Zur Info - ETX-70 bei Lidl AT

  • Hallo Daniel.
    Weist du mehr über das Meade.Ist es für anfäger geeignet.Kann mann damit auch fotos machen.
    Mal sehen ob es hier bei uns in Deeutschland in den lidl kommt.
    gruß Manny.

  • Hallo Daniel.
    DAnke für die antwort.War gerade bis gerade auf den link und habe alle berichte gelesen.Es scheint ja nicht so gut zu sein so wie ich aus den kommentaren lesen konnte.Du schreibst da
    du ein Dobsen hast--was für eins würde mich intresieren.
    gruß Manny.

  • Hallo Manny,


    sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe ein 12-Zoll Meade LightBridge deluxe und bin voll zufrieden damit (hatte am Anfang etwas Probleme - haben sich dann aber gelöst).


    Guckst du einfach diese alten threads:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=34288
    und
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=34994


    Aber jetzt schweifen wir eigentlich vom Thema ab[;)]


    Gruß, Daniel

  • Hallo,


    das ETX70 erfüllt in meinen Augen nicht die Kriterien für ein Einsteigergerät (Vielseitigkeit, Preis/Leistung, okularfreundliches Öffnungsverhältnis), aber in den angegebenen Threads ist das ja schon breit diskutiert worden...


    Grüße Benny

  • Hallo Daniel.
    Danke für die auskuft über dein tele(meade):War bis eben draußen und wolte Saturn eifangen.Hatte ihn mal für 5Sekunden dann wars vorbei wolken-wolken.Da ich noch anfänger bin,kannst du mir einen rat geben.Mit welschen okular sieht mann ihn besser-habe leider nicht viel auswahl und sollte mann die barlow linse dabei auch benutzen oder nur das okular.
    gruß Manny.

  • Guten Morgen Daniel,
    die maximal sinnvolle Vergrößerung ergibt sich etwa als das ein- bis zweifache des Öffnungsdurchmessers (in mm genommen), da dann die Austrittspupille nur noch 1 bis 0,5mm groß ist. D.h. mit einem 100mm Objektiv kannst Du maximal etwa 100- bis 200-fache Vergrößerung nutzen. Bei ganz idealen Bedingungen - extrem ruhige Luft und perfekte Optik - kann man auch mal etwas mehr probieren. Aber in der Regel wirst Du dabei nur die Bildfehler vergrößern.
    Je nach Okularbrennweite erreichst Du diese Vergrößerungen nach der Formel: Vergrößerung = Objektivbrennweite/Okularbrennweite. Mit einer Barlow-Linse verlängerst Du praktisch die Objektivbrennweite um den angebenen Faktor und damit auch die Vergrößerung. Du handelst Dir dafür natürlich zusätzliche optische Flächen ein, womit je nach Qualität der Barlow alle möglichen Probleme verbunden sein können. Du ersparst Dir aber den Kauf weiterer sehr kurzbrennweitiger Okulare, was ich für den Anfang als ganz sinnvoll empfunden habe. Später weiß man dann besser, was geht und was man haben will und kann auf eine günstige Gelegenheit warten.
    Gutes Gelingen und CS, Stephan

  • Hallo Starbak.
    Ich weiß zwar nicht genau ob du mir geanwortes hast.Weil ich nach den okularen und beste vergrößerung gefragt habe und nicht Daniel.Danke dir für deinen ausführlichen kommentar.
    gruß Manny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!