Wie heisst der 'Cone Error' auf deutsch?

  • Hallo,


    bei einer 'Deutschen Montierung' kommt es zu Problemen, wenn die optische Achse des Teleskops nicht senkrecht auf der Deklinationsachse sitzt.


    Im Englischen wird der resultierende Fehler als 'cone error' bezeichnet.


    Gibt es dafür auch einen deutschen Fachbegriff?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

  • Hi Stefan,


    ich wuerde es als "Achsparallelitaetsfehler" bezeichnen. So ein schoenes kurzes Wort, wie die Angelsachsen es haben, faellt mir leider nicht ein.


    Du meinst doch den Totpunkt am Pol, der entsteht, wenn das Fernrohr bei 90-Grad-Stellung in Deklination nicht parallel zur Stundenachse liegt ?


    Der Fehler tritt auf, wenn die Achsen am Deklinationsblock nicht exakt orthogonal aufeinandergesetzt werden.


    Nebenbei -- alle parallaktischen Montierungen koennen diesen Fehler haben, z.B. bei einer Gabel wenn die Holme nicht exakt gleich lang sind.


    NB: Ein schief in der Schelle sitzendes Teleskop oder eines mit stark dejustierter optischer Achse ist aequivalent zur Orthogonalitaetsabweichung beider Montierungsachsen.

  • Danke, Jürgen.


    Ich meinte eher den Positionierfehler bei GoTo-Montierungen, der entsteht, wenn die optische Achse des Teleskops nicht senkrecht zur Deklinationsachse verläuft.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich wuerde es als Orthogonalitaetsfehler bezeichnen. Weiss aber nicht, ob es schon ein Wort dafuer gibt.


    Schliesslich geht das GOTO ja davon aus, dass die Achsen senkrecht aufeinander stehen und damit auch der Schnittpunkt der beiden Grosskreise, die das Fernrohr am Himmel zuruecklegt ...

  • Hi Jürgen,


    > Orthogonalitaetsfehler


    das kam mir auch schon in den Sinn. Google liefert nur wenige Treffer, keine in Verbindung mit astronomischem 'Geschirr'.


    Wäre 'Keilfehler' denn so falsch?


    Fragt sich
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wuerde es als Orthogonalitaetsfehler bezeichnen. Weiss aber nicht, ob es schon ein Wort dafuer gibt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soweit ich weiß, ist es genau das Wort "Orthogonalitätsfehler" und wird als Winkelmaß z.B. in arcsec angegeben, z.B. bei Koordinatensteuerungen.


    Herbi

  • Hallo Stefan,


    Den Fehler kann man mit Computermodellen beheben. Siehe z.B. das Programm T-Point. Damit werden die Koordinaten auf dem Weg zum Goto-Servo der Montierung so vor-verbogen, dass die verbogene Montierung&Teleskop dann doch genau zum richtigen Objekt zielen. Den Bereich um den Pol, der durch den Fehler verloren geht kann man aber nicht mehr retten. Der ist weg. Welche lebenswichtigen Objekte gibt es denn so nahe an den Himmelspolen?


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Danke, Jürgen.


    Ich meinte eher den Positionierfehler bei GoTo-Montierungen, der entsteht, wenn die optische Achse des Teleskops nicht senkrecht zur Deklinationsachse verläuft.


    Viele Grüße
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!