Neues vom 15,75" Projekt!! Hut+HS-Zelle (Bilder)

  • Hallo zusammen!
    Ich melde mich hier in diesem Forum auch mal wieder zu Wort!


    Hab ein bisschen was gebastelt. Der Hut ist bis auf die Spinne und den FS-Halter bereits fertig, und wiegt wie abgebildet mit OAZ 1770g.
    Für die Ringe wurde 15mm Multiplex genommen. Beplankt wurde der Hut innen mit 0,8mm Flugzeugsperrholz. Als Schwärzung wurde zuerst Trimite-Lack aufgetragen, den meine Brüder als Lack für ihre Lautsprecher- und Caseselbstbauten verwendet haben. Ist ein "matter" Strukturlack. Allerdings wurde er noch mit Schultafellack überstrichen, da er noch nicht matt genug war.







    Auf dem letzten Bild sieht man den OAZ, ein Kineoptics HC-2 sowie die Multiplexplatten, aus denen in nächster Zeit die Spiegelbox entsteht!


    Nun noch zu meiner Spiegelzelle!
    Sie wurde aus Aluprofilen "zusammengeschraubt". In die Profile habe ich für die Justierschrauben Gewinde geschnitten. Die sind doch zu meiner Überraschung recht stabil und laufen sauber. Wenn die Belastung durch den Spiegel draufkommt ist es auch nicht nötig, mit Druckfedern als Stabilisierung für die Justierschrauben zu arbeiten! Das hält dann von alleine! Was noch fehlt, sind die seitlichen Transportsicherungen, aber die kommen am kommenden Wochenende noch dran!






    Zum Schluss zeige ich noch die Lagerböcke, aus denen mal die Laterale Lagerung des Hauptspiegels wird! Sie enthaltn jeweils zwei Linearkugellager und sind äußerst Stabil. Ist zwar auch sehr Overkill [:D] [8D] für das "Spiegelchen" aber ich hab das Zeug fast alles geschenkt bekommen! Da mach ich aus dem was ich hab das Beste!




    So nun bin ich mit meinem Zwischenbericht soweit fertig! Bin für Fragen oder Anregungen jederzeit offen! Also dann schreibt mal was [;)]


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Martin,


    bei dir gehts auch ganz schön voran[:)]
    Ist schon ein Haufen Arbeit das Ganze. Ist toll geworden.
    Sieht so aus als ob gerade lauter Dobson in den Werkstätten gezimmert werden
    [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xeraph</i>
    <br />
    Ist schon ein Haufen Arbeit das Ganze. Ist toll geworden.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Ja, Arbeit steckt da scho viel drin, das Stimmt! Danke für dein Lob!


    Mittlerweile ist mir auch noch eine Lösung für die Stangenbefestigung am Hut eingefallen! Die, die ich erst machen wollte gefiel mir noch nicht ganz. Aber jetzt bin ich zufrieden [:D]


    CS wünscht
    Martin

  • Yeeeeaah!!!


    Sieht echt toll aus. Freue mich auf jeden fall auf die Spechtelnächte wo man sich nicht entsxheiden kann, ob man lieber bei Dir oder Harry in dr Schlange steht :-))


    Ich blamiere mich hier mit dieser Frage sicher, aber: wie wird der Spiegel überhaupt auf Halterung befestigt?


    Cheerio,
    Sudan

  • Hallo Sudan!

    Schön, wieder mal von dir was zu höhren!


    Das mit der Befestigung war anfangs so ne Sache! 18 Punkt Lagerung war sicher, aber eben nicht ob Schlinge oder mit Wiegebalken! Von einer Schlinge wurde mit einstimmig abgeraten! Dann kam ich auf die Lagerung, wie sie Achim Strnad schomal gebaut hat zu sprechen:
    http://www.strnad-emskirchen.de/lateral_balken.htm


    Die gebogenen Alurohre (15x15mm) werden bei mir jedoch nicht direkt auf das Lager befestigt, sonden mittels einer "Adapterplatte", auf die die Balken aufgenietet, sind auf die Aluklötze der oben gezeigten Lagerböcke geschraubt. Die Stahlachsen werden in einem Bock aus 15mm Multiplex befestigt. Wie das dann funktionieren soll, siehst du auf der Seite von Achim ganz gut.


    Hoffe ich habe deine Frage beantwortet!


    CS wünscht
    Martin

  • Hi Martin,


    yep, das sieht gut aus. Allerdings hab ich ein großes Fragezeichen bezüglich der lateralen Lagerung. Da hast du dir mit Linearkugellagern zwei ganz edle Teile gemacht. Aber wie werden die Dinger benutzt? Ich komme einfach nicht drauf. Gib mir mal einen Schubs.


    Grüße,


    Harry

  • Hall Harry!


    Was willst du jetzt genau wissen [;)]?


    Ich stelle hier nochmal den Link von Achims Seite rein:


    http://www.strnad-emskirchen.de/lateral_balken.htm


    Er hat damit bei seinem 20" sehr gute Erfahrungen gemacht, wie er mir per Mail mitgeteilt hat. Die Balken sind vor ein paar Minuten gebogen worden und die "Adapterplatten" sind zugesägt. Also demnächst kommt dann hier noch ein Bild davon rein. Die Stahlachsen werden in Multiplefböcken, wie auf Achims Seite auch, befestigt. Der Spiegel liegt dann an den Enden der Balken auf Filzgleiter oder Teflonstücken. Durch die Linearkugellager und die Auflage habe ich Axial gesehen dann "freien" Spielraum und der Spiegel kann sich nicht verkanten, so dass sich der "Potatoe Chip Effekt" nicht einstellt. Der Spiegel wird aber gleichzeitig optimal unterstütz. Die Auflagepunkte unterstützen nämlich jeweils den Schwerpunkt eines der 4 gleich schweren "Spiegelteile".


    CS wünscht Martin

  • Hallo Martin,


    du hast mich im anderen "Hut-Thema" nach den Stangenbefestigungen gefragt.
    Ganz ehrlich- weis ich noch nicht.Wie hast du das gelöst?


    Ich war heute nach der Arbeit unterwegs und hab die ganzen Baumärkte nach Stangen abgeklappert--NEGATIV !! Überall nur ein paar wenige und doch verschiedene Sorten der Hersteller.Nächste Woche werd ich mal bei einem Händler für die Industrie bei uns in der Nähe anrufen,was der so im Sortiment hat.Wahrscheinlich ist das auch noch billiger.

  • Hallo Thomas!


    Zum Thema Stangen würde ich mal bei Dieter Martini nachfragen! Da gibt es Alurohre, die schwarz eloxiert sind.
    http://www.dietermartini.de/


    Ich werde am Hut jeweils zwei Stangen mittels Aluwinkel zusammenführen und den Winkel am Hut befestigen, indem ich ihn mit einer Sterngriffschraube, welche im Gewinde der Alurohre des Hutes laufen, festschraube. Hab das mal versucht, ob der Hut instabil wird, wenn ich auf einer Seite alle Schrauben aus den Alurohren drehe. Dies ist aber nicht der Fall. Die Rohre sind 2mm im Ring versenkt und außerdem bringt das Flugzeugsperrholz auch viel Stabilität.


    CS wünscht
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!