Gegengewichte für Gitterrohrdobson ???

  • Hallo,
    Also langsam hat alles Form angenomen [:D]
    Das 16" Spiegelset von Ts , und der Dobsonbausatz
    von Dieter Martini haben sich gerade eben vereinigt.
    Erstmal alles aufgebaut , eingebaut , justiert usw.
    Klappt auch alles prima aber......
    wenn ich den Dobson ein bischen neige dann kippt er wegen
    dem Gewicht des Spiegels immer wieder zurück in die Senkrechte.
    Aber wie bringt man bei einem Gitterohrdobson Gegengewichte an?
    Was nimmt man als Gegengewichte?
    Wie löst ihr das? Oder habt ihr solche Probleme nicht.
    Vielen Dank für eure Antworten . Philip


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Philip,


    hast Du das Teleskop wirklich schon fertig aufgebaut, Sucher montiert, OAZ und Okular drin, Hut fertig oberflächenbehandelt, evtl. Überzieher=Moosgummi als Griffe auf die Alustangen, Streulichtschirm am Hut befestigt .... ?? Das alles verschiebt den Schwerpunkt nach vorn. Und zwar wegen des langen Hebelarms ziemlich stark!
    Wenn es dann immer noch "hecklastig" ist, sollte man es mit einer tieferen Position der Hohenräder an der Spiegelbox versuchen.
    Wenn das nicht möglich ist, würde ich persönlich versuchen, unten noch irgendwie Gewicht zu sparen.


    Erst wenn das alles nichts hilft, macht es Sinn, das Teleskop "oben" schwerer zu machen. Wieviel "Hecklastigkeit" hat dein Teleskop denn tatsächlich noch?


    Wenn es nicht anders geht:
    Am besten ist "funktionales" Gewicht. Ein Vorschlag: Filterrad oder Filterschieber. Oder eine Fangspiegelheizung und die Akkus oben im/am Hut befestigen. Oder einen zusätzlichen Sucher (einen Peilsucher und einen vergrößernden Sucher parallel anzubringen ist bei dieser Teleskopgröße fast schon notwendig).
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß Du am Hut "totes" Gewicht einbauen mußt.


    Bei meinen eigenen Teleskopen mache ich bei der Konstruktion eine rechnerische Schwerpunktabschätzung. Der genaue Schwerpunkt wird dann gemessen, sobald der Tubus fertig ist. Dazu passend werden zum Schluß die Höhenräder montiert.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Philip,hallo zusammen
    Ich bin auch der Meinung von Martin,die Hecklastigkeit sollte wenn möglich mit funktionalem Gegengewicht gelöst werden.
    Eine schnelle Lösung um festzustellen wie viel fehlendes Gewicht vorne
    benötigt wird, ist das Aufkleben von Auswuchtblei am oberen Hutrand.
    Das Auswuchtblei nur mit Klebeband fixieren.Wenn anschliessend die Balance in jeder Position stimmt kannst Du das Auswuchtblei das Du zum tarieren benötigt hast, wägen und mit möglichem Zubehör ersetzen.Wenn alles nichts hilft,selbstklebendes Auswuchtblei schwarz lackieren und direckt auf dem Topring montieren.


    Gruss
    http://www.teleskopeigenbau.ch

  • Hallo Philip


    Ich habe einen 18er mit Martini Kit und das gleiche Problem gehabt.
    ( Nur in die andere Richtung, als in die Senkrechte gekippt )
    Nach einigen Überlegungen habe ich folgendes gemacht.


    Im hinteren Spiegelkasten ( Da wo der HS justiert wird )
    habe ich zwei 10x60er Flacheisen der ges. Kastenbreite eingelegt.
    Diese sind mit zwei Multiplex Klötzchen verleimt, sodaß diese
    auch nach oben entfernt werden können.
    Auch ist es möglich so ein zus. Flacheisen anzubringen.
    ( Wenn schweres Material wie SLR Kamera angebracht wird ).
    Bis ca. 85° geht dies recht gut.
    Kann dir gerne ein Foto zuschicken.


    Hast du wirklich alles am Hut befestigt.
    Ich habe einen Flachschieber sowie zus. Telrad und das Gittergstell
    mit zus. schw. Bühnenmolton ausgelegt und da passt die Balance.
    Wichtig ist auch, das du dies auch mit deinen Okularen ausprobierst.



    Viele Grüße aus der Eifel


    Tommy D.

  • eine weitere saubere und einfache Lösung für Kopflastigkeit
    unter http://www.teleskopeigenbau.ch/trusstube_telescope_4.HTM


    Philip, es ist unbedingt wichtig dass Du Deinen Dobs komplett fertigstellst inkl Lackierung und alle Teile die Du verwenden willst montierst,gerade das Telrad fällt vorne stark ins Gewicht.
    Bei meinem Eigenbau kamen von Dieter Martini die Basis,die Rockerbox und Spiegelzelle und die Höhenräder zum Einsatz.Diese Bauteile von Martini sind wirklich vom feinsten.
    Grüsse

    http://www.teleskopeigenbau.ch

  • Ok , schonmal Danke für die Tipps.
    Werde mich jetzt daran begeben den Telrad aufzusetzen.
    Könnt ihr mir noch sagen wie oder woraus ich mir am besten
    diese Streulichtblende baue. Und wie man die am schlausten befestigt???
    Dunkles Tonpapier? Aber das weicht doch bestimmt auf nach ein paar Nächten oder?

  • <b>Philip</b>
    Als Gegenlichtblende kommen verschiedene Materialien in Frage.
    Es sollte leicht und steiff aber doch biegsam sein.Zur Befestigung
    kannst Du Klettband verwenden.Ein geeignetes Material ist Kydex,(google mal,)das vor allem die Amerikaner verwenden.In unseren Kreisen kommen auch zurechtgeschnittene Gymnastikmatten zum Einsatz.Der Phantasie ist auch hier keine Grenze gesetzt.Ich nehme an, dass nach der Montage der Teile die Du noch am Hut anbringen willst, dein Dobs nicht mehr Hecklastig ist.
    Gruss
    http://www.teleskopeigenbau.ch


    http://www.sternklar.ch

  • Hallo,


    Gegengewichte sollten vermieden werden, aber manchmal geht's eben nicht anders. Auch gerade bei Verwendung leichter und schwerer Okulare und noch schwerer mit Binoansatz, der schon mal mit Okularen 1,5 kg wiegen kann. Deshalb hab' ich beiliegende Lösung mit leicht verschiebbaren Gewichten gewählt. Es geht auch mit Gewichten an einem Rohr zum Fangspiegelhut.


    Gruss rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!