Wie weiss ich, was ich am Himmel sehen kann?

  • Hallo Leute,


    eine Frage.
    Ich besitze das Programm "Cartes du Ciel", aber da kann man nur herausfinden, was man zur aktuellen Zeit am Himmel sehen kann. Nehmen wir mal ein Beispiel. Ich möchte die Plejaden (M45) sehen, wenn ich durch "Cartes du Ciel" weiss, wo die Plejaden um 21 Uhr stehen, wie kann ich dann wissen, wo diese dann z.B. um 2 Uhr stehen.


    Damit meine ich, ob ihr ein Programm kennt, mit dem ich "vorausschauen" kann, WO und WANN ich das jeweilige Himmelsobjekt sehen kann? Mit "Cartes du Ciel" funktioniert dies meines Wissens ja nicht, da dort die Himmelobjekte immer zur aktuellen Zeit angezeigt werden und nicht zu anderen Zeiten (oder geht das auch?).


    Falls es ein Programm gibt, dann sollte es natürlich schon kostenlos zum Download stehen. [:D]
    Im Voraus vielen Dank für euer Hilfe! [;)]

  • Hallo Stefan,


    natürlich kannst Du in Cartes Du Ciel jede beliebige Zeit einstellen. Du mußt nur auf das Uhrensymbol auf der linken Seite klicken, "Systemzeit verwenden" abhaken und die von Dir gewünschte Zeit angeben.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort! [;)]
    Ich habe das mit dem "Zeitsymbol" mal gleich ausprobiert und dies funktioniert wirklich. [:0]
    Habe dies sonst echt nicht gewusst.
    VIELEN DANK! [:D]


    P.s. Um ca. 4 Uhr stehen die Plejaden dann im Süden, dann kann ich diese endlich sehen. [^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!