Mal wieder M 42 & M45 im ED 80 und C8

  • Hi !!


    Anbei mal ein paar Aufnahmen (Versuche) mit einer unmod.EOS 350D
    an einem ED 80 Skywatcher und einem C 8.



    Aufnahme an dem C8 60s/2x120s/30s


    Aunahme mit ED 80 2x120s/60s/30s



    Aunahme mit ED 80 2x120s/60s/30s


    Die Bilder wurden mit Fritz bearbeitet.
    Für eine paar Tips ,wäre ich immer dankbar


    nice day


    dx uli[;)]

  • Hi Uli!


    Das sieht doch schon klasse aus!


    Bei dem Bild durch das C8 fällt mir zum einen auf, dass die Sterne in Bezug auf die hohe Brennweite noch relativ rund aussehen, zum anderen ist da aber ein seltsamer Lichtreflex, den ich mir nicht erklären kann. Ist dir da was durchs Bild geflogen? Oder hat das eine andere Ursache?


    Die beiden Bilder durch deinen ED80 find ich wirklich klasse. M42 zeigt schon deutliche Strukturen, da ist aber mit Bildbearbeitung sicher noch einiges zu machen. Das gilt auch für den Running Man.
    M45 find ich wirklich sehr gelungen. Dunkler Hintergrund, runde Sterne und die Nebel kommen super raus. Da sind schon eine Menge Details zu erkennen. Nur das Verstärkerglühen in der rechten unteren Ecke (ist es doch, oder irre ich mich?) könntest du mit einem Darkframeabzug beim nächsten Mal entfernen.


    Mehr davon!


    Marco

  • Hi Ulf,


    die Bilder sehen schon recht ordentlich aus. Wenn du Lust und Zeit hast, komm doch mit den Rohbildern am Freitag nach dem Astrounterricht zu uns in die Sternwarte, dann können wir mal etwas Bildbearbeitung machen.
    Achso, Unterricht geht bis 20:00 Uhr, danach hab ich bis zum Sonnenaufgang Zeit für dich.


    Gruß
    Gerhard

  • hoi


    schöne bilder, wennst die noch richtig bearbeitest kommt alles noch viel besser raus.


    Achja bei der 350D solltest du die Rauschunterdrückung aktivieren. Bei den Plejaden kommt das thermische Rauschen vom Chip her (sieht man vorallem rechts unten) sehr deutlich raus. Eventuell auch Empfindlichkeit etwas niedriger ISO800 oder sogar ISO400.


    Bin mir sicher, dass mit Gerhards Hilfe da noch einiges machbar is!



    Viel Spaß noch beim Knipsen, Hannes

  • Hi Marco !!


    Danke für das Lob und die Tips, werde ich machen und der seltsamer Lichtreflex war eine Straßenlampe in der Nähe.
    War selber erstaunt [:0]


    Moin Gerd !!


    Ja, werde ich machen und komme am Freitag zur Sternwarte.
    Bis denne mein Freud [;)]


    Hi Hanns !!


    Auch Danke für die Tips, aber wo Schalte ich die Rauschunterdrückung bei der EOS eigenlich ein ??
    Schon mal Danke für eine Antwort!


    nice day


    dxuli [;)]

  • Hallo


    Im Menü gehst du auf den ganz rechten Bereich (Werkzeuge2) und dort auf "Individualfunktionen". Die zweite Funktion ist "Rauschverm. b. Langzeitbel." das schaltest auf "1:An". Weiters solltest die "Spiegelverriegelung" aktivieren (Punkt 7).
    Das bewirkt, dass du den Auslöser zweimal betätigen musst. Einmal um den Spiegel hoch zu klappen, dann wartest ein paar Sekunden und drückst nochma um die Aufnahme zu starten.


    Viel Spaß noch mit deiner Cam, Hannes

  • Achja alternativ kannst du nen Darkframe machen (also ein Bild mit der gleichen Belichtungszeit wie das vorher gemachte Bild aber mit verdecktem Chip, und es dann anschließend vom Original abziehen. Wie das geht zeigt dir dann am besten der Gerhard.

  • Hi Hannes !!


    Danke Dir für die schnelle Antwort,man lernt halt nie aus
    und die praktischen Tips setze ich dann mit dem Gerdi um.


    Danke


    dxuli[;)]

  • Hallo dxuli !


    Ich habe mir mal dein Bild geklaut und etwas in PS (Tonwertkorrektur u. ä.) bearbeitet. Wenn du es erlaubst, stelle ich es heute Abend mal hier ´rein - natürlich mit genauer Beschreibung, was ich gemacht habe.


    CU, Max

  • Hallo Ulf,


    sehr schöne Bilder die du uns präsentierst! Du hast sie sehr schön bearbeitet, nicht übertrieben aber dennoch sind viele Details zu sehen. Die Farbe von M42 passt perfekt.


    Wirklich komischer Lichtreflex auf dem oberen M42 Bild. Hat da während der Belichtung irgendein Licht in den Tubus gescheint?


    Wieso hast du beim letzen Bild den Orionnebel so weit rechts positioniert?


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hi Daniel !!


    Danke für das Lob. Der Lichtreflex kommt von einer Straßenlame.[:(!]
    Mit Deep Sky Aufnahmen fange ich gerade erst an und zeige halt gerne
    die Bilder fast noch im Orginal zz.Darkframe mit einer unmod. EOS.
    Selbst das Scharfstellen erfogte noch über den Sucher der Cam.
    Habe jezt aber das DSLR Focus & hoffe jetzt mal auf bessers Wetter.


    nice we


    dx uli [;)]

  • Hi dxuli.


    Mach´ ich gerne:

    Bearbeitung:
    Tonwertkorrektur - für jeden Kanal einzeln (R,G,B) -> linkes schwarzes Dreieck dorthin ziehen,wo der erste steile Anstieg ist und das weiße Dreieck rechts so weit nach links ziehen, bis der letzte Wert im Diagramm erreicht ist (Beispiel Rot-Kanal):

    Danach habe ich die Gradationskurve für den hellen Bereich leicht angehoben und noch etwas des Kontrast erhöht sowie die Helligkeit verringert. Zwar ist das Zentrum nun hoffnungslos überbelichtet, aber wenn man die Ebene dupliziert denke ich, dass man das mit der dunkleren Version verknüpfen kann und somit das Zentrum einigermaßen rettet.
    Ich arbeite auch erst seit kurzer Zeit mit Photoshop und wäre daher sehr dankbar für weitere Hilfen, Anregungen, Tipps.


    Schöne Grüße,
    Max

  • Hi Max !!


    Ja,das ist wirklich eine super Info.[:D]
    Vielen Dank für die Arbeit , echt super.
    M 42 ist echt super geworden , hätte ich nicht gedacht.
    Werde da gleich ein paar Bilder nacharbeiten.


    nice we
    dx uli[;)]

  • Hallo Ulf,


    Straßenlampe ist natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht hilft ja eine lange Taukappe, damit das Licht nicht direkt in den Tubus scheint.
    Fokussieren über den LCD Sucher funktioniert eigentlich auch, du musst nur den Stern mit voller Vergrößerung im Display anschauen. Aber mit der Software ist das natürlich vieeel komfortabler und noch genauer. Denk dran beim Belichten durch den ED80 den Fokus öfters mal zu kontrollieren, denn Refraktoren verändern gerne ihren Fokus wenn sich die Umgebungstemperatur verändert.


    (==>) Max:
    Es ist immer etwas suboptimal ein JPG Bild zu bearbeiten, weil man damit auch die JPG Artefakte mit bearbeitet.
    Warum hast du denn jeden RGB Kanal einzeln bearbeitet? Die Farbe in Ulf's Bild hat doch sehr gut gepasst. Deine Bearbeitung ist nun etwas zu rot...
    Du hast das schwarze Dreieck bei der Tonwertkorrektur zu weit nach rechts verschoben.
    Nochmal: <b>Niemals</b> den schwarzen Slider <b>in</b> den Peak verschieben! Es sollte immer noch etwas Raum zwischen dem schwarzen Dreieck und dem Peak vorhanden sein. Das verursacht nämlich das so genannte clipping: Du schneidest die Informationen die schwach über dem HIntergrund liegen einfach ab. Das sieht erstens unnatürlich aus und du verlierst natürlich schwache Nebeldetails.
    Noch etwas: Du hast den weißen Slider nach links verschoben, daher kommt das weiße Zentrum. Besser ist es den weißen Slider zu ignorieren und dafür den mittleren Slider nach links zu verschieben. Damit verstärkst du die Mitteltöne und belässt die hellen Regionen bei ihrem Wert.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Tach Daniel.


    Danke für die Tipps. Werde es mal probieren. Bin immer für solche Hilfe dankbar! Gerade im Bereich der Bildbearbeitung gibts ja immer genug zu lernen.


    CU, Max

  • Hi DanielM.


    Ich habe gerade mal die Tonwertkorrektur für gesamt RGB gemacht, den schwarzen Slider und den grauen (bzw. weißen) nach deiner Anleitung verschoben. Irgendwie bekomme ich allerdings kein tolles Ergebnis. Vielleicht versuchst du dich mal an dem Bild und postest das Ergebnis mal.


    Schönes Wochenende
    Max

  • dxuli:
    Hab´ ich gern gemacht und Arbeit war´s eigentlich auch keine. Ich hoffe nur mal, dass bald mal wieder Wetter zum spechteln ist. Hier ist es nämlich seit Monaten permanent schei..e :(

  • Hi !!


    Danke an alle , sind super Tips und Anregungen dabei.[:D]
    Fehlt nur mal gutes Wetter ,um sie umzusetzen.
    Die nächsten Bilder kommen bestimmt.


    dx uli[;)]

  • Hallo Max,


    das sollte eigentlich schon alles funktionieren [:)].


    Wenn du magst, kannst du dir mal diese Seite durchlesen, zwar schon etwas älter, müsste ich mal aktualisieren, aber vielleicht hilft es dir ja.


    Falls nicht melde dich nochmal.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Moin Rainer !!


    Danke Dir.[:)]
    Super Links.Genau was ich ( wir) gesucht haben.
    Mache gerade ein paar Bilder , mal schauen was rauskommt.[:p]


    Danke


    dxuli [;)]

  • Hallo Daniel.
    Sehr gelungene Erklärung. Hab´s mir gleich mal ausgedruckt. Dein Link und der von Rainer ergeben eine für mich sehr hilfreiche Kombination. Werde erste Ergebnisse natürlich posten.
    Danke und Gruß
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!