Welches Astro Programm

  • Hallihallo,
    nachdem ich meine Annährungsversuche an die Astrophotographie beendet habe (ich habe gestern eine, m.E., wunderschöne, schmale Mondsichel photographieert, die ich euch nach der Bearbeitung natürlich sofort zeigen werde) stelle ich mir die Frage welches von den folgenden Programmen die beste Grundlage ist;
    Astro Art
    MaxIm DL CCD 4.5
    CCD-Soft


    Freu mich schon auf eure antworten!!


    CS, Daniel

  • Und noch eine Frage,
    gibt es eine 30 Tage Testversion, oder eine Demo von CCD Soft by Software Bisque, und kennt ihr noch andere geeignete Programmen.
    Einen klaren Sternenhimmel wünscht euch euer
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    für alle drei von Dir genannten Programme bieten die Hersteller Testversionen zum Download an. Nutze dieses Angebot, denn es geht nicht nur um den Funktionsumfang, sondern auch um die Bedienbarkeit, und das sieht jeder Benutzer anders. Ausserdem unterscheiden sich die von Dir genannten Programme deutlich im Preis, auch das gebe ich zu bedenken.


    Im übrigen sind die drei von Dir genannten Programme auf "richtige" Astrokameras spezialisiert. Bei einer Webcam oder DSLR sind andere Programme meines Erachtens nach geeigneter.


    Auf die schnelle mal noch ein paar Programme die mir einfallen:
    - Photoshop CS2 oder CS3 - zwar die Fussgängermethode was die
    Biildkalibrierung aus Überlagerung betrifft aber dennoch sehr
    gut dafür einzusetzen und ausserdem für den "Final Touch" fast
    unumgänglich ;)
    - ImagesPlus für DSLR und Astro-CCDs
    - Iris (nicht ganz einfach in der Bedienung aber sehr Leistungsfähig!)
    - Giotto
    - Registax
    - ...


    Steffen

  • Danke Micha, aber ich möchte nicht etwas runterladen, und dann böse überrascht werden, weil dies doch die Vollversion ist. Im Ganzen Text steht ja nichts von Demo, oder 30 Tage Test Version.
    CS, euer Daniel

  • Hallo Daniel,


    also erstmal, was für eine Kamera hast du denn? Denn, wie Steffen schon sagte, für eine DSLR sind diese Programme nicht wirklich geeignet. Photoshop ist aber sehr nützlich, egal ob du eine DSLR oder eine spezielle CCD Kamera hast. ImagePlus ist zusammen mit einer DSLR sehr zu empfehlen.


    Noch nen Tipp: Fange mit *einem* Programm an und arbeite dich da erstmal ein. Die meisten dieser Programme sind sehr komplex und erfordern eine gewisse Zeit der Einarbeitung. Erst wenn du merkst dass du das Programm beherrschst und nicht andersum, kannst du überlegen was für ein Programm du noch brauchen könntest.


    Viele Grüße


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!