M1 und NGC2264

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern zwei Bilder aufgenommen.


    NGC2264


    4 Bilder a 480 Sekunden.
    10"/f4,5 Skywatcher Newton auf EQ6
    EOS350d
    Guiding mit LIDL-Skope ToUcam740 und Qastrocam.
    Addiert und bearbeitet mit Gimp.


    und M1


    6 Bilder a 500 Sekunden.
    10"/f4,5 Skywatcher Newton auf EQ6
    EOS350d
    Guiding mit LIDL-Skope ToUcam740 und Qastrocam.
    Addiert und bearbeitet mit Gimp.


    Ich wusste ja das die EOS350d nicht so empfindlich, aber das ich von NGC2264 nicht viel zu sehen bekomme das überrascht mich schon.
    Kann es wirklich sein, das ohne entfernen des Filters ich solche Nebel nicht fotografieren kann?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenn mich zwar mit der 350d nicht aus, aber für mich sieht das eher nach schlechten Bedingungen aus. Hast Du den Hintergrund mit Gimp abgedunkelt?
    Bei NGC2264 sieht man immernoch ne menge Streulicht.
    Sieh Dir einfach mal die addierten Bilder ohne Bearbeitung an, wenn diese schon stark aufgehellt siehst Du ja wieviel Streulicht Du Dir eingefangen hast. Außerdem war der Himmel Gestern (bei mir jedenfalls) voller Schleierwolken, was die Sache natürlich weiter verschlechtert hat und man eigentlich nur Saturn hätte sinnvoll ablichten können.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    "gestern" ist natürlich Blödsinn. Gestern, also Freitag, war hier auch Suppe. [:I]
    Die Aufnahmen sind vom Donnerstag auf Freitag.
    Ja die Bilder sind ziemlich aufgehellt, aber das sind sie meistens.
    Die Belichtungszeit beträgt immerhin 8 Minuten.


    Ich habe hier ein Raw-bild umgewandelt mit Gimp in ein jpg um es hier darstellen zu können.


    Ich dachte eigentlich der Nebel kommt besser raus, aber es ist nicht viel zu sehen. [:(]
    Ich habe das stacking extra von Hand gemacht so wie Stefan Seib es in seinem Buch "Astrofotografie Digital" beschreibt
    und nicht mit Registax, das kam irgendwie nicht mit klar damit.
    Registax hat mir die Sterne nicht sauber übereinander gelegt.
    Von Hand war das Ergebnis wesentlich schärfer.
    Danach die Hintergrundfarbe mit der Pipette aufgenommen, eine neue Ebene mit dieser Farbe aufgemacht und mit 30% vom Hintergrund Subrahiert.
    So mache ich es eigentlich in letzter Zeit immer.
    Zum Schluss noch das Histogramm soweit angepasst das mir der Himmelshintergrund nicht wieder heller wurde, und das war es eigentlich schon.
    Mehr kann ich aus dem Nebel nicht raus holen.
    Entweder der Hintergrund wird wieder heller (rot) oder der Nebel verschwindet noch mehr. Das Bild ist die beste Alternative zwischen Hintergrund und Objekt.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Bilder mit 800Iso und als als Raw abgespeichert habe.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,


    der Weihnachtsbaum allgemein, insbesondere aber der Konusnebel ist mit einer nichtmodifizierten 350D ziemlich schwierig. Hier ist mal ein Auschnitt eines Bildes mit unserer 350D vor dem Umbau:



    Das Bild entstand aus ca. 6 Belichtungen a 10 Minuten. Um überhaupt was vom Konusnebel zu erkennen, muß man die Kurve so weit hochziehen, daß der Hintergrund zwangsläufig recht rauschig wird. Vom blauen Nebel sollte man aber schon mehr sehen können, unsere Aufnahme ist immerhin mit f/7,5 entstanden. Ich vermute, Du hast den Hintergrund zu stark runtergeregelt, kannst Du mal ein unbearbeitetes RAW (oder auch als PNG) zeigen?


    CS Gernot

  • Hi Gernot.


    Das "zweite" obige Bild ist ein unbearbeitetes RAW.
    Ich habe es nur als jpg abgespeichert und auf 800 * 600 verkleinert. Farblich habe ich da nix verändert.


    Allerding habe ich auch gesehen das ich am "Conus" elegant vorbei geschossen habe. [:I]
    Der Fehlt nämlich auf dem Bild. Ich habe mich im Internet mal umgesehen und meine Aufnahme mit anderen verglichen.


    Wenn ich den Hintergrund hoch ziehe kommt der Nebel auch besser raus, aber dann rauscht es wie bei Dir.
    So wie es aussieht muß ich mit der Rotblindheit der Kamera leben.
    Wenn ich die Kamera nämlich auseinander nehme dann kann ich Zelten. Meine "bessere Hälfte" hätte da kein Verständniss für wenn ich die "teure" Kamera zerlege [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: linuxer</i>
    <br />Hi Gernot.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Re-Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das "zweite" obige Bild ist ein unbearbeitetes RAW.
    Ich habe es nur als jpg abgespeichert und auf 800 * 600 verkleinert. Farblich habe ich da nix verändert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber die 16-bit-Farbinformation ist in dem Fall weg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So wie es aussieht muß ich mit der Rotblindheit der Kamera leben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Filterwechsel ist keine Option?


    CS Gernot

  • Hallo Immo, hallo Gernot,


    ==&gt; Immo
    Das ist ja toll was Du da herausgeholt hast. [:)]
    Wie hast Du das gemacht ????


    ==&gt; Gernot
    Ne anderer Filter ist nicht, kann ich mir momentan auch nicht leisten. [:(]
    Ich würde gerne den Filter komplett entsorgen, aber dann kann ich Sie nicht mehr für die
    normalen Aufnahmen benutzen.



    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!