kleine Montierung goto fähig machen ==> entfernt.

  • Moin,


    das Thema "kleine Montierung goto fähig machen" ist aufgrund rechtlicher Unklarheiten aus dem Forum entfernt worden.


    Vielen Dank für Euer Verständnis.


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    Hallo liebe Gemeinde,


    erstens finde ich es richtig wenn hier verhindert wird, dass die Threads so dermaßen mißbraucht werden wie es hier der Fall war. Zugleich finde ich das absolut unfair den anderen Forenbewohner gegenüber. Und zwar - nicht von Matthias und den anderen Hüter des Forums, sondern von den Genossinnen und Genossen unter uns die meinen ihre boshaften Außeinandersetzungen hier in diesem Forum austragen zu müssen.


    Das ist zum Einem respektlos gegenüber demjenigen der hier auf fiesester Art und Weise "bombardiert" wird und zum Anderen einfach sinnlos und destruktiv. Ich spreche jetzt nicht von Beiträgen die uns helfen dubiose und unseriöse Angebote zu umschiffen oder uns einfach Hinweise geben die uns wohlwollend zu schützen versuchen. Ich spreche hier von den teilweise wirklich bestialischen Schlagabtauschrunden die dem Zweck der Vergeltung, Bestrafung und durch Aufhetzerei die gezwungene Sanktion gegen eine Person, Produkt oder Organisation dienen.


    Ich habe es noch nicht begriffen, warum manche von uns das hier nicht einfach als Chance nutzen, sich und Andere zu informieren, helfen loben und beipzuflichten. Die Welt ist nicht nur friedlich - das ist klar. Aber die hitzköpfigen, egozentrischen und schlicht peinlichen Nummern sollten hier nicht den Anderen den Spass verderben.


    Mein Appel noch mal - lässt es nicht so weit kommen. Wir hatten hier eigentlich ein ganz tolles Thread am laufen wo ich gerne noch länger mitgemacht hätte. Die interessanten Teile der Diskussion sind nun einfach ins Datennirvana verschwunden und wir können nicht mehr davon profitieren. Die Motivation, das Ganze nochmal zu schreiben wäre auch noch da - nun weiss man nicht mehr so ganz was und wie im Detail geschrieben wurde. Es entsteht ein unnötiger Aufwand um das "zurückzuholen" was mit Mühe und aus "Liebe an der Sache" geschrieben wurde. Das muss einfach nicht sein.


    Allen Gleichgesinnten hier noch Alles Gute und weiter hin (hoffnungsvoll) Clear Skies,
    Sudan Jackson

  • Moin Leute


    Sudan=>


    Auch ich finde es schade , das der Thread versenkt wurde.
    Habe nicht die Möglichkeit gehabt , diesen Thread überhaupt zu
    lesen.


    In anderen Foren mag es ja Gang und Gäbe sein , aber hier ist es doch
    eigentlich nicht nötig.
    Man hätte ja die defizilen Antworten entfernen können , und den Thread
    dann für ein Zeitchen einschlummern lassen können.
    Ich weiss allerdings aber nicht , wie derbe es eskaliert ist.


    Ich habe eine spezielle Meinung zu Goto , gerade für Anfänger , aber
    wenn jemand solch einen Thread eröffnet , halte ich einfach die Schnau....


    Schade halt für den Fragesteller.


    Wenns wetterbedingt wochenlang nix zum Spechteln zu schreiben
    gibt , dann wird der Ton schon mal rauher.


    Das sollte eigentlich nicht sein , kommt aber vor.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Matthias
    Hallo Forenteilnehmer,


    ich gebe Jackson-4 recht. Es war ein schöner und für den einen oder anderen auch ein sehr interessanter Themenstrang.


    Nur durch das absolute Fehlverhalten gewisser Forenteilnehmer in diesem Thema sind wir, die wir uns gegenseitig und miteinander helfen und Diskutieren, die Leidtragenden.


    Trotzdem sollten wir versuchen dieses Thema fortzuführen, und zwar bitte ohne verbale Attacken und Tiefschläge der übelsten Art.


    Mit freundlichen Grüssen


    Jens Averbeck

  • Moin allerseits,


    es ist durchaus hier keine alltägliche Art ganze Threads oder nur einzelne Antworten zu entfernen. In diesem betroffenen Thread gab es rechtliche Unklarheiten und darum wurde der Thread entfernt.
    Widmen wir uns doch lieber mal den noch total offenen Themen: http://www.astrotreff.de/hilfreich.asp


    Viele Grüße,
    Martin

  • Moin Leute


    Jens=>
    Alles klar bei dir?



    Den Thread fortführen ist ne gute Idee.


    Also ich werfe einfach mal Goto4all in die Runde.


    http://www.goto4all.de/Uebersicht.htm


    Ist ja auch nicht billig , und Erfahrungen habe ich auch nicht wirklich ,
    aber es gibt ja auch gebrauchte Sachen.


    Ich selber habe ja auch Goto in meiner EQ6.
    Schreib jetzt mal nicht , was für eins , habe es aber noch nie genutzt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke der Nachfrage, lag die letzten 14 Tage flach wegen eingeklemmten Nerv im Genick, aber ansonsten: es geht mir guuuuut ... [:D]


    Ich hatte im Ursprung eine EQ3-2 mit entsprechendem Motorset und einer ähnlichen Steuerung wie du sie für deine EQ6 hast (aber nicht nutzt o_O ) vorgeschlagen.


    Das Goto-4-All soll auch nicht schlecht sein, nur bekommt man das Motorset von Meade auf dem das System basiert leider nicht mehr. Aber man könnte sich ja in der Bucht ein DS-B60 EC ziehen und die Montierung um der Motoren willen "schlachten" und sich dann den Autostar-Handcontroller #497 von Meade kaufen.


    Netter Nebeneffekt wäre das man dann ein Lei(d)trohr schon hat und fürs Fotostativ ein nettes hohes Alustativ übrig hätte [:D]


    Im Ursprungsposting wurde auch ein neues Goto-System vorgestellt das auf einer Messe vorgestellt wurde. Messepreis für das Goto-System inkl einer EQ-5 Monti war glaub ich um die 699,- Euro. Auch nicht gerade günstig und vor allem noch nicht festgestellt was das neue System taugt.


    Gruss


    Jens

  • Moin Leute


    Jens=>


    Freut mich , dass es dir wieder bessser geht.


    Goto ist so ne Sache.
    Die Leute fragen nach Goto , und meinen aber damit auch später die tollsten Fotos
    schiesen zu können.


    Wenn jemand sich wirklich nur vom Goto am Sternenhimmel helfen lassen möchte ,
    schlage ich vor , sich ein ETX 70 in der Bucht zu schiessen.
    Dort wird ein Telrad aufgesattelt , und neben sein Skop hingestellt.
    Zielobjekt programmieren , und dann durch das Telrad schauen , wohin man
    mit seinem Skop zielen muss.


    Dies wäre relativ günstig zu realisieren.


    Ansonsten verweise ich immer zu Kontakten im näheren Umfeld.


    Das ist sehr billig , und wenn man eine Thermoskanne voll Kaffee spendiert ,
    haben alle was davon.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!