Zubehör für marstaugliche Vergrößerung?

  • Ich bin am hin- und herüberlegen. Noch ist der Mars ganz gut zu sehen. Ich bräuchte aber Vergrößerungen um 200 - 250x, um das Teleskop auch ausnutzen zu können. Die Vergrößerung brauche ich schnell.


    Meine erste Idee war, eine 2.5x Powermate zu kaufen. Die könnte man ja erst mal mit dem vorhandenen LV 9 mm kombinieren, und die Powermate macht sich vielleicht auch in Zukunft nützlich, vielleicht mit einem 10 mm Ortho.


    Hat diese erste Idee Haken, die ich übersehen habe?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat diese erste Idee Haken, die ich übersehen habe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi ahts,
    ja, der Haken ist, dass es ohne Teleskop vorne dran nicht geht[:o)]. Genauer gesagt, ohne Kenntnis des Teleskopes kann man keine vernünftigen Ratschläge geben.
    Gruß Kurt

  • Sorry, natürlich sollte ich die Daten zum Teleskop mit angeben. Wie bereits gesagt wurde, habe ich einen 4" f/9 ED-Refraktor.

  • Hi,


    ich hab ne "normale" 2x TeleVue Barlow und ne 5x Powermate. Finde beide sehr gut. Die 2x ist etwas lang. Ich denke, bei der Bildqualität kannst du mit der Powermate nichtviel falsch machen.


    Das ergäbe dann so 255x Vergrösserung. Ist für meinen Geschmack allerdings schon arg im Grenzbereich...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aths</i>
    <br />Sorry, natürlich sollte ich die Daten zum Teleskop mit angeben. Wie bereits gesagt wurde, habe ich einen 4" f/9 ED-Refraktor.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi aths,
    hab eine 5x Powermate für meinen 16" f/4,7 Newton, kommt aber mangels gutem seeing selten zum Einsatz. 250x bei nur 102 mm Öffnung bringt für Planeten völlig unsinnige 0,4 mm AP, selbst wenn das seeing gut ist. So etwas taugt zum Trennen von Doppelsternen. Es gibt allerdings "Experten" die beobachten Jupiter mit einem 5" kunterbunt, sorry Knackbuntkurzfraunhofer mit Gelb+Blaufilter bei mehr als 500x. Also, wenns denn sein muss so hoch vergrößern, bis der Planet die Gesichstfeldblende ausfüllt und jedwede Störung infolge Kontrast geplättet wird.


    Ernsthaft, für die Detailerkennbarkeit bei Planeten braucht man erst einmal gutes seeing, dann kommt die Teleskopöffnung, dann eine bequeme Beobachtungsposition und zuletzt noch ein passendes Okular, oder Barlow- Oku- Kombination mit ca 0,7- 0,8 mm AP. Man kann Öffnung nicht durch Vergrößerung kompensieren.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!