Newton dejustiert?

  • Hallo,


    ich bin im Moment noch im experimentier Stadium was Astrofotografie angeht und heute abend habe ich ein paar Fotos vom Orion und Sirius gemacht, wobei auf den Fotos ein komischer Effekt auftritt den ich mir nicht erklären kann (ich tippe auf Dejustage), vielleicht könnt ihr es mir aber erklären [:)]



    Hier mal das Foto vom Orion mit dem "Effekt":



    Canon Eos 350D unmod. (Fernauslöser)
    Bresser Messier 150/1200 auf EQ-5 mit Nachführung
    Okularprojektion mit einem 15mm Plössl


    ISO 1600
    t=50sec.
    Tageslicht Weißabgleich


    Ich habe die Okularprojektion verwendet, weil ich fokal nicht in den Fokus kam.
    Man erkennt das die Mitte vollkommen scharf ist, aber nach außen hin werden die Sterne langgezogen.


    Dann habe ich hier noch ein paar Fotos von Sirius vielleicht hilft das ja weiter:


    1. Fokal (Hier sieht man den Effekt auch):


    2. Intrafokal (Ausschnittsvergrößerung daher sieht man keinen Effekt):


    3. Extrafokal (Das gleiche wie bei 2.):



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal.



    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,
    das was deine Oberen Bilder zeigen, hat mit einer Dejustage nichts zu tun. Es liegt einfach daran, dass Okulare für dein Auge gerechnet sind. Augen haben nun mal eine gewölbte Rückwand und der Chip deiner Kamera ist eben. Daher diese Verzerrungen.
    Vergiss Okularprojektion. Fotografiere fokal, dann hast du diese Probleme nicht mehr.

  • Hallo Gerald,


    danke für die schnelle Antwort. Da lag ich ja gründlich falsch. Leider kann ich nicht auf ein Okular verzichten, weil ich eben ohne nicht in den Fokus komme. Und den Tubus zu kürzen wäre auch nicht so mein Ding, weil ich handwerklich nicht so begabt bin [;)] Gibt es einfachere Möglichkeiten in den Fokus zu kommen? (mit 2x Barlow klappt es auch nicht) Gibt es vielleicht Okular die nicht für das menschliche Auge konstruiert sind sondern für Kameras?


    Gruß und CS


    Jan

  • Moin Jan,
    ja, da gibt es Möglichkeiten.
    Zunächst gibt es da tatsächlich sogenannte Projektionsokulare. Da ich selber damit aber keine Erfahrung habe, möchte ich da keinen konkreten Tipp abgeben. Vielleicht kann ein Anderer da etwas sagen.
    Ich würde dir doch zu einem Umbau raten. Das einfachste wäre ein kürzerer Okularauszug. Es gibt aber auch die einfache Möglichkeit, den Hauptspiegel etwas weiter nach vorne zu setzen. Sicher fehlt nicht viel um in den Fokus zu kommen.
    Wenn das kein Weg für dich ist, würde ich mit dem Lieferanten reden. Denn so wäre das Teleskop für dich, zumindest fotografisch, nicht nutzbar.

  • Morgen Jan,


    bevor Du den Tubus zum Zerstückeln anfängst, probiere unbedingt ob Du mit dem Spiegel schon ganz vorne bist!
    Ich wollte meinen GSO DOB auch schon kürzen, hab aber einfach probiert ob ich in den Fokus mit der 350D komme......und siehe da.....ich komm in den Fokus!!![8D]


    Also zuerst alles probieren und dann erst kürzen.


    lg Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hallo,


    ich bin im Moment noch im experimentier Stadium was Astrofotografie angeht und heute abend habe ich ein paar Fotos vom Orion und Sirius gemacht, wobei auf den Fotos ein komischer Effekt auftritt den ich mir nicht erklären kann (ich tippe auf Dejustage), vielleicht könnt ihr es mir aber erklären [:)]



    Hier mal das Foto vom Orion mit dem "Effekt":



    Canon Eos 350D unmod. (Fernauslöser)
    Bresser Messier 150/1200 auf EQ-5 mit Nachführung
    Okularprojektion mit einem 15mm Plössl


    ISO 1600
    t=50sec.
    Tageslicht Weißabgleich


    Ich habe die Okularprojektion verwendet, weil ich fokal nicht in den Fokus kam.
    Man erkennt das die Mitte vollkommen scharf ist, aber nach außen hin werden die Sterne langgezogen.


    Dann habe ich hier noch ein paar Fotos von Sirius vielleicht hilft das ja weiter:


    1. Fokal (Hier sieht man den Effekt auch):


    2. Intrafokal (Ausschnittsvergrößerung daher sieht man keinen Effekt):


    3. Extrafokal (Das gleiche wie bei 2.):



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank schon mal.



    Gruß und CS


    Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan


    eindeutig zeigt die Aufnahme 3 daß der Newton ein eiriges Sternscheibchen abbildet. Desweiteren scheinen die Sterne im Bild 1 und 2 so, wie von einem Newton f/5 OHNE Korrektor, was ja bei Deinem f/8 eigentlich nicht sein darf.
    Ich würde zuerst auf ein dejustiertes System tippen. Daß Du nicht in den Fokus ohne Oku-Projektion kommst, kann daran liegen daß das System nicht absolut ordentlich zusammengesetz wurde, aber dies kann man ja zum Glück selbst bewerkstelligen.
    Zum einen dadurch daß man versucht die Spiegelelemente näher aneinander zu bringen, oder wenn alles nicht hilft, kann man durch Kürzen der 2" Okularaufnahme zuerst versuchen ein paar cm gut zu machen. Sollte das auch nicht klappen, kannst Du OHNE den Tubus zu kürzen, die HS-Zelle einfach um ein paar cm (2-3 cm) neu in den Tubus einsetzen und verbohren.
    Zur Beruhigung, dies klappt leider auch beim Skywatcher Dobson nicht. Das bedeutet, daß die Fokallage des Dobsons, visuell gedacht ist, wo es ohne Probleme passt. Da aber einige den Dobson auch parallaktisch in der Monti verwenden, haben die das gleiche Problem. Nur lässt sich das beim 8" Dobs (Skywatcher) sehr einfach durch Kürzen der 2" Adapterhülse alles bewerkstelligen. Auch der Newton 200/1000 von Skywatcher leidet darunter...


    Schönen Gruß

  • Hallo,


    ich habe jetzt etwas festgestellt [:D] Mein 1 1/4" OAZ ist nur eine Verlängerung des echten OAZ d.h.: eigentlich ist mein OAZ ein 2" OAZ, aber Bresser hat an diesen OAZ eine 2" Verlängerungshülse drangschraubt und daran den 1 1/4" OAZ, sodass ich jetzt sogar mit dem richtigen Adapter mit 2" fotografieren kann!! Das wusste ich vorher nicht, erst als ich den OAZ mal auseinenander genommen hatte erfuhr ich das. Jetzt habe ich eine andere Lösung gefunden nämlich: Ich habe mir einen 0,5fach Reducer bei TS gekauft und mit dem werde ich mit Sicherheit in den Fokus kommen.



    Gruß und CS
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!