Astronomie an Schulen-ich habs geschafft!!!

  • Ich und ein Freund haben an unserer Schule eine Astronomie AG gegründet. Das einzige was noch fehlt ist ein Zimmer, das wir zugewiesen bekommen müssen.
    Jetzt hat das Moll Gymnasium Mannheim (bald) auch eine richtige Astronomie AG.
    Ich freue mich wie ein Honigkuchenpferd.
    10 Kinder haben schon ihre Interesse angekündigt.


    CS, euer glücklicher Daniel

  • Glückwunsch auch von mir.
    Vor allem aber wünsch ich Euch viel Erfolg und einen regen Zulauf.
    Nicht nur die Astrohändler würden sich freuen, wenn der Eine oder Andere sich ernsthaft infiziert.[:)]
    Möglicherweise gibts ja von deren Seite auch etwas Ünterstützung.[;)]


    CS, Dennis

  • Die AG ist für 6.-10. Klässler gedacht. Wir wollen über allgemeine Astronomische Themen Reden (z.B. Sonnensystem, verschiedene Typen von Deep-Sky Objekten...) Aber wir wollen auch praktische Astronomie betreiben, und beobachten gehen.



    CS, Daniel

  • Hallo Daniel,


    herzlichen Glückwunsch! Mich würde noch interessieren, wie Du Werbung dafür gemacht hast und Mitstreiter bzw. Interessenten dafür gefunden hast? Gibt es einen "Betreuungslehrer" - bin auch in der Jugendarbeit an Schulen tätig und würde sowas auch gerne machen!


    Viele Grüße
    Dominik

  • Also einen Betreuungs Lehrer haben wir (noch) nicht.
    Ich bin zu den Leuten gekommen, indem ich etwas im Freundeskreis herumgefragt habe.
    Wie gesagt, das einzige was noch fehlt ist die Zustimmung des Direktors (wird einfach, unser Direktor ist gaaanz nett) und ein verfügbarer Raum.
    Am Anfang wird die Astro AG eher eine Diskussionsrunde über Astronomiesche Themen sein, aber später wollen wir auch beobachten gehen.

  • Hallo Daniel


    klasse Leistung hast Du gebracht. Es ist nicht einfach eine AstroAG zu betreuen, um so schwieriger dann, wenn die Instrumente fehlen. Also musst Du zusehen, auf die Dauer irgend ein Instrument dort aufzutreiben, mit welchem ihr den Sternenhimmel erkundet. Diskussionen sind zwar schön, aber wenn das Praktische fehlt, werden die jetzt Interressierten schnell die Lust verlieren.... ich weiss wovon ich rede.
    Schau mal was eurer Förderverein so für die neue AG tun kann, vielleicht können die irgendwo 350 Euro auftreiben, um mindestens einen 8" Dobson anzuschaffen. Weiteres erstes Zubehör könnt ihr kaufen, wenn man ein wenig die umliegenden Geschäfte an der Schule um eine Spende bittet. Wichtig dazu ist, daß seitens der Schule ein Schreiben aufgestellt wird, welches dann auch vorgezeigt wird. Ehrlichkeit ist da oberstes Gebot. Ebenso muss dann der Förderverein der Schule, bei einer möglichen hohen Spende und auf Verlangen, eine Spendenquittung ausstellen. Vielleicht kommt dann der eine oder andere Elternteil mit ein paar Euro dazu und so könnt ihr einen guten Start bekommen.


    Weiterhin viel Erfolg
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Donut</i>
    <br />Am Anfang kann man ja mein 8" LX200R verwenden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, eine Astro-AG steht und fällt mit einem Teleskop und der regelmäßigen Beobachtung mit diesem.
    Wir hatten in der Schule, an der ich Schüler war, eine Sternwarteneinrichtung im Dachbereich (Kuppel, Sockel etc., sehr edel!). Das ganze wurde jahrelang ignoriert, bis ich dort mein C8 aufgestellt und mit einigen Mitschülern und unserem Physiklehrer eine Astro-AG ins Leben gerufen habe. Dem Direktor war meine Leihgabe dann irgendwann unangenehm und er wollte sich nicht lumpen lassen; Resultat: es wurde ganz schnell ein 250er Mak und eine Alt 6 ADN angeschafft. Dann ging es erst richtig los...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!