Google Earth und der längste Refraktor der Welt

  • Liebe Sternfreunde,



    bei dem schlechten Wetter kann man sich mal den längsten Refraktor der Welt mit Google Earth ansehen.
    Er hat eine Brennweite von 21 Meter (Öffnung 68 cm) und steht unter freiem Himmel.
    Eine Kuppel hätte ca.60 Meter Durchmesser und müsste auch noch beweglich sein, dass konnte man 1896 noch nicht finanzieren.
    Der Refraktor steht in Berlin und wird von der Archenhold Sternwarte gepflegt.
    Er ist noch voll einsetzbar und Besucher haben einmal im Monat die Gelegenheit bei schönem Wetter einen Blick durchzuwerfen.
    Ich selber habe Ihn nur in Bewegung gesehen, aber das Wetter hat bisher nicht mehr erlaubt.
    Aber wenn sich 130 Tonnen Metall in Bewegung setzten, dann ist es auch heute noch ein Erlebnis für Hobbyastronomen.
    Aus der Sicht, die mir Google Earth bietet, sieht das Instrument sehr militärisch aus und erinnert einen an eine Flag.
    Ich würde gerne mal die für das Teleskop bestimmten Okulare sehen. Vielleicht haben die dann einen Durchmesser von 4 Zoll und man kann mit beiden Augen gleichzeitig hineinsehen, das wäre eine tolle Bino-Lösung, von der ich noch träume.


    Wer kann denn mal über die Okulare hier berichten?


    Ein paar Bilder und die genauen Koordinaten findet Ihr auf meiner Homepage unter der Rubrik: „Schöne Riesen“.


    Gruß und c.s.


    Jörg M.
    http://freenet-homepage.de/DeepSkyMeyer/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!