BB vom 18. Februar

  • Hallo,
    nachdem ich nun fast 2 Monate keine Zeit mehr hatte zu spechteln, war es gestern endlich wieder so weit. Auch wenn mir leider nur 2 Stunden vergönnt waren... danach zog Nebel auf... bin ich trotzdem glücklich [:)]


    Also angefangen hab ich schon ziemlich früh... um 19Uhr stand ich schon bereit. Richtig dunkel war es da noch nicht, aber für einen Blick auf den Saturn reichte es doch schon. Venus habe ich auch versucht, aber die war schon zu nah am Horizont... außer viel Geflacker war da nichts...
    Dann endlich wieder Deepsky [:)]
    Zum Aufwärmen, und weil es immer noch nicht ganz dunkel war (hab Sterne bis ca 4mag ausmachen können), richtete sich mein erster Blick zum Orionnebel. Was soll ich sagen? Genial wie immer, mit vielen verschidenen weiß und grautönungen und watteähnlichen Nebelfetzen.
    Danach zu M35 im Zwilling. Auch immer wieder ein sehr schöner offener Sternhaufen, vor allem bei kleiner Vergrößerung.
    Aber dann stieß ich auf mein erstes Problem - NGC2129. Im Karkoschka steht zu diesem OS zwar "Nur im Teleskop als Sternhaufen erkennbar, arm an Sternen". Trotzdem dachte ich er müsste eigentlich zu finden sein, da er doch ziemlich nah bei M35 liegt. Gesucht, gesucht... aber nichts [:(]
    Und wo ich schon mal dabei bin, es gab auch noch einen zweiten OS den ich nicht gefunden habe - NGC1245 im Perseus. Hat vielleicht einer von euch diese beiden OS schon mal beobachtet?
    Danach machte ich mich auf die Suche nach NGC1023, eine kleine Galaxie im Perseus. In der Zwischenzeit war es auch schon dunkler geworden und ich konnte Sterne bis zu 5 mag ausmachen... schon fast maximum in meiner Gegend.
    Die Galaxie ist definitiv nicht einfach zu finden. Im Übersichtsokular konnte man sie eben noch als sehr schwaches Sternchen erkennen. Bei 90x war auch schon ein schwacher Nebel um den winzigen "Stern" zu erahnen. Erst so ab ca. 150x war sie zweifelsfrei als Galaxie zu sehen.
    Dann sprang ich noch schnell rüber zu M34, der ganz in der nähe liegt. Dieser Sternhaufen ist im Übersichtsokular sehr schön, höhere Vergrößerungen verträgt er jedoch nicht.
    Nach und nach war jetzt Nebel aufgezogen. H&chi Persei lagen noch "im Freien". Also noch einen kurzen Blick da drauf und eingepackt.
    Ein kurzer, aber schöner Abend, und ich hoffe dass ich nicht wieder 2 Monate warten muss [:)]

  • Hallo Christophe,


    netter Beobachtungsbericht!


    zu Deinen beiden nicht gefundenen Haufen:
    Der NGC 1245 ist ein geiles Teil, allerdings nur bei richtig dunklem Himmel, weil nur wenige Sterne ( vielleicht so 20 ) ueber die 14mag-Grenze drueberkommen. Kann sein, dass er dadurch in deinem Okular etwas zu unspektakulaer ruebergekommen ist, um wirklich aufzufallen.
    NGC 2129 ist dagegen vergleichsweise hell und sollte im 10er eigentlich kein Problem darstellen - v.a. weil ein 7mag-Stern im Haufengebiet steht, den man gut als Aufsuchhilfe verwenden kann. Ich nehme deshalb an, dass Du da nur das falsche Feld erwischt hast.


    CS!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Das könnten die Erklärungen sein [B)] Für NGC1245 waren die Bedingungen wahrscheinlich einfach nicht gut genug... Ja und was NGC2129 betrifft... hm, da muss ich dann wohl noch mal versuchen, und diesmal etwas genauer auf die Karte schauen [xx(][B)]
    Aber muss man den denn vielleicht stärker vergrößern um ihn zu erkennen (also um ihn als Sternhaufen zu erkennen)??

  • Hallo nochmal, Christophe,


    ist schon eine Weile her, dass ich den NGC 2129 beobachtet hab, also kann ich nur raten. Worauf Du in jedem Fall Ausschau halten solltest, ist ein weiter ( Abstand knapp unter 3' ) Doppelstern mit einer 8mag und einer 9mag - Komponente etwa ein 3/4 Grad westlich vom 4- oder 5-Magnituder 1 Gemini. Eigentlich solltest Du bei geringer Vergroesserung dann schon ein paar Mitglieder um diesen Doppelstern sehen; hoehere Vergroesserung laesst ihn aber sicher besser rauskommen, weil die Lichtverschmutzung weniger stoert.


    CS


    Matthias

  • Hallo Christophe,


    eigentlich stellt NGC 2129 kein großes Problem dar - er "verblaßt" eher im Vergleich zu M35. Ich konnte ihn mühelos im 12"er sehen (Grenzgröße ca. 5 mag).
    Zuerst hatte ich ihn im Okular - dann hatte ich im Karkoschka nachgesehen ob dieser überhaupt verzeichnet ist - also genau umgekehrte Vorgehensweise. Ich bin zufällig auf diesen kl, Haufen gestoßen.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!