Pentax Okulare - Öffnungsverhältnis?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, bis zu welchen Öffnungsverhältnis die Pentax XL bzw. XW Serie einsetzbar ist? Ähnelt das dem der Nagler oder sind die eventuell besser bzw. schlechter für schnelle Öffnungsverhältnisse?
    Hier im Biete Forum wird ja so eins aneboten, ich überlege mir es eventuell zu holen, wenns auch noch für f/4,5 oder f/4 geeignet ist. Oder doch besser Nagler?


    Gruß,
    Georg

  • Hallo,
    Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, das 20mm XW geht am 16" F4,5 Newton NICHT. Es zeigt deutlich Randunschärfe.
    Hier ist ein Nagler T5 oder T6 angesagt. Ist aber nochmals deutlich teurer wie die Pentax.


    Stefan

  • Hallo,


    auch wenn das in ähnlicher Weise schon gesagt wurde - ich selbst sah kurz durch ein XW 30 an meinem f/5.5-Newton - ein recht verzichtbares Erlebnis. Das Okular kommt anscheinend mit der Feldwölbung nicht zurecht, und lässt deutlich zu viel davon für den Beobachter übrig.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Georg,


    es ist sicherlich auch eine Sache des pers. Geschmacks wann das Bild unansehnlich wird.
    Gerechnet sind die Okulare - wie DEtlef scon erwähnte - für f=6.4.


    Mein XL40 kann ich am 12" f5.5 wunderbar einsetzen - bei schnelleren Verhältnissen kann es dann arg eng werden.


    Mit den Naglern bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, da diese ja für schnelle Öffnungen konstruiert wurden.


    Gruß


    Copernicus

  • Wie sieht denn das bei einem 10XW, das ja (speziell bei Cloudy Nights) generell über den grünen Klee gelobt wird, bei einem 12" /f5 aus ?


    Überlege zwischen 9mm Nagler und 10XW. Was soll ich da bloß nehmen ?

  • Hallo Alcyone,


    ein XW 10mm an F/5 würde ich noch als sehr gut bezeichnen. Bei F/4 würde die Empfehlung, wie hier ja auch schon allgemein festgestellt, immer für das Nagler lauten, aber F/5 geht in aller Regel eben noch prima.
    Was gibt es sonst für Unterschiede? Der Einblick ist beim Pentax mit 20mm Augenabstand wesentlich angenehmer als beim Nagler. Das Nagler verzeichnet stark, das Pentax kaum. Nagler 82° Gesichtsfeld (aufgrund der Verzeichnung fällt das wahre Gesichtsfeld aber kleiner aus als gedacht), Pentax 70°. Das sind Fakten. Subjektiver ist die Meinung zu Transparenz und Kontrast, wo ich leichte Vorteile für das Pentax sehe. Das hilft vielleicht für die Vorentscheidung. Am Ende sollte man aber nach Möglichkeit einen Rückgabezeitraum zu vereinbaren und selbst vergleichen (bzw. ein Okular bestellen und schauen, ob man damit zufrieden ist).


    Grüße,


    Carsten

  • Danke Carsten,
    hatte auch die 9 und 11mm Nagler im Visier, mich letztendlich für das Pentax entschlossen (Grund Kontrast, Verzeichnis und Einblick). Nagler hab ich keines, wohl aber meine Astrokollegen, sodaß ich früher oder später mal vergleichen kann.
    Bin schon gespannt wie es sich macht, billig ist das ja wirklich nicht !

  • Hallo Carsten,


    ich finde 329 € recht happig - aber gebraucht gibt es die Vorgängerversion XL schon ab 170 €.


    Könntest ja mal ein "Gesuch" aufgeben - wer weiß - vielleicht findet sich ja ein VK. Allerdings ist das GF etwas kleiner (65°).
    Aber für den Preis ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!