Ein Anfänger M42

  • Aufgenommen mit Sigma 70-300mm F4-5.6 Objektiv
    Brennweite 300mm
    Belichtungsdauer um die 30Sekunden bei ISO 1600
    Blende offen

    Auch hier zeigen sich wieder Fehler wie das der Fokus nicht richtig getroffen ist und die Montierung bzw. Polhöhe nicht stimmt :/
    Mittlerweile macht mir mein standort zu schaffen denn wie man unschwer sehen kann ist der voll von Streulicht.
    <font size="1">und Flugzeugen</font id="size1">

  • Moin Daniel


    So schlecht finde ich dein Bild nicht.
    Nächstes mal drehste die Asa-Einstellung auf 800 , oder sogar 400.
    Blende das Objektiv um 1 , oder 2 Stufen ab.



    Habe mir erlaubt , dein Bild in Fitswork nachzubearbeiten.


    http://freenet-homepage.de/JDierks/softw.htm


    Was habe ich gemacht?
    Strichspuren um 4 Pixel zurückgerechnet.
    Farbsäume um Sterne entfernt.(Magenta)
    Ebnung Hintergrund Nebel
    Farbanpassung
    Mehr hab ich auf die Schnelle nicht gemacht.



    Natürlich gibt es schönere Bilder wie deins , aber auch eine Menge schlechtere.


    http://astrofotografie.ilo.de/fitswork/
    Hier kannste auch mal schmökern.


    Natürlich haste Recht mit dem Streulicht , und die Flugzeuge kann ich dir auch nicht
    entfernen , aber Orion ist das Sternbild , um die Bearbeitung deines Bildmaterials zu üben.


    Nutze die Zeit , solange Orion noch zu knipsen ist , und übe.


    Nimm auch mal 2 , oder 3 Bilder und addiere sie.
    Ein Dark anfertigen , und nachher abziehen , ist auch nicht schlecht.


    Ziehe dir Fitswork , und lese unbedingt die Bedienungsanleitung durch.
    http://astrofotografie.ilo.de/fitswork/


    Sollst mal sehen , wenn du es mal raus hast , dann geht es fast von
    allein.


    Keine Erfurcht vor dem Programm.
    Lade deine Bilder in Fitswork , und spiele damit rum.


    Viel Erfolg bei deinen weiteren Bildern , und


    CS


    Jürgen

  • Hui, da ist dir ja ne Menge in den 30 Sekunden durchs Bild geflogen. Dafür ist sogar der Flammennebel schon zu erkennen.


    Fitswork solltest du dir wirklich mal ansehen und einige Aufnahmen addieren. Selbst wenn die Ergebnisse nicht perfekt sein werden, kannst du so schon mal ein Gefühl für die Bildbearbeitung entwickeln.

  • Sers Daniel


    Schöne Übersichtsaufnahme. Aber der Luftverkehr bei dir is ja auch net schwach ;)


    Ein Stadlichtfilter könnte dir zu schöneren Ergenisse verhelfen!


    CS, Hannes

  • Hallöle!


    Gibt es vielleicht irgendwo Referenzbilder zum Download? Also z.B. 8 Bilder vom Orionnebel mit unterschiedlichen Bl.-Zeiten, eine kurze Anleitung was man machen kann und dann vielleicht das Endergebnis, das ein echter Crack herausbekommen hat?


    Bei der Astrofotografie gibt es so viel, was man falsch machen kann (Nachführung, Focus, Rauschen, Bearbeitung.......). Referenzbilder könnten uns Anfängern einen Eindruck vermitteln, was bei einzelnen Aufnahmen rauskommen sollte und gibt außerdem die Möglichkeit die Bearbeitung zu üben, ohne die Unsicherheit zu haben, dass das Rohmaterial schon zu miserabel ist.


    Falls es so etwas noch nicht gibt, wäre es schön wenn uns dies jemand zur Verfügung stellen könnte!


    Danke im Voraus
    10vorne

  • Genialer Tip, das mit fitswork!Super Danke.
    Hab mal ein bisschen damit herumgespielt.
    Toll das man mit so einer Software, quasi kinderleicht praktische Fehler in der Bedienung der Ausrüstung ausbügeln kann. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!