HEQ-5 ein 'grüner' Bericht

  • Hi Alle,


    grün, weil ich ein grüner Astronomer bin![:I]


    (Leider habe ich es nicht fertig gebracht Bilder einzufügen, daher erst mal nur ein bisschen Text. Sobald ich weiss, wie das mit den Bildern geht, gibts einen ausfühlrichen Bildbericht)


    Ich habe mich total gefreut, als vor ca. 90 Minuten meine HEQ-5 kam. Da ich meinen 8"er bis jetzt mangels Montierung nicht benutzen konnte, hat das für mich auch 'FirstLight'-Character, denn jetzt kann ich zum ersten mal schauen.


    Zwei Pakete kamen an, ein kleines und ein grosses. Was fehlte war die Beschreibung![:(] Nach einem Anruf beim Teleskop Service wurde mir eine im PDF-Format auf English zugeschickt, was für mich Ok war.


    Nachdem ich mit der HEQ-6 gedanklich gespielt habe, und darüber viel gelesen hatte, war ich von der Masse der HEQ-5 doch schon beeindruckt: 10 KG Gewichte, 10 KG Achskreuz und dazu das Stativ, nicht schlecht. DAFÜR: beim Okular einstellen (habe ich schon mal trocken im Wohnzimmer geübt) zittert es nur ganz minimal! Klasse! Das kenn ich mit meinem 4,5"er anders! Freue mich jetzt schon auf den Ersteinsatz!


    Es gibt auch eine kleine Kritik: zwei Mängel fielen mir auf, wobei das eine möglicherweise gar keiner ist, muss ich noch untersuchen. Auf alle Fälle ist ein Skalenkreis (am Polsucher) recht verbogen, das wirkt an der ansonsten sehr sauberen Montierung recht hässlich![V]


    Also, hoffentlich komme ich bald mit den Bildern klar, dann gibts was zum Schauen![8D]

  • Hallo Alle,


    kann mir einer helfen, wie ich die Bilder einfügen kann? Die FAQ-Sektion war mir keine Hilfe. Ich sehe wohl den Button mit dem Tooltip 'Bild einfügen' allerdings weiss ich nicht wohin ich den verweisen soll.


    Kann es sein, dass ich einen eigenen Server (eigene Homepage beispielsweise) angeben muss? Oder muss ich die Bilder irgendwo bei Astrotreff hochladen?


    Wer kann mir helfen? Belohnugn = ein ausführlicher Bildbericht! [;)]


    Danke!

  • Hi Alle,


    hier ist meine 'Traumversion'! Hoffentlich klappt das mit den Bildern so wie ich das verstanden habe.


    Beobachtungsbericht folgen, sobald das Wetter wieder brauchbar ist.[:)]
















    Freudige Grüsse! [:D]


    Jörg

  • AAAAAAAAAAAAAAH!


    Wozu habe ich die Texte zu den Bildern eingegeben?


    Ich gebs auf.[V]


    War das ne Mühe die Texte zu den Grafiken zuzufügen. Warum die Texte nicht mit abgebildet werden weiss ich nicht.


    Ich schreibe später nochmal was.

  • Hallo Joerg,


    die Scalen an der H-EQ5 (nicht nur die am Polsucher) sind allesamt für'n A.....
    Die am Polsucher (verbeult oder nicht...) kann man garnicht feststellen. Die anderen kann man zwar feststellen, dann drehen sie sich aber nur mit, wenn man elektrisch verfährt. Bei manuellem Schwenk bleiben sie hängen.
    Leider kann man ohne die Polsucher-Scala nicht vernünftig einnorden (selbst mit ist das was für Mathematiker[:D]). Wenn Du an das Problem kommst, ich hab' da einen Tipp für Dich....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Jörg


    dann wünsche ich schon mal viel Spaß mit dem neuen Teleskop. Mit 8" sieht man natürlich schon viel mehr als mit 4.5 Zoll. Ich hatte auch für einige Zeit den 8zöller mit 1000mm Brennweite aber auf der alten EQ5 und hatte sehr viel Spaß damit.


    Jetzt brauchst du nur noch für richtig gute Okulare zu sparen und du hast für einige Zeit ausgesorgt... bis dich das Öffnungsfieber wieder packt.


    Ich wünsche sternklare Nächte nach München.


    Klaus.

  • Hallo Jörg,


    ich freue mich für Dich und gratuliere. Wie Klaus schon schrieb,
    hast Du jetzt erst mal ne´Zeit lang Ruhe. Bis Dich der Öffnungswahn wieder befällt. Ich habe übrigens mein Justageproblem in Ordnung gebracht. Scheinbar war mein Dobson überhaupt nicht justiert.
    Auf jeden Fall war der Fangspiegel gekippt. Jetzt funktioniert alles, zumindest was der Laser und das Okular zeigen.
    So wie es aussieht, habe ich in der Vergangenheit immer richtig justiert (wegen 8").



    Viele Grüße aus dem Hohen Norden
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    ich habe denselben Effekt, den Du öfters beobachtet hast: der Laserpunkt ist ca. 1,5 cm neben der Hauptspiegelmittenmarkierung. Ich werde jetzt trotzdem mal alles so einstellen, wie es in der Justierlaser-Anleitung beschrieben ist.


    Jetzt hatte ich eine Woche durchgängig Regen, daher Null Beobachtungsmöglichkeit. Sobald schönes Wetter ist, lasse ich von mir hören.

  • Hi Jörg,


    zum Laser noch ein Wort. Auch wenn der Laser nagelneu ist, und auch so ein schöner auf der Drehbank gefertigter (wie meiner). Du mußt den Laser im Okularauszug erst zentrieren. Am besten mit der Reduzierhülse komplett langsam im Okuauszug drehen. Der Punkt des Lasers darf keine Kreisbahn ziehen, sondern muß sich auf der Stelle in sich drehen.
    Aber ich denke, das weißt Du sowieso.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    nee, ich weiss so gut wie nix. Das ist mir nur deshalb bekannt, weil beim Justierlaser eine Beschreibung beiliegt, und die geht auch auf dei seltenen Fälle eines falsch montierten Okularauszuges oder eines dejustierten Lasers ein.


    Ich bin wirklich für JEDEN Rat dankbar. Fühle mich manchmal sehr hilflos. Im Moment z.B. höre ich wieder jede Menge verschiedene Aussagen zur Korrekten Verwendung des Polarsuchers. Dachte das Teil sei Idiotensicher, ist es aber wieder mal nicht. Bin gespannt, wann ich diese Aufgabe gemeistert habe.


    Zur Zeit siehts so aus, als gäbe es Chance, heute Abend ein Firstlight zu machen / haben. Die zwei Versuche auf meiner Cosmostar zählen nicht wirklich. Justiert auf der EHQ-5, das wird ein echtes Highlight, äh Firstlight! [:)]

  • Nochmal für Dich, Rüdiger,


    also: habe den Laser zentriert. Dann auch überprüft, dass der Okularauszug richtig montiert ist. Fanspiegel und Hautspiegel mussten leicht justiert werden.


    Also, jetzt ist wirklich alles startklar! Leider sehen die Satellitenbilder ganz schlecht aus. Mann, wie hasse ich diesen Spruch, das mit neuem Teleskop schlechtes Wetter kommt. Ist irgendwie was dran.


    Bis bald!

  • Na dann wissen wir ja wer schuld an den jetzigen Wolken ist. Vielen Dank Jörg... Ich sitze nämlich auch mit perfekt justiertem Dobson drinnen und warte, daß die Wolkendecke aufreißt.


    Klaus.

  • Hallo Jörg,


    hört sich ja ganz gut an. Ja, das mit dem Zusammenhang, neues Teleskop und Wetter hatte ich ja erwähnt.


    ==> Klaus,
    mir geht es genauso. Neues Teleskop (Galaxy D10S) und warte auf gutes Spechtelwetter.
    Es ist ja nicht so, daß ich keine Sterne sehe. Schon 2 Tage hintereinander habe ich morgens ca. 6.00 Uhr den klaren Himmel sehr schön sehen können. Trotzdem es am Vorabend geschüttet hat. Aber um 6.00 Uhr bin ich fast auf dem Weg zur Arbeit. Wenn es am Wochenende so sein sollte, stell ich mir den Wecker auf morgens 2 oder 3 Uhr. Mal sehen.


    Also, bis dann
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo JoergB,


    wegen der grünen Farbe und der Batterien oder Akkus(?) auf Deinen Bildern:
    Ich hab im Sommer, als ich meine H-EQ 5 kaufte, vom Teleskop - Service den Tip gekriegt, eine 12V Energiestation zum Autobatterie aufladen zu kaufen (Baumarkt). Du sparst Dir ziemlich schnell die Kosten für immer neue Batterien, acht Stück glaube ich. Oder Du verwendest Akkus in der Größe. Die Energiestation hat einen riesigen Vorteil: Strom, Strom, Strom die ganze Nacht[:)] und der kommt natürlich erstmal aus der Steckdose. Keine Werbung hier, aber der Stecker von der Einhell EGS 12(ca. 35 Eur) passt messerscharf in die H-EQ 5 und ist richtig gepolt.


    Viel Spaß!
    Yoin

  • Hallo Yoin,


    danke für den Hinweis!


    Ich habe bereits den Akku-Tank. Der ist sogar umschaltbar auf andere Spannungen und kann vielseitig verwendet werden. Ist wirklich viel besser.


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!