Teleskop-Bausätze für Kinder?

  • Hallo,


    ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet und lese sehr gern was Ihr, die Profis, die Experten und die Anfäger hier schreibt, selber bin ich aber nocht nicht aktiv geworden.
    Trotzdem möchte ich hier die folgende (vielleicht naive?) Frage stellen:


    Mein 8-jähriger Sohn har mehrmals das Planetarium besucht, durfte auch dürch "das Rohr" den Mond beobachten (Schulausflug) und war davon sehr begeistert. Ich würde ihn gerne unterstützen und weitere Interesse wecken (obwohl ich persönlich "nix wissen", bin halt nur ein Ingenieur). Er bastelt gerne, spielt mit Kosmos-Paketen (Optik, Kristalle usw.), oder mit Modellbahn - da haben wir schon einiges zusammen gebaut. Jetzt um in die Welt der Astronomie einzusteigen habe ich mir folgendes überlegt:


    Was halten "die Gurus" von dem Bausatz von AstroMedia, sprich dem Newton aus Karton/Pappe (http//www.astromedia.de)? Is es wirklich empfehlenswert für ein Kind? Ich denke, dass wir es beide zusammen schaffen würden das Teleskop zu bauen.
    Oder gibt es alternativen, ich meine fertige, derartige "Bausätze"?


    Noch als Ergänzung:
    Viel verspreche ich es mir von dem o.g. Teleskop natürlich nicht, aber Spass sollten wir - mein Sohn und ich - mindestens damit haben.



    Viele Grüße
    ko-mar


    P.S. Ich habe schon die Suchfunktion ausprobiert, aber ausser
    http://www.astrotreff.de/topic…09&SearchTerms=astromedia
    leider nichts anderes gefunden.

  • Hallo Marek,


    den Astromedia Bausatz finde ich sehr empfehlenswert, wenn es um den Lerneffekt geht, wie so ein Newtonteleskop überhaupt aufgebaut ist und wie es funktioniert. Der Basteltrieb wird auch sehr gut angeregt. Wenn's fertig da steht, kann man sogar Mondkrater betrachten.
    Der Hauptspiegel ist aus Glas und sogar einigermaßen brauchbar. Schwachpunkt sind die Okulare mit Plastiklinsen, zum damit rumspielen reicht es aber.


    Die Selbstbauten auf Herbert Zellhubers Seite hast du ja sicher schon gesehen. Eine Oberstufenschülerin hat den Bausatz sogar als Grundlage für ihre Facharbeit genommen.
    Siehe http://www.stathis-firstlight.de/forum/sara_facharbeit.htm


    Für mich hat der Bausatz für (kleine und oft auch erstaunlich große) Kinder einen enormes Preis/ Spaßfaktor und Lerneffekt Verhältnis.


    Alternativen:
    - Billiges auch defektes Fernglas vom Flohmarkt oder e-bäh besorgen, Objektiv und Okular ausschlachten und mit ineinandersteckbaren Pappröhren, eventuell verstärkt mit Packband ein Piratenfernrohr bauen.
    - Brillenglas mit 1-2 Dioptrien (Konvexlinse mit 50-100 cm Brennweite) besorgen und daraus ein Piratenfernrohr bauen. Siehe z.B. mein Pappfernrohr. Damit hatte ich Mond, Stellung der Jupitermonde, Andromedagalaxie, Plejaden, Hyaden usw. beobachtet und war infiziert für den Rest meines Lebens.


    Viel Spass beim Basteln

  • Hallo Marek!


    Ich finde den Bausatz auch äusserst preiswert und sehr informativ.
    Als Einstieg in die Eigenbau-Szene und um das "Prinzip des Newtonteleskopües" zu veranschaulichen gibt's m.E. nix besseres, schon garnicht zu dem Preis!


    Schade nur, dass die Qualität des Umlenkspiegels (und die der Okularlinsen) den sinnvollen Vergrösserungsbereich auf etwa 30x (max) beschränken In dem Hauptspiegel steckt mehr drin, meiner schafft (mit TS-Umlenkspiegel und sehr guten Okularen bis knapp 100x ohne zuviel Kontrastverlust; darüber ist's dann aber auch Matsch.


    Aber, keine Panik! 30x, das reicht zwar bereits für unzählige Mondkrater, Saturnring (klein aber erkennbar), und dem Jupiter seine 4 grossen Monde. DeepSky-mässig gehen sicher die Plejaden (M45), H&chi Persei, einige Doppelsterne und je ein Hauch von Andromeda-Galaxie (M31) und Orionnebel (M42).


    Wenn Ihr mehr wollt, braucht Ihr n'besseren Umlenkspiegel und bessere Okulare - welche dann kaum mehr im Verhältnis zum Hauptspiegel stehen - und auch nicht zum (bei 100x doch etwas wackeligen) Karton-Aufbau.
    (Googel' mal nach "Klein70". Mit gutem Equipment war damit sogar etwas Struktur auf der Marsoberfläche sichtbar; zur Opposition im August 2003)



    Ergo: tät'ich denn an dem 70mm-Ding nicht allzuviel rumbasteln (oder auch doch, wenn Euch das Basteln Spass macht) sondern denn bald mal zu einer grösseren Optik greifen. Das könnte dann z.B: ein auszuschlachtender 114/900 oder 150/750 aus der Bucht sein.


    Googel' mal nach ULDOB_1, das war mein erster Eigenbau (mit TAL-1 bzw. Siberia-110 - Optik von Baader) für den Bau hab'ich nur Laubsäge und Schleifklotz und eine Handbohrmaschiene benutzt. SOWAS könnte Dein Sprössling vielleicht auch schon selber herstellen - mit Papi's Hilfe sowieso![8D]



    Aber erstmal kleine Brötchen backen und mit dem 70/450 anfangen ist keine schlechte Idee. Diese ca. 25.- Euros sind sicher kein "rausgeworfenes" Geld!


    Ein anständiger Rasierspiegel kostet ja schon mehr, und dessen Optikqualität ist wahrscheinlich 100x schlechter als die des Astromedia-Spiegels.



    So oder so: Viel Erfolg beim ersten Eigenbau! Und lasst' denn mal Bilder sehen davon, gell!? [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!