M31 und M42 mit Astro5 und 6"GSO

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich 5 Monate lang unfreiwillig kein Internet zu Hause hatte (1+1=0[:(!]), kann ich Euch nun endlich auch meine Werke unter die Nase Reiben.
    Ich denke, die Fotos zeigen, dass man nicht unbedingt die teuerste Ausrüstung braucht, um schöne Bilder zu machen.
    Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen:
    - Es gibt mehr Ausschuß bei den Aufnahmen
    - Die Anzahl der lohneneden Ziele beschränkt sich auf rel. großflächige und helle Objekte.
    - Man hat immer das Gefühl, dass da mehr drinn gewesen wäre, wenn da die Ausrüstung....
    Letzteres stört mich als unterapierbaren Perfektionisten besonders.
    Obwohl ich dabei wahrscheinlich nicht so ganz alleine dastehe.[;)]
    Allso, hier sind meine Bilder:

    Der Blausaum war kastrophal und hat viel Arbeit gemacht. Man sieht bei genauer Betrachtung, das die Hellen Sterne scharfkantiger als normal sind. Der Kern ist leicht ausgebrannt. Für meinen ersten M31 bin ich aber zufrieden...



    Wegen der Helligkeit und Größe eines der leichteren Objekte. Trotzdem hab ich fast 20Std. BB reingesteckt. Wobei ich viel Erfahrung gesammelt und experimentiert hab.
    Ich hatte durchaus die Möglichkeit, den Kern nicht so überbelichtet darzustellen. Genug kurzbelichtete Bilder waren fürs DRI vorhanden.
    Letztlich hab ich das Zentrum aber etwas heller gelassen, weil der dreidimensionale Einduck dadurch nicht verlohren geht.
    Das ist aber meine persöhliche Meinung und die stelle ich hier mal zur Diskusion.
    Ich freu mich übrigens nicht nur über Lob, sondern auch über konstruktive Kritik. (Will ja schließlich was lernen.)
    In diesem Sinne...
    CS,Dennis

  • Mann Dennis.
    Ich würde auch gern in die Astrofotografie einsteigen. Eine Astro5 habe ich schon, der Rest fehlt noch, vor allem die Erfahrung. Dass Du damit so gute Ergebnisse bekommst finde ich motivierend.
    Beim M42 nehme ich an, hast Du mehrere Bilder übereinander gelegt um den Helligkeitsumfang einzufangen ?
    Mir ist die Mitte nicht zu hell, man erkennt noch Strukturen.
    Im Übrigen kann ich da noch nicht so mitreden.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Dennis,
    das sind ja wirklich gute Ergebnisse. Da schlägt sich deine Astro-5 ja wacker. Wie hast du denn geguidet?
    Kannst du vielleicht die Aufnahmedaten nachliefern, ausser dass es (wahrscheinlich) eine 350D war, kann ich nämlich nichts entziffern.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Jürgen, Nathan und Günter,
    erst mal Danke fürs Lob. Die Aufnahmedaten sieht man, wenn mann in der Galerie auf die Bilder Klickt.


    M31: 4 aus 6 Bilder mit je 10min Belichtung (2xISO200 + 2xISO400)Fotos mit Obektiv auf der GG-Stange.
    Pentacon 300/4 auf 5,6 abgeblendet+Canon 350d. Mit PS bearbeitet
    Geguidet durch mein 6"/750GSO mit 2xBarlow und 10mm Selbstbaufadenkreuzoku.


    M42: Einzelbilder:2x5, 4x20, 4x30, 2x60, 2x120, 2x180, 1x240 sec. bei ISO800 in PS bearbeitet.
    Fotos durch den GSO. Geguidet mit einem 127er Mak (1500mm)+ 2xBarlow und 10mm F-Oku auf der GG-Stange.


    Geziehlt wird mit Augenmaß und einer Boxdörfer-SDI Steuerung. Beim anschließenden kamerainternen Darkframe können sich die Augen dann erholen.


    (==>)Jürgen
    Wichtig ist, das "klein anfangen". Ich bin erst über das Hobby Fotografieren so richtig zur Astronomie gekommen.
    Kauf Dir auf keinen Fall eine teure DSLR, wenn Du sie nicht auch am Tage benutzt.
    Probier es mit ner adaptierten Digiknippse und überlege bzw. teste aus, ob Du die wertvollen, seltenen, klaren Nächte zum Fotografieren nutzen willst. Gleichzeitig beobachten und fotografieren geht nicht. Auch wenn Du daheim ein PC-Muffel bist, investiere das
    mühsam Ersparte lieber in Beobachtungshardware.(oder in ein Fotolabor [:D])
    Mit welcher Monti man startet, ist weniger wichtig. Der Wille zählt und wenn Du wirklich willst, machst Du bald gute Bilder.
    Die Fotos da oben sind das Ergebnis von 2 Jahren und die fototaugliche Selbstbau-monti ist schon seit einem Jahr in Arbeit.
    Spätestens wenn die fertig ist, kann ich`s nicht mehr auf die Astro5 schieben[:D].
    Etwas ähnliches erwartet auch Dich, wenn Du WILLST.
    Hier ein Foto von der Aufnahmehardware:

  • Hallo Dennis,


    Da kann man nur sagen: wirklich schöne Bilder. Zudem zeigt es mal wieder, dass man für schöne Astrofotos keine Riesen-Teleskope benötigt.
    Mein Teleskop ist auch nur ein 150mm SN, leider noch ohne passende Montierung zum Fotografieren.


    CS


    Andreas


    (==>)Restliche Leser: Die Aufnahmedaten stehen in der Galerie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!