Saturn vom 15.02.

  • Heute habe ich das zweite Mal versucht, Saturn mit der Webcam aufzunehmen (erstes Mal habe ich im Anfängerforum gepostet).



    Daten: 22:45 Uhr MEZ, Celestron NexStar 8SE, Barlow 2x, TouCam 740 Pro
    3600 Bilder 1/33sec, , Gamma niedrig, 15fps, gestackt mit Giotto, Nachbearbeitung (Unscharfe Maske) mit Photoshop.


    Hoffe es gefällt. Kritik sehr erwünscht (aber bitte berücksichtigen, dass es erst mein zweiter Versuch war [B)])..


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Für einen zweiten Versuch schon echt nen Knaller!
    Die einzelnen Farblayer kannst Du noch ein wenig zurechtrücken (so als erwünschte Kritik) *grins*!!! Das geht auch in Photoshop bei den Ebenenoptionen.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Wolfgang,


    dein Saturn macht schon einen guten Eindruck, und wenn ich mit meinem C8 solche Aufnahmen mache versuche ich die die Belichtungszeit immer bei 1/25 und 10fps dann kann man den GAIN meinst noch weiter runter stellen, da das Bild ja heller wird. Und je kleiner Gain ist, um so weniger rauscht auch das Rohbild. vielleicht reichen dann auch schon 1000 Bilder um einen guten Saturn zu erzeugen. Es mag sein, das deine Werte etwas von meinen abweichen, da ich ein 2,5x Barlow nutze.
    Wenn ich bedenke, wie mein 2. Saturn aussah, dann bin ich mal gespannt, wie deine nächsten Fotos werden. Da müssen wir Planeten-Fans uns noch warm anziehen :)


    CS


    Torsten


    http://www.AstroSky.net

  • (==>)Oliver: Danke für das Lob. Kannst Du das mit den Farblayern noch erklären? Ich weiss zwar, was das ist, aber ich bin mir nicht bewusst, dass/ob man da von Hand was machen muss (und wenn ja, was und warum?). Ich habe das Bild einfach im Farbmodus mit der Webcam (automatischer Weissabgleich) aufgenommen.


    (==>)Torsten: Hallo Torsten, vielen Dank auch für Deine netten Worte. Ich habe tatsächlich eine ganze Reihe von Versuchen gemacht, vielleicht zeige ich das wichtigste hier mal:


    Mit 5 fps bei gleicher Belichtungszeit wie oben (1/33sec), der Gainregler stand etwa bei 1/3, gleiche Aufnahmedauer (240sec), also nur 1200 Bilder.
    Zum Vergleich rechts die Aufnahme von oben nochmal (15fps, 3600Bilder, 1/33sec, Gain 2/3):



    Tatsächlich habe ich zwar den Eindruck, dass mit 3600 Bildern weniger Rauschen zu sehen ist als mit 1200 Bildern und niedrigerem Gain. Offensichtlich ist das Mitteln über die dreifache Anzahl von Bildern effektiver als die Reduzierung des Gain von 2/3 auf 1/3.
    Allerdings sehe ich mit den 3600 Bildern etwas weniger Struktur auf der Saturn-Scheibe, also scheint die Aussage nicht so ganz klar zu sein.
    Ich muss allerdings in diesem Zusammenhang noch sagen, dass hier beim Stacken ein Unterschied war: Das Original-AVI mit 3600 Bildern (rechts) schluckt RegiStax nicht, weil es größer als 1 GB ist. Ich habe es deshalb in Giotto gestackt. Das mit den 1200 Bildern habe ich in Registax gestackt. Weiss noch nicht, ob da noch ein Unterschied herkommt.


    Dann habe ich noch ausprobiert, wie sich die "Gamma-Einstellung" auswirkt. Die beiden obigen Aufnahmen habe ich mit dem Gammaregler auf dem kleinsten Wert aufgenommen. Die folgende mit identischen Werten wie das Bild links oben (1200 Einzelaufnahmen), nur der Gammaregler war in diesem Regler auf den höchsten Wert eingestellt:



    Sieht mir etwas verrauschter aus als mit dem Gammaregler auf dem kleinsten Wert.


    Und dann noch eine s/w-Aufnahme mit 5fps über 120 sec (600 Bilder, 1/50sec):



    Das scheinen wirklich eindeutig zu wenig Bilder zu sein, zumindest für diese Belichtungszeit.


    Ich hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen trivialen Experimenten.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • OK Wolfgang,
    denn würde ich auch gerne noch mal ein Rohbild aus deinem besten AVI sehen. Ich hab auch mal eins rausgesucht. Und als zweites würde ich noch gerne die Auflösung wissen in der Du aufnimmst. Ich bin nur nicht ganz sicher ob du 320x240 genommen hast, oder 352x288. Dann hoffe ich das du auch Registax auch wirklich das beste Rohbild des Avi´s als Referenzbild gegeben hast. Ach ja, bevor ich es vergesse, ich nehmen immer gerne das Programm WcCtrl, mit dem man die Einstellungen der TouCam wunderbar vornehmen, selbst während der Aufnahmen, wenn man will. Und man kann seine Einstellungen sogar speichern.


    Hier noch der Kink zu WcCtrl:
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcctrl/soft-download.htm


    So, nun noch mal zu meinem Rohbild:



    Aufgenommen bei 10fps / GAIN ca.60 / 1/25 / ca. 1000 Bilder




    und das ist aus dem Rohbild geworden.




    CS


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!