M38 im Fuhrmann

  • Hallo zusammen [:)]


    Am Mittwoch Abend klarte es für knapp 3 Stunden auf und ich konnte es nicht lassen :



    Originalgröße :
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/scratch/M38.jpg


    Und die Daten :
    Fernrohr/Objektiv: ATD 10" auf Fornax 51
    Kamera/Film/CCD: Canon EOS 20Da bei 1600ASA
    Belichtungszeit: 84 Minuten
    Datum/Uhrzeit: 31.01.2007 ca. 22:30 Uhr
    Aufnahmeort: Weidach, Blaustein
    Bemerkung: Ein Composit aus 24x 60s + 20x 180s 1600ASA gemittelt und dann aufaddiert


    Wird langsam Zeit, das es wieder mal ein paar klare Nächte und weniger Mond gibt. Der fast volle Mond stand nur 33 Grad links neben dem Objekt.


    Ich hoffe, auch dieses Bildchen gefällt Euch [;)]


    Thomas

  • Wow! Super schönes Bild! Leider ist das Wetter bei uns schon seit Wochen besch... und deshalb flüchte ich jetzt nach Südtriol. Hoffentlich wirds besser und ich kann auch einige tolle Fotos präsentieren!


    Viele Grüße und weiter so
    Dominik

  • Hallo Thomas.
    Gefällt mir sehr gut, wirklich sehr schön geworden. Ich habe den Eindruck, der Haufen schwebt im All.
    Auch in der höheren Auflösung verliert es nicht an Qualität, und das bei dem Mond...


    CS und weiterhin so schöne Aufnahmen


    Mario

  • Hallo Thomas,


    wunderbares Bild mit dem Newton und der 20Da!


    Mir gefallen die Sternfarben, die du sehr gut herausgearbeitet hast, besonders gut. Die 20Da scheint wirklich eine tolle Astrokamera zu sein.


    Viele Grüße!


    Daniel

  • Klasse Thomas... wie immer ein Bild in gewohnter hoher Qualität von dir.
    Da kann man wirklich nicht meckern... und sicher auch kaum was verbessern


    Mfg Basti

  • Hallo Thomas,


    eine wirklich beeindruckende Aufnahme, wie man es von dir gewohnt ist[:)]. Es müsst in der nähe von M38 ein planetarischen Nebel (Abell 9) sein, wo befindet sich der eigentlich oder ist der auf deinem Bild nicht zu sehen?

  • Hallo zusammen.


    Danke für die netten Komentare. Momentan sieht es ja so aus, als könnte es heute Abend vielleicht ja wieder was werden. Dann werden die anderen Ms im Fuhrmann dran sein !


    Rainer, Abell 9 hat 18,9mag. Ich glaube nicht, das man den so einfach erwischen kann [;)] Und selbst dann ist er sicher der Bildbearbeitung zum Opfer gefallen. Ehrlich gesagt, habe ich auch gar nicht auf den Nebel geachtet.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!