Erhaben Spiegelunterteil

  • Hallo,


    ich möchte Hilfe bekommen, wie kann man einen Spiegelhalter bauen für einem erhaben Spiegel. Es wird? ein Dobson.
    Diese Optik hat 457 mm Durchmesser, und zirka 2-3 cm dünn im Rand, aber in der Mitte ist fast 10 cm...


    Danke die Hilfe!


    Gruss
    Zoli

  • Hallo Zoli,


    Das Programm Plop kann eine konvexe Rückseite nicht rechnen. Wäre die Rückseite plan und der Spiegel ca. 4 cm dick, würde eine normale 6 Punkt oder 9 Punkt Lagerung reichen.


    Um sicher zu gehen, würde ich persönlich folgendes machen:


    Axial: 18 punkt Lagerung nach Plop rechnen, mit mittlerer Dicke, also z.B. 4 cm Randdicke. Die Dreiecke so frei pendelnd lagern, dass sie die Krümmung der Rückseite aufnehmen können, also ganz normal aber mit genug Spiel.
    Radial: Schlinge oder besser Rollenlagerung, wie sie hier häufig besprochen haben mit Lagerpunkt ca. 18-22 mm unter der Oberfläche des Randes.


    Rechnen kann ich das nicht, aber nach meinem "Gefühl" müsste es funktionieren.


    Was sagen die anderen?


    R.F. Royce liefert solche konischen Spiegel und beschreibt auf dieser Seite seinen Vorschlag zur zentralen Lagerung. Diese sind aber in der Mitte durchbohrt.


    p.s.
    Wo hast du so einen Spiegel her? Ist die Rückseite genau konvex sphärisch oder unregelmäßig?

  • Hallo Stathis,


    danke schön die Hilfe!
    Ja, es kann sein, das ist der einzige normale Lösung.


    Was meinst Du, diese R.F. Royce Spiegel sind wirklich besser? Ich habe Zweifel.


    Diese 457mm Spiegel hat ein Mann in Ost-Ungarn. Und soviel ich weiss, das war eine Linse oder etwas ähnliches Optik und stammt von Zeiss... Ich denke, ebendeshalb sphärisch.


    Gruß
    Zoli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!