Anfänger mit ersten Ergebnissen

  • Hallo zusammen,


    der Kauf der EOS 400 D hat mich doch einen großen Schritt weitergebracht. Im Gegensatz zu der bisherigen chemischen Fotografie.


    Schon die Tatsache, das mann nach wenigen Minuten Ergebnisse hat und diese sofort verbessern kann hilft ungemein.


    Aufnahmedaten:


    8"/f5 auf EQ-6 mit MCU-Kit, Leitrohr 80/900mm, Autoguiding mit Videocammodul (Selbstbau), Komakorrecktor und UHC-S Filter


    Orionnebel: 4x 5min 1600 ASA RAW Dateien verarbeitet.
    Pferdekopf: 5min, 6min und 7min mit 1600 ASA JPG Dateien verarbeitet.


    Nach den vielen Diskussionen über die geringe Rotempfindlichkeit von DSLR´s, habe ich diese Aufnahmen eigendlich nur mal so gemacht um zu sehen wieviel rot den draufkommt. Und ich war doch angenehm überrascht.


    Zugegeben die Bildverarbeitung ist absolutes Neuland für mich, aber das wird sich noch endwickeln.




    Nun mal eure Meinungen und Anregungen.


    (Die Aufnahmen sehen auf meinem LCD-Monitor besser aus als hier im Betrieb auf einem normalen Monitor!?)Ich hoffe ihr könnt damit was Anfangen.


    CS
    Ralf

  • Moin Ralf,
    deine Erstlinge können sich sehen lassen.
    Wenn du aber schon chemisch unterwegs warst, sind dir ja die wesentlichen Aspekte der Fotografie bekannt. Und das sieht man deinen Aufnahmen auch an.
    In jedem Fall ein feiner Einstand für deine 400d.
    Gratulation dazu!!

  • Ein guter Tipp ist auch den Orionnebel ein paar mal nur mit 20 sec oder noch weniger bei iso 1600 zu belichten. Weil die helle Mitte brennt sehr schnell aus und dadurch verliert man ein paar Informationen.
    Ansonsten ein sehr gutes M42 Bild.


    Der Pferdekopf sieht echt gut aus, kann aber noch längere Belichtungszeiten vertragen.

  • Sers Ralf


    Gratuliere zu deinen Erstlingen!


    Ich bau auch gerade an einem Guidingmodul, deswegen wrd mich interessieren wie du das umgesetzt hast und wieviel es dich gekostet hat.


    CS, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!