Microstage für Digi Cam

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir von Baader eine Micrstage für meine Traveler 5300(Aldi Camera)gekauft.Habe sie heute Morgen an meinem C8 montiert.Vorher ein 20 mmm Kellner eingesetzt.Entweder ist der LCD-Monitor Mist oder ich bekomme es nicht in den Focus.Weder Mond,Saturn oder Jupiter.
    Wer hat sich auch eine Digiklemme zugelegt?.Heute Abend werde ich meine Digital Video Camera darauf befestigen.Mal sehen wie die Sache da aussieht.Wer hat mit dieser Microstage Erfahrung gesammelt?.
    Für ein paar Tipps bin ich Dankbar.[:)]
    mfg Bernd

  • Hi Bernd,


    du musst an deiner Cam den Fokus auf unendlich stellen, den optischen zoom soweit raus das du keinen schwarzen Rand mehr hast, dann fokussieren. Am besten ist natürlich die Cam komplett auf manuell einzustellen.


    Zum Knipsen den Selbstauslöser oder Fernauslöser benutzen, sonst verwackelt dir das bild.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens und Mario


    so wie du es geschildert hast und bei Mario auf seiner Seite beschrieben und in der Anleitung steht habe ich es heute Mogen an das Teleskop angebracht.Da die Camera keinen Fernauslöser hat,habe ich das SC ziemlich weit hinten auf die Montierung geschraubt.Damit es nicht wackelt.Oder das Wackeln vorbei ist bis die Kamera endlich auslöst.Das Ergebnis ist unscharf.Vor dem Anbringen der Klemme nochmals duch das Okular geschaut ob alles im Focus ist.Das Ergebnis
    abe ich schon geschildert.
    Eine 5,5 mag heute Abend
    mfg Bernd

  • Hi Bernd,


    hat deine Kamera keinen 10sek Timer für Selbstauslösung?


    Eine kleine Hilfe ist auch mit einer Lupe das Bild vom Display vergrössern und dann damit scharfstellen, desweiteren könntest du dir einen "Dauerauslöser" für deine Kamera basteln der den Auslöseknopf gedrückt hält (am besten mit der Serienbildfunktion der Kamera, sofern sie dadrüber verfügt) und somit bilder schiesst bis die Speicherkarte voll ist, damit könntest du dann zumindest das wackeln des Teleskops ausschliessen. Wenn du einen Video-Modus in der Cam hast nimm erst den und schau ob das Bild nach ein paar sekunden ruhiger bzw schärfer wird weil das zittern evtl aufgehört hat.


    Wenn du noch ein 30mm Okular hast versuch es doch damit, mit meinem 20mm RK kann ich auch nur sehr schlecht fokussieren (ich schiesse noch freihand durch mein Seben Zoom Oku bei 24mm mit einer Konica Minolta Dimage Z5, 12x optischer Zoom)


    CS mit mind. 6.0 mag


    Jens

  • Hallo Jens,


    diese Videofunktion habe ich zwei mal hintereinander jeweils 45 Sek. ausprobiert.Dannach habe ich die beiden Videofilmchen angeschaut.Jupiter tänzelt auf dem Film also er springt ein paar millimeter nach oben und nach unten.Weil diese Film wollte ich in Registax bearbeiten.Auf gut deutsch unbrauchbar.
    gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!