Fokaladapter - HILFE!!!!!

  • Hi Leute


    Hab mir für mein LXD 55 einen „Fixe Fokal- und Projektions- Adapter“ von MEADE gekauft. Das ganze soll mit Minolta Dynax 500 SI funktionieren. Tut es leider nicht!
    Bei der Fokalfotografie habe ich keine Schärfe im Sucher. Laut MEADE soll das mit jeder Spiegelreflexkamera funktionieren.
    Bei der Projektionsfotografie benutze ich ein 26 super Plössl. Das Okular guckt aber aus dem Adapter (ca. 25 mm) raus, so kann ich es nicht im Fotoapparat einbauen. Selbst wenn ich die Augenmuschel entferne. Wenn ich die Kamera über dem Okular halte ist das Bild scharf.


    Was mache ich falsch. Kann mir Jemand helfen?

  • Hi,


    komisch, bei mir geht das. Aber meistens lasse ich das Okular weg, das macht nämlich schönere (größer, schärfer, heller, ...) Bilder. Außerdem ist es recht schwer durch den Sucher der Kamera das Bild scharf zu stellen. Eine Scheinerblende hilft da schon viel, ist aber auch nicht 100% genau.
    Bist Du Dir sicher, daß Du das Okular richtig in den Projektionsadapter eingebaut hast? Normalerweise dürfte das nicht herausschauen. Kannst Du evtl. mal ein Bild davon hier posten?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Super Frage,


    ich habe heute Abend nämlich auch zum ersten mal den Adapter für Fokalfotografie ausprobiert, selbes Problem: ich sehe gar nichts mehr, nur das Licht reinkommt, sonst totales Gewurschtel.


    Ich hätte auch gerne einen Anhaltspunkt, was ich eigentlich falsch mache. Die Geräte kann man doch gar nicht anders hernehmen....


    Ein Königreich für einen Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!