R-Lepus

  • Hallo Freunde
    Endlich habe ich ihn gesichtet. R- Lepus fiel sofort auf Grund seiner sehr rötlichen Farbe ins Auge. Geschätzt habe ich ihn auf 8 mag. Als Vergleichsstern mußte SAO 150105 mit 8.59 Mag herhalten.Wenn ich ihn mit X-Cancer vergleiche, dann ist X- Cancer im Moment mehr ein M Stern, so groß ist der Unterschied in der Färbung. Damit ist er in meiner Sammlung Roter Sterne aufgenommen. R- Leo ist im Moment bei guten 6 mag. Vergleichstern ist 19 Leo mit 6.45 mag. Das ganze mit Fuji 16 x 70.
    Gruß Heinz

  • In diesen klaren Nächten komme ich immer zu spät nach Hause, um den Stern beobachten zu können. Vor ca. zwei Wochen hatte ich ihn noch bei 9,3 mag gesehen. Was auf dem Lichtkurvengenerator der AAVSO zu sehen ist, sieht aus, wie mit einer AK47 gezeichnet. ;) Der Stern dürfte aber langsam nach einem hellen Minimum wieder auf dem Weg nach oben sein. Leider haben wir nichts mehr davon.

  • Gestern Abend hat es mit dem Beobachten halbwegs geklappt. R Lep war mit 11 cm Öffnung tiefrot zu sehen. Ich hatte ihn auf 8,1 mag geschätzt, was etwas hoch gewesen sein kann, weil es rote Sterne in Horizontnähe leichter haben.

  • Bei den extrem roten Mirasternen R Lep und S Cep sind die Lichtkurven sehr schlecht. Deswegen weigern sich viele, diese Sterne zu beobachten. Beim AKV gab es sogar eine "Embargoliste" mit roten Sternen. Sie enthielt aber nur Sterne mit geringen Amplituden, keine Mirasterne.
    In diesem Forum wird öfters über Beobachtungssport geschrieben, so nach der Art: "Wer sieht am Taghimmel mit bloßem Auge den Sombreronebel?" So etwas könnte man auch für R Lep und S Cep machen. Die Aufgabe wäre eine gute Lichtkurve.

  • Hallo zusammen!


    Hat zufällig jemand eine Aufsuchkarte für R Lepus? In CdC kann ihn ihn nämlich nicht finden. Weder als R Lep, HD 31996, noch als HP 23203..

  • Hallo Joe,


    gib mal 'R Leporis' bei 'Suchen->Nebel->Verschiedene Bezeichner von SIMBAD' ein, dann findest du ihn.
    Du kannst da auch 'R Lep' oder 'R Lepus' oder'HD31996' eingeben, auch das geht.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!