Lichtschlitz in JMI Fokussierer

  • Hallo Beisammen,


    Was kann man da am besten machen? Die JMI Fokussierer sind ja ziemlich verbreitet. Z.B. 2" Newton NGF. Wenn man da entlang der Fokusroehre guckt sieht man, dass drumherum ein Luft-/Lichtschlitz ist. Ist ja auch klar, da laufen die Kugellager. Nun habe ich auf meinen CCD Aufnahmen Artefakte gefunden, die von Lichteinfall genau durch diesen Schlitz kommen. Mein Beobachtungsbalkon ist leider nicht so duster wie die Atacamawueste und so faellt halt Seitenlicht in diesen Schlitz. Dann FS, HS wieder FS und oh graus direkt aufs CCD. Grmpf. Als Notreparatur konnte ich einen schwarzen Lappen um den Fokussierer wickeln. Ist aber kein brauchbarer Endzustand, weil u.a. der Luftstrom zum Camera Kuehler unterbrochen wurde.


    Also Frage an diejenigen die die Geometrie von diesem Fokussierer genau kennen. Was tun?


    Ich habe versucht eine Schicht selbstklebenden Moosgummi in den Schlitz zu kleben. Der 'verfaengt' sich aber und rollt sich ab. Grosse Sauerei das Zeug dann wieder rauszufummeln.


    Man muesste irgendwas in den Spalt bringen woran die Fokusroehre leicht und Reibungsarm vorbei schubbert (man will die Fokussierung ja nicht blockieren) was aber trotzdem Lichtdicht ist. Es darf sich aber nicht abraeufeln und zwischen Roehre und Aussenkoerper aufrollen. Und es sollte natuerlich weder in Tubus noch in Cameras reinbroeseln. ;)


    Wie sieht's aus? Gibt's da clevere Ideen?


    Besten Dank & Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    wie sieht es mit selbstklebender Veloursfolie aus? Dann gibt es noch selbstklebende Teflonfolie (bei Gerd Neumann), ist auch ganz dünn, aber nicht schwarz. Was anderes fällt mir auch nicht ein.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Gert,


    statt was in den Spalt zu stopfen, reicht nicht eine Lichtschürze in Form eines dünnen Ringes oben am Auszugsrohr aus Plastik, Velourfolie, festem Stoff o.ä.? Durch den so vergrößerten Außendurchmesser des Auszugsrohres müsste das Licht "um die Ecke" gehen, kann also nicht mehr direkt vom OAZ- Hintergrund reinleuchten.


    Oder man klebt eine "Lichtdichtung" aus ähnlich flexiblem Material unten am festen Teil des Okularauszuges ein, der nach innen so eng ist, dass er leicht gegen das bewegliche Auszugsrohr schleift und so kein Licht vorbeilässt.


    Übrigens sind diese Auszugsrohre selbst auch Grund für Streulicht, da sie in aller Regel schwarz glänzend eloxiert sind (nicht nur bei JMI ein Problem). Ich male sie mit schwarzer Schultafelfarbe an und habe zusätzlich ein Ringblende aus einem passenden alten Fotofilter reingeklebt (siehe Bild). So kann kein streifendes Licht gegen die OAZ- Wandung strahlen. Das verringert allerdings die maximale OAZ- Öffnung (ist bei mir aber kein Problem).

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Gert,


    statt was in den Spalt zu stopfen, reicht nicht eine Lichtschürze in Form eines dünnen Ringes oben am Auszugsrohr aus Plastik, Velourfolie, festem Stoff o.ä.? Durch den so vergrößerten Außendurchmesser des Auszugsrohres müsste das Licht "um die Ecke" gehen, kann also nicht mehr direkt vom OAZ- Hintergrund reinleuchten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Daran habe ich auch gedacht. Leider ist im ganz ausgefahrenen Zustand die Roehre schon hinter der Vorderkante des Hauptkoerpers des Fokussierers. Eine Schuerze die man da anklebt wuerde abgerissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Oder man klebt eine "Lichtdichtung" aus ähnlich flexiblem Material unten am festen Teil des Okularauszuges ein, der nach innen so eng ist, dass er leicht gegen das bewegliche Auszugsrohr schleift und so kein Licht vorbeilässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Richtung werde ich wohl was machen. Vieleicht sogar etwas 'gummiartiges' was ein ganz wenig um die Roehre spannt. Mal suchen, was man da findet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Übrigens sind diese Auszugsrohre selbst auch Grund für Streulicht, da sie in aller Regel schwarz glänzend eloxiert sind (nicht nur bei JMI ein Problem). Ich male sie mit schwarzer Schultafelfarbe an und habe zusätzlich ein Ringblende aus einem passenden alten Fotofilter reingeklebt (siehe Bild). So kann kein streifendes Licht gegen die OAZ- Wandung strahlen. Das verringert allerdings die maximale OAZ- Öffnung (ist bei mir aber kein Problem).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich auch schon beruecksichtigt. Ich habe im Baumarkt einen Anti-Rutsch Zusatz fuer Bodenfarbe gefunden. Der macht so eine Struktur wie diese schwarzen Anti-Rutsch-Streifen auf Treppenstufen. Wenn man dieses Streuselzeug in mattschwarze Farbe reinruehrt gibt es eine sehr dunkle reflektionsfreie Oberflaeche.


    Ich habe dieseas Zeug genommen.
    http://www.behr.com/behrx/act/…alty&catId=10&from=search


    Aber was aehnliches sollte es ueberall geben.


    Die Substanz basiert auf kleingemahlenem Plastik, Also keine Probleme mit Sandkoernern oder aehnlich scharfem Zeug, was der Optik schaden koennte.


    Hier ein Vergleich zwischen einer 2" Verlaengerung und eine Papproehre mit Anstrich.



    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!