neue Serien von Celestron

  • Hm ich weiß garnicht warum noch keiner was über die neue Teleskopserie gesagt hat. Die Okulare sehen wirklich recht gut aus aber ein bisschen Teuer für meine Verhältnisse.
    Die Teleskope sehen vom Design her ja ganz gut aus, aber das sagt leider nichts über die Stabilität der Montierungen (CG-X). Vielleicht hat ja jemand schon einen Erfahrungsbericht dazu. Hab nähmlich keinen bislang gefunden.


    Hier mal der Link http://www.celestron-nexstar.d…tromaster/astromaster.htm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm ich weiß garnicht warum noch keiner was über die neue Teleskopserie gesagt hat. Die Okulare sehen wirklich recht gut aus aber ein bisschen Teuer für meine Verhältnisse.
    Die Teleskope sehen vom Design her ja ganz gut aus, aber das sagt leider nichts über die Stabilität der Montierungen (CG-X). Vielleicht hat ja jemand schon einen Erfahrungsbericht dazu. Hab nähmlich keinen bislang gefunden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Formalhaut,


    habs mir mal angeschaut. Eine azimutale Montierung a la Fotostativ-Kinokopf. Mit dem Problem, dass zenitnahe Regionen schwer erreichbar sind wegen toter Punkte.


    Die parallaktischen Montierungen sind Abwandlungen von EQ1 und EQ2 - und ein 90mm-Refraktor auf EQ2 wackelt, da aendern auch die windschnittigen Gegengewichte nichts. Und Rohrschellen fehlen, man kann die Tuben also nicht rotieren, um die Okularauszuege in Position zu bringen.


    Persoenlich gefaellt mir das aeussere Design nicht - halt typisch Celestron, dass die Dinger alle aussehen muessen wie ein Mobiltelefon, mit Rundungen wie mit Kaese ueberbacken und klobigen (Plastik?-)Frontringen bei den Newtons. Genauso wie bei Tasco frueher - die wunderschoenen Geraete der 80er wurden durch ein solch billig aussehendes (und im Falle Tasco nicht nur aussehendes) Design ersetzt. Aber ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten. [;)]


    Natuerlich auch wieder dabei: Der unsaegliche Katadiopt 114/1000 ! Hat den Chinesen schon mal einer gesagt, wie schlecht die Abbildung ist oder sind die dort so beratungsresistent ?


    Klar, die Geraete sind billig. Aber gerade fuer eine Weltmarke wie Celestron wird hier meines Erachtens eine Schmerzgrenze ueberschritten.


    EDIT !


    Habe gerade erst gesehen, dass es noch eine andere Serie gibt. Meine Kritik richtete sich gegen die ASTRO-MASTER-Serie.


    Die OMNI-XLT-Geraete sehen da wesentlich besser aus !! Das ist ganz offensichtlich eine weiss lackierte EQ3, und das bessere Stahlrohrstativ dadrunter. Die Geraete befinden sich in Rohrschellen, und der kurze Newton ist ein 150er f/5-Paraboloid.


    Natuerlich ist es Astrologie, von diesen Bildern auf die Eignung der Geraete zu schliessen. Haben sie jedoch die Qualitaet, wie man sie von Skywatcherteleskopen (ist ja alles Synta) gewohnt ist, so sind sie durchaus brauchbar, solange man nicht die sprichwoertliche Gurke erwischt. Ich hatte selbst den Bresser (auch Synta) 100/1000er auf EQ3, der war brauchbar (Schwachpunkt war damals noch das Alustativ, hier ists nun Stahl). Ich habe durch mehrere 150/750er Newtons auf EQ3 geguckt, und es ist eine meine Standardempfehlungen fuer Einsteiger.


    Soweit dazu, damit sich meine Schelte weiter oben relativiert. [:D]

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber gerade fuer eine Weltmarke wie Celestron wird hier meines Erachtens eine Schmerzgrenze ueberschritten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also ich kann mir nicht helfen:
    Celestron hat doch mit der Übernahme durch Synta als Marke aufgehört zu
    existieren und ist nun aus meiner Sicht nicht mehr als ein Label.
    Die Produktion ist nachdem was ich auf amerikanischen Seiten gelesen habe
    auch nach China verlegt worden.


    Die neuen Okularserien scheinen mir weitgehend baugleich mit den Meade
    Ultraweitwinkel bzw den Stratus/Hyperion zu sein. Also ebenfalls aus
    der Chinaproduktion.


    MfG,Karsten

  • Hi Karsten,


    da hat sich mein Edit mit Deiner Antwort ueberschnitten.


    Habe gerade die anderen Geraete beguckt (bin dem Direktlink auf die Astromaster gefolgt und habe erst spaeter gemerkt, dass es da nochwas gibt).


    Klar, Celestron ist jetzt Chinese. Aber es gilt halt ueberall "you get what you pay for", das sieht man dann auch gleich im Preissegment der angebotenen Serien.


    Wenn Synta SCTs gleich guter Qualitaet produziert wie Celestron zuvor, ist ja alles in Ordnung (fuer den Verbraucher meine ich, nicht fuer die kalifornischen Celestron-Werktaetigen [B)] ). Den Qualitaetsstandard zu halten liegt in der Verantwortung des Managements - die Gesetze der Physik sind ja in China nicht anders.


    Okay, abgeschwiffen. Ich hoffe nur, dass die Marke "Celestron" in Bezug auf Produktqualitaet nicht den gleichen Weg geht wie "Tasco" vor 20 Jahren.

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Synta SCTs gleich guter Qualitaet produziert wie Celestron zuvor, ist ja alles in Ordnung (fuer den Verbraucher meine ich, nicht fuer die kalifornischen Celestron-Werktaetigen ). Den Qualitaetsstandard zu halten liegt in der Verantwortung des Managements -<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, die Arbeitnehmer im Hochlohnland USA haben die Zeche gezahlt [B)]
    Mal blöd nachgefragt, hat die Verlagerung ins Niedriglohnland China
    eigentlich dazu geführt daß die Endkundenpreise für die Celestron SC
    gesunken sind?
    Falls nicht fällt das ganze wohl in den Bereich "Gewinnmaximierung":
    Billiger produzieren - teuer verkaufen.
    Den SCs Bereich habe ich ja nicht gerade intensiv beobachtet...


    Aber was mir einfällt:
    Wenn man die Produktion sowiso neu aufzieht hätte man doch endlich
    konstruktive Änderungen an der Fokussiermechanik vornehmen können
    und den Hauptspiegel justierbar machen können. DAS hätte den Endkunden
    gefreut und ein SC sogar für mich interessant machen können.


    Ups, ebenfalls abgeschwifft, Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!