LX200 Kommandos Carte Du Ciel

  • Hallo


    ich entwickle derzeit einen Low Budget Controller, der eine Untermenge des LX200 protokolls verstehen soll. Ich würde gern die Kommandos implementieren, die Carte Du Ciel für GoTo benötigt. Dummerweise bekomme ich nicht einmal eine Verbindung zu CDC hin. Welches Kommando schickt CDC als erstes ?


    Danke


    Juergen

  • Ich habe mit derweil die Sourcen zum Meade Interface des CDC Programms angeschaut. Es sieht so aus, als würde intial ein #:GD# Kommando gesendet. Das Plugin erwartet daraufhin die Declination des Teleskops als mindestes 6 ZEichen langen String. Der Inhalt wird aber wohl nicht ausgerwertet.
    Das probiere ich mal aus


    Grüße


    Jürgen

  • Wen immer es interessiert: Es hat funktioniert. CDC schickt über das Meade Interface das #:GD# Kommando. Dieses wird vom Controller mit der Dekllination beantwortet. Daraufhin wird der Controller als gutes Device akzeptiert und die Verbindung kommt zustande.
    CDC möchte dann vom Controller die aktuelle Positionierung des Teleskops in Ra und De erfahren, die das arme Ding noch nicht kennt. Mal sehen, ob ich CDC mit Dummy Daten ruhig stellen kann.
    Wie geht es jetzt weiter ? Ich lese eifrig den (kaum kommentierten) Sourcecode des Meade Plugins für CDC.
    Ich trace den nun zustandekommenden Kommandofluss zwischen CDC und COntroller.
    Ziel ist es, das Teleskop auf einen Stern auszurichten, diesen in CDC zu selektieren und dem Controller die Koordinaten des Sterns zu schicken. Dann weiß der Controller schon mal, wo er ist. Diese Initialisierung könnte über Synchronisieren gehen.
    Ich möchte dann auf das Objekt meiner Begierde klicken. Das Teleskop soll sich dann in Bewegung setzen.
    Folgendes Verhalten erwarte ich vom CDC Programm:
    1. Ich wähle einen Stern aus: Die Koordinagten sind bekannt. Ich klicke auf Sync-> CDC schickt die Koordinaten an den Controller.
    2. Ich klicke das Zielobjekt an. CDC schickt die Zielobjektkoordinaten an den Controller. Anschliessend das Kommande :MS# für Lew to Objekt.
    Der Controller rechnet die Differenzen der Objekt zu Ist position in Ra und De um und generiert entsprechend Schritte für den Schrittmotor


    Mal sehen


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Berichte doch bitte weiterhin über deine Fortschritte! Ich hatte mal ähnliches vor - ist aber wg. chronischem Zeitmangel z.Z. on hold.


    Gruss und CS,


    Rainer

  • HAllo


    die Steuerung macht Fortschritte. Sie kann jetzt Nachführen, Korrekturen mittels Tasten und Goto mit Carte Du Ciel mit 32-fach.
    Grundsätzlich kann sie auch mit Guidemaster nachführen, aber da steht der Test noch aus.
    Backlash wird in De kompensiert, in Ra ist noch ein Bug.
    PEC ist implementiert, aber noch nicht getestet.


    Also, es geht weiter.



    Viele Grüße


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!