin,
    sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Was meinst du,
    könnte die Überstrahlung bei dem Bild von liboriuswichard an der
    längeren Brennweite liegen?


    Gruß,
    Albert

  • Hallo Albert,
    zunächst muss ich mich entschuldigen. Das Bild hatte ich nicht bei 300mm Brennweite aufgenommen, sondern bei 70mm, also genau am anderen Ende des Zooms. Ich denke mir inzwischen, der Unterschied wird wohl im Dunst in der Atmosphäre begründet sein. Ich habe mir noch einmal meine anderen Bilder von diesem Abend angeschaut. Auf keinem Bild ist praktisch die unbeleuchtete Seite des Mondes zu erkennen wie bei Dir. Stattdessen sieht man auf einigen anderen Bildern noch mehr beleuchtete Wolken bzw. Dunstfetzen. Diese werden umso auffälliger, je länger ich belichtet habe. Bei früheren Sternbedeckungen (mit besserem Himmel) habe ich ebenfalls deutlich länger belichten können, ohne dass die "Überstrahlung" so krass wurde. Wahrscheinlich war bei Dir die Durchsicht doch einfach eine ganze Ecke besser als bei mir. Meine Fotos konnte ich so um 22 Uhr herum machen, eine halbe Stunde später fing es schon an zu regnen.
    Leider sind für die Saturnbedeckung die Vorhersagen ja auch recht mies :(
    Clear Skies!
    Liboriuswichard

  • Hallo liboriuswichard,
    erstmal danke für die Auflösung des Rätsels :-).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider sind für die Saturnbedeckung die Vorhersagen ja auch recht mies :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß,
    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!