Imbusschlüssel für ETX

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal einen guten Rat.
    Ich möchte gern zwecks neuer Montierung mein Meade ETX 125 aus der Gabel nehmen. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, dass es sich um ein Zollmaß handeln muss, da es ja aus den US und A stammt.


    Ich habe einige verschiedene zöllige Imbusschlüssel(die dafür ja nun nötig sind) ausprobiert, aber auch da passt keiner richtig, sie sind immer etwas zu groß oder zu klein, als das man die gebrauchen kann.
    Ganz normale (mm) Imbusschlüssel passen aber auch nicht.


    Wo das schwarze Loch ist, da sitzt eine dieser 4 Schrauben.


    Kennt irgendjemand von euch das richtige Maß oder hat sogar den Schlüssel, den ich suche?


    Wäre echt praktisch, wenn mit da wer helfen könnte...


    Grüße und CS,
    Nils


    <font size="1"><font color="limegreen">unter "Hilfe!!!!!!!!" kann man sich alles mögliche oder gar nix vorstellen, bitte künftig aussagekräftigeren Titel wählen </font id="limegreen">[:)]</font id="size1">

  • Hallo,
    soweit ich weiss, kann nur Meade selbst solch eine Operation vornehmen. Zumindest bei den 200LX.
    Vielleicht weiss ja jemand was, ich würde nix dran machen.

  • 'tschuldige Nils,


    aber es heißt <b>Inbus</b>! ( mit n wie nils)


    nicht bös' sein, Lutz


    PS: <b>als Notlösung</b> geht u.U. das Umhüllen eines halbwegs passenden Schlüssels mit dicker Alu-Folie.

  • Hallo Mechanik-Freunde,


    ich kann nur dringendst davon abraten, Inbus-Schrauben mit falschen, sprich nicht ganz 100% passenden Werkzeug, zu malträtieren!
    Besorge Dir am besten einen passenden Inbus-Satz im Zoll-Maß. Die gibt es komplett im Täschchen für wenig Geld. Alles andere ist Murks und tötet jede Inbusschraube, wenn der unpassende Schlüssel erstmal durchgerutscht ist. Besonders schlimm ist das bei sehr kleinen Schräubchen, wie sie beispielsweise an einem Feathertouch-OAZ dran sind.
    Ich kauf meine Werkzeuge immer bei Fa. Burger & Ziegler in Stuttgart Weilimdorf. Leider habe keine direkte URL.


    Grüße
    Rolf

  • Ja, danke für die Antworten schon mal, dann halt Inbus...


    Ich hatte je geschrieben, dass ich es auch schon mal mit zölligen Schlüsseln versucht hatte, die stammten aus der Firma meines Onkels, aber muss ich es nochmal versuchen.


    Danke aber trotzdem




    Grüße und CS,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!