Welche Montierung für 10" Newton

  • Hallo Freunde der Nacht,


    besitze einen 10" Orion-Leichtnewton f/4.7 (1200mm lang, 9kg) und suche eine stabile Montierung für Fotografie. Bisher habe ich eine Losmandy G-9. Bei Windstille kann ich damit ca. 3min für punktförmige Sterne belichten.
    Das Ganz soll aber besser werden, z.B. auch bei leichtem Wind, mit Goto und noch transportabel.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Danke und Gruss
    Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hollo,
    Fornax 51.. hab ich selber
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halli,
    und .... hat die Goto?

  • Hi...


    oder Gemini41. Hab denselben Newton den du besitzt auf ihr ruhen.
    Die ist auch noch gut transoprtabel. Wenn man bei leichtem Wind mit so einem windanfälligen Teleskop noch fotografieren will dann wird man mindestens eine Monti der Klasse Gemini oder Fornax nehmen müssen.
    Sehr wichtig ist dabei eine stabile Verbindung des Tubus mit der Montierung. Mit meinen Original-Rohrschellen ging das gar nicht, habe mir dann bei Wolfi Schellen maßanfertigen lassen die genau auf die große Aufsatzplatte der Gemini passen. Nun wackelt nix mehr.
    Passende Goto-Steuerungen wären die FS2, die Dynostar oder die speziell für die Gemini entwickelte Pulsar-Steuerung.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!