SkyScout als Supersucher

  • Hallo


    Celestron hat vor einiger Zeit den Sky Scout herausgebracht. Dieses System weiß über GPS wo man sich befindet, kennt die ZEit, die Orientierung durch Magnetsensoren und hat einen Sternenatlas an Bord. Damit kann man ihm wohl sagen, was man gerne sehen möchte und dann zeigt es durch Pfeile an, in welche Richtung man es drehen muß um das Objekt tatsächlich zu sehen. Soweit die Theorie.
    Nun wäre es für einen Beobachter wie mich, mit beschränktem neuronalen GOTO eine Option, so ein Gerät wie einen Sucher auf das Teleskop zu schnallen und sich an den Pfeilen zu orientieren.
    Funktioniert das und gibt es praktische Erfahrungen mit dem System ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Nein, das funzt nicht. In Sky and Telescope gab es vor ein paar Heften einen Testbericht. Danach ist das Dingens nicht sehr genau, nur auf etliche Grad. Daher wurde die Sache dort als unmöglich verworfen.


    Cheers
    Hartwig

  • Hallo Jürgen,
    möchte Dir zu Deinen Überlegungen einen Sucher empfehlen (8x50) Habe ihn seit etlichen Jahren hier an einem Dob im Einsatz und bin damit sehr zufrieden (Einsatzgebiet Veränderliche Sterne....)


    Gruß
    Günther

  • Hallo Jürgen,


    ich habe noch nichts von Pfeilen gehört ?! Soweit ich informiert bin mußt Du erst ein Objekt einstellen (anpeilen) und dieser Computer gibt Dir hierzu dann Informationen auf einem Display und in engl. Sprache.
    Das ist dann definitiv kein GoTo-Ersatz - höchstens eine Ergänzung....


    Aber vielleicht gibt es ja bald so ein kleinen Kasten der genau das ermöglicht ;-)))

  • Also angeblich lotst einen das Gerät schon per Pfeileinblendung zum Objekt der Begierde. Nun käme es tatsächlich auf die Abweichung an und ob man es noch vor Ort an bekannten Objekten feintunen kann. Denn dann wär das tatsächlich ein nettes Dobsongoto.


    Heiko

  • Hallo!


    Den SkyScout kenne ich auch nur von dem was ich gelesen habe, aber...


    Swen: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht gibt es ja bald so ein kleinen Kasten der genau das ermöglicht ;-)))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So einen Kasten gibt's schon ettliche Jahre, der hesst NCG-Max.[;)]


    Um aber eine Auflösung zu erreichen, welche genau genug ist (darin lieg ja m.W. das Problem des SkyScout als Teleskopsucher) ist der Einbau von Winkelencodern an die Montierung (oder an das Dobson) unabdingbar.


    Ein NGC-Max samt Encodern ist z.B. standardmässig in der AYO-Digi verbaut (siehe aokswiss.ch). So eine hab'ich schon paarmal unter Nachthimmel erlebt (u.a. mit einem 6" Kutter und einem 5" Borg) und die Anzeigegenauigkeit ist wirklich sehr gut, also im Bereich von weit unter einem Winkelgrad (genaue 3-Stern-Eichung vorausgesetzt).

  • Hi Swen.



    Da hast Du recht: das Ding ist nicht billig...[B)]



    Aber, wie habe ich es unlängst so treffend hier gelesen:


    <i>Lieber 200.- ausgeben als 50.- zum Fenster raus werfen. </i>
    Das gillt wohl auch hier, wenn auch mit etwas anderen Zahlen...


    Das beste (weil schnelle und leiese und wahrscheinlich auch günstigste) Goto ist m.E. noch immer der Karkoschka(*), in Verbindung mit 'nem Telrad und ein Stück Klarsichtfolie (mit Karkoschka-masstäblich aufgezeichneten Telrad-Zielkreisen drauf).


    (* in einer teureren Version darf's dann ggf. auch Uranometria sein...[:)])

  • Also schön wäre das schon, ein encoderunabhängiger digitaler Teilkreis! In Autos gibt es ja auch tolle Navis, die fest eingebaut sind, aber welche, die man per Saugnapf von Auto zu Auto mitnehmen kann, haben auch ihre Vorteile. Man bappt einen ASS (Advanced Sky Scout TM) per Kaugummi :) einfach aussen an das Fernrohr, an dem man beobachten will, und ab gehts! Heute am Sternwartengeraet, morgen an einer Russentonne auf Fotostativ. Das haette wirklich was! Darum war ich auch schwer enttaeuscht ueber besagten Sky-and Telescope Artikel.


    Hartwig

  • Ja genau Hartwg. Das wär doch wieder einmal ein "Hot product des Jahres" ;-))) Einen encoderunabhängigen Super Finder !!!
    Ich bin mir sicher dass dies in absehbarer Zeit auf den Markt kommt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!