Saturn am 5.2.2007 Detailaufnahme

  • Hallo zusammen!


    Gestern war es endlich mal wieder eine halbe Nacht lang einigermaßen klar. Ab und zu zogen kleinere Wolken durch, aber von denen habe ich mich nicht stören lassen. Am Nachmittag war noch alles dicht, aber als gegen Abend Wolkenlücken auftraten stellte ich das MK-91 auf der LXD55 auf den Balkon. Nach einer kurzen Fahrt zu Telepoint kam ich wieder zurück und beobachtete erstmal Merkur und Venus, natürlich mit bloßem Auge bestens zu sehen! Das hat man selten bei Merkur. Dann wurden beide der Reihe nach abgelichtet durch einen Ir-Pass-Filter, was aber keine wirklich sehenswerten Ergebnisse brachte, da die Luft einfah zu unruhig war. Ab ca. 21 Uhr nahm ich halbstündlich Saturn und seine Monde bei 3100 mm Brennweite auf. Vorher hatte ich bei Calsky.de nachgeguckt und war ganz angetan, da 6 Monde sehr dicht am Planeten standen. Ein toller Anblick! Für den visuellen Teil war leider keine Zeit. Nach insgesamt sechs Saturnmondvideos erschien es mir einigermaßen ruhig geworden zu sein und ich ging auf etwa 7 Meter Brennweite mit der Televue 2-fach Barlow. Saturn stand recht ruhig da, aber was war das? Wer hat die Cassiniteilung geklaut??? Das Seeing war laut Meteoblue wieder mit 1 von 5 bewertet, aber dass es so schlimm wurde.....!!! Jedenfalls gab es dann doch zwischendurch ein paar klaare Momente, in dene Cassini aufblitzte. Ich machte zuerst ein Video mit 5000 Bildern durch einen leichten Rotfilter mit der DMK 21AF04.AS und anschließend ein Farbvideo mit der Toucam, komplett OHNE Filter, da ich beim APO-chromatischen System keine Besserung mit einem IR/UV-Cut-Filter feststellte.
    Zum Abschluss wollte ich Saturn noch visuell betrachten, um festzustellen, ob die grünliche Farbe direkt hinter dem Ring wirklich echt ist. Aber dazu kam es dann nicht mehr --> Wolken!
    Ich gehe jedoch stark von der Echtheit der Farben aus, da ich sie in der Form auch auf diversen anderen Fotos von den Kollegen hier im Forum gesehen habe. (-;
    Aus den sechs Saturnmondvideos werde ich eine kleine Animation erstellen, was aber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Da ich Mitwoch bis Samstag in den Harz fahre, müsst ihr euch noch bis zum Wochenende gedulden!!!
    So, und hier das Detailbild. Die Bearbeitung ist so gestaltet, dass es möglichst realitätsnah wirkt. Dazu musste ich wiedermal die Sättigung des Farbsummenbildes um 50% reduzieren, obwohl die Toucam eh schon auf 50% stand, so dass nur 25% der aufgenommenen Farbe zu sehen ist.




    Ich hoffe er gefällt, obwohl er nicht so scharf ist, wie meine letzte Version.
    Viele Grüße,
    Planeten-Olli

  • Hallo Olli!
    Top Aufnahme, trotz der widrigen Bedingungen - man sieht schön, sooooo seeinganfällig sind 9 zoll nun auch wieder nicht, ein paar gute Frames sind immer dabei, wenn die Frequenz des Seeings unter der Belichtungszeit bleibt. Gut daß Du Dich von Meteoblue nicht ins Bockshorn jagen lässt. ;) - Ich geh mittlerweile auch immer einfach raus, wenn die Sterne nicht zu arg blinken - oft ist die Meteoblue Vorhersage durchgehend bei 1 und trotzdem geht etwas.
    Schleppst Du Dein Rohr in den Harz? - ich kann den Tarternplatz empfehlen (von Bad Grund Richtung Clausthal) - liegt schön hoch, auf der Luv-seite (Westen) des Harzes - überdurchschnittlich gutes Seeing, weil die Luft laminar den Harz rauf strömt. 90% Des fiesen Seeing sind ja in Bodennähe.
    Ach ja - Farben gefallen mir sehr gut - und endlich eine behutsam geschärfte, artefaktfreie Aufnahme.


    viel Spass im dunklen Tannenwald, Olaf

  • Hallo Olli


    Eine wirklich tolle Aufnahme!! Ich wünschte ich könnte auch mal wieder raus.


    Eine Frage hätte ich zum Bild:


    Mir ist der leichte Schimmer um den Planeten herum aufgefallen. Die Konturen sind, einfach etwas verschoben, um den ganzen Planeten herum quasi im Doppel nochmals sichtbar. Auf einigen meiner Aufnahmen habe ich dies ebenfalls bemerkt und empfinde das als sehr störend (bei meinen eigenen Aufnahmen). Beim fokussieren ist mir seinerzeit aufgefallen, dass bei einer kleinen Abweichung vom Fokus eine Art von „verschobenen oder verschmierten Frames“ entstehen.


    Weißt Du vielleicht woran es liegen könnte, dass dies im gestakten Bild noch auftaucht? Ist das eine Auswirkung des Seeings oder liegt es eher an der Bearbeitung? Interessanter Weise beobachte ich diesen Effekt nur bei einigen meiner Saturnbilder.


    Nächtliche Grüsse


    Roger

  • Hallo Luebke, Olaf, Manny und Roger!


    Vielen Dank für eure netten Antworten!


    Manny: Wie viele Aufnahmen hast Du schon zusammen? (-;


    Roger: In diesem Bild ist ein leichter schein nach oben, den ich aber zum größten Teil vom Bild abgezogen habe. Der Schein ist bei diesem Bild mit dem Rotfilter und auch in Bildern mit IR-Pass von Baader. Ich könnte mir vorstellen, dass es entwerder ein Reflex vom Filterglas ist, oder ein Empfindlicher Bereich im tiefen IR, wo beide Filter gut durchlassen (Oder im tiefen uv???). Genaueres werde ich vielleicht im Laufe der Zeit mal rausfinden.


    Nun muss ich aber los in den Harz. Mein Rohr bleibt leider hier.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver!
    Es sind da noch nicht viel drin im ordner aber es werden immer mehr.
    8 um genau zu sein aber da ja hier im forum immer wieder neue und sehr gute aufnahmen erscheinen mache ich mir darum keine sorgen.Suche noch welsche wo mann seine Monde sehen kann.I hoffe das ich irgentwan mal selber soweit bin und selber einige bilder von ihn machen kann.
    schönen gruß Manny.

  • Hallo Roger nochmal!


    Wenn Du möchtest, dann sende mir doch bitte mal eines Deiner Bilder mit diesem Farbsaum, würd mich einfach mal interessieren wie das bei Dir aussieht. Habe versucht Dir eine Mail übers Forum zu schicken, geht aber nicht, warum auch immer. Würde mich über eine Email freuen, vielleicht kommt man dem Problem auf die Spur. Interessieren würde mich vor Allem, mit was für einer Optik Du aufgenommen hast. Fokussiert habe ich jeweils an einem nahegelegenen Stern, und das mit viel Mühe und (eigentlich?!) SEHR genau. Einen Fehler beim Scharfstellen möchte ich deswegen einfach mal ausschließen. Ebenfalls schließe ich Seeing als Ursache aus.


    Vielleicht ist hier auch ein Optikspezialist und kann etwas dazu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch kommt, dass die Meniskuslinse nicht absolut ideal sitzt, oder durch eine "Rückspiegelung" in einem Filterglas. ..... Ok, habe gerade mal ein Farbbild in
    Fitswork die Positionen der Farblayer zurechtrücken lassen und mit kleinem Radius (ca. 2.75 pixel, iterativ). Dann in Photoshop geladen und etwas kontrastverstärkt. Der Saum ist vorhanden. Scheint recht farblos zu sein, wenn man den bläulichen Hintergrund abzieht. Bei dem untersuchten Bild war KEIN Filter im Einsatz!
    Zusammenfassung:


    Farbloser Schein um das Bild, wie eine Art Streulicht, nur scharf abgegrenzt, oder kommt das vom Schärfen???...und ist doch nur Streulicht, woher auch immer?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, Anregungen oder mal das gleiche Problem gehabt und es gelöst??? Der Saum ist auch vorhanden, wenn z.B. ein IR-Passfilter vorhanden ist oder ein Rotfilter.


    Gruß,
    Planeten-Olli


    p.s. Manny: Einen Saturn mit Monden werde ich die kommenden Tage noch reinstellen. Die Bilder warten auf die Bearbeitung!

  • Hallo Olli


    Das wäre super. Ich hab dir per PM meine Mailadresse geschickt, so kannst du mir kurz darauf Antworten wenn du willst. Kann dir dann die Originalbilder schicken.


    Zur Veranschaulichung habe ich nachfolgend eine kurze Zusammenstellung gemacht. Die Bilder stammen vom Februar 06 und waren damals die ersten die ich überhaupt von Saturn gemacht habe, daher auch die schlechte Qualität vor allem bei der Farbsättigung ;-).



    Die Bilder sind folgendermaßen angeordnet (von oben nach unten):


    schlechtes Rohbild
    besseres Rohbild
    unbearbeitetes Summenbild
    geschärftes Summenbild
    fertiges Endbild, stark bearbeitet als RRGB


    Der Rotkanal ist im Vergleich zum Blaukanal (welcher viel zu dunkel abgebildet wurde) völlig überbelichtet. Nur im Grünen stimmt die Helligkeit ungefähr. Der Saum ist lediglich auf einer Seite zu sehen, und zwar sehr gut im übersättigten Roten, etwas schwächer im Grünen und überhaupt nicht im stark unterbelichteten Blaukanal.


    Verwendet habe ich meinen 18“ Spiegel mit einer 2 Zoll 2fach Powermate und der unmodifizierten TouCam II Pro mit 15fps. Im 1.25 Zoll Adapter für die Kamera war ein in den Adapter integrierter sehr kleiner IR-Sperrfilter. Ich habe den später durch einen richtigen 1.25“ Sperrfilter ersetzt, da ich ihn als mögliche Störquelle ausschließen wollte. Seither aber nicht mehr erfolgreich auf Saturn gehalten.


    Interessant finde ich, dass der Schimmer je nach Frame unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Scheint sich wie das Seeing stets zu verändern. Bin mir auch nicht sicher ob das was mit der Justage zu tun haben könnte. Habe seinerzeit zwei avi gedreht. Das erste war hinsichtlich des Schimmers besser, das zweite einiges schlechter.


    Wäre spannend wenn du was rausfinden würdest. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Engagement!!


    Grüsse aus dem regnerischen Zürich


    Roger

  • Hallo Olli,


    ist ein richtig hübscher Saturn geworden. Aber Du solltest
    in jedem Falle den IR-Sperrfilter verwenden. Auch mit einer
    "APO"-Optik kommst Du wegen der atmosphärischen Dispersion
    nicht um den Einsatz eines solchen Filters herum. Der Saturn
    steht zwar schon recht hoch am Himmel, aber trotzdem ist
    die Versetzung des IR-Bildes relevant. Das IR-Bild trägt
    einfach zur Verschmierung der Details bei. Vielleicht ist
    der Saum ja schon durch das IR-Bild entstanden. Außerdem
    ist es mit den zusätzlichen IR-Informationen in den
    RGB-Kanälen schwieriger wieder eine gute Farbbalace
    herzustellen. Daß es trotzdem gelingen kann, sieht man ja
    an Deinem Bild.


    cs,
    Karl

  • Danke für das Kompliment, Karl!


    Der Schein ist selbst dann vorhanden, wenn ich NUR im IR aufnehme. Wenn ich Farbe ohne IR-Sperrfilter aufnehme, dann gehört das IR zum Rot dazu und ist unwesentlich zum Rot verschoben. Da dürfte es keine Probleme bei der Überlagerung geben. Ich werds aber sicherheitshalber nochmal mit IR/UV-Sperrfilter probieren. Interessant war auch noch ein Test, im IR ein viel zu dunkles Bild aufzunehmen, dafür aber mit 1/30 Sekunde bei 30 Frames/sek.: Ich dachte, dass da einige Informationen verloren gehen, aber von wegen, das Bild war genau so...wenn nicht noch ein klein wenig schärfer als das Rotbild! Das liegt sicher an der Farbtiefe des Summenbildes (16 bit oder gar noch mehr). Zu dunkel aufnehmen stellt meiner Ansicht nach, zumindest erstmal im IR kein Problem dar!


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!