Schneckengetriebe

  • Hallo!
    Ich bin dabei meine Montierung fertigzustellen. Zuerst soll die Montierung ohne SChneckenräder einfach zum gucken da sein.
    Aber es sollen auch mal langzeitbelichtete Fotos mit der Montierung gemacht werden. Also brauche ich schneckenräder...
    Nur welche?!
    Ich habe keine Ahnung von Schneckenantrieben und wollte deshalb euch fragen, was ihr an meiner Stelle für ein Schneckenrad kaufen würdet.


    Die Montierung hat 30mm Achsen und soll einen 8" f/5 Reflektor fotografisch tragen.


    Ich denke, dass mein geldbeutel maximal nur ein Schneckenrad mit 100-120mm Durchmesser zulässt. Mein geldlimit liegt bei 100-120 Euro (für jeden Millimeter einen Euro[:)])


    So die eine Achse (Rektazension) muss genau laufen. bei der anderen Achse würde ich ein billiges rad nehmen. Aber welches Rad denn überhaupt?!??!
    Könntet ihr mir einige Denkanstöße geben?!
    Bei Google habe ich schon geguckt. Und mit den ganzen technischen Begriffen kann ich nihcts anfangen. Könnt ihr mir helfen etwas Licht ins dunkle zu bringen?!
    Würde mich riesig über Antworten freuen!
    mfG Michael

  • Hi!
    Ja ist alles sehr teuer...
    Aber ich werde mich auf den Seiten mal rumtummeln...
    Vielleihct findet sich was. ebay ist auch keine fundgrube in dem Sinne...[:)]
    Naja...
    Vielen Dank für den Link!
    mfG Michael

  • Hallo Michael -
    ich hab ein wenig Erfahrung (wenn auch nur theoretischer Natur) was Schneckengetriebe betrifft. Die Berechnung ist kein wirklich schwieriges Thema, wenn man nicht bis ins allerkleinste Detail einsteigen will oder muss.
    Eine recht gut sortierte Bezugsquelle ist Bruno Mädler


    http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index_antrieb.htm


    Mit Preisen und Detailzeichnungen - auch Berechnungsgrundlagen sind dort abrufbar. Kremp Wetzlar Schneckengetriebe sind meiner Meinung nach nicht für den Montierungsbau geeignet. Zu geringe Stabilität (Schneckenradbreite, Nabenausführung etc mangelhaft). Bei OTE sollte man direkt nachfragen - eventuell telefonisch. Die Getriebe dort sind etwas teurer, aber auf jeden Fall ihr Geld wert. Die würde ich nehmen, wenn ich jetzt eine Monti bauen würde.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!