Nicht nur Linsen brauchen ein gutes Gehäuse ...

  • ....... sondern auch Spiegel ziehen gelegentlich aus ihrem zu engen
    Blechkleid in ein geräumiges Holzbehältnis um.


    Hi Leuts,


    manche kennen ja meinen kleinen 150/600 Orion Fotonewton.
    Das Teil ist klein, schön und praktisch .......
    aber der Tubus ist zu eng, zu wackelig und für die Fotografie nicht unbedingt geeignet.


    Ergo war umbauen angesagt,
    hier könnt ihr, bei Interesse, meinen Umbaubericht lesen http://www.astronomicum.de/mod…de=thread&order=0&thold=0

  • Hallo Holger!


    Jepp, das schaut sehr gut aus!


    "Schnelle" 6zöller haben eben auch das Zeugs für schnukkige Eigenbauten, manchnal fehlt nur noch ein Paar grosse Kulleraugen, und das "Kindchenschema" ist perfekt.[:D]


    Ich habe vor knapp 2 Jahren (im März '05) was ziemlich ähnliches (6" f/4,5) gebaut, allerdings als Gitterrohr ausgeführt:



    (der ED und die Leitrohrschelle sind neuer)


    Die "Kiste" habe ich etwas anders ausgeführt (weil ich nicht auf Gehrung sägen kann; eine Werkstatt wie Du hätt'ich auch gerne[;)]) aber dafür habe ich auch nur eine Bohrmaschine, eine Metall-, eine Laubsäge und etwas Schleiftuch gebraucht.[8D]


    Tipp: Weitwinkel-Oki um die 30mm reinstecken, Plejaden oder M31 einstellen und sabbern....[:D]


    Viel Spass mit Deinem Eigenbau!

  • Hi Alls,


    danke für eure netten Kommentare.
    Es freut mich das euch mein Umbau gefällt.
    Wenn jetzt noch das wetter mitspielen würde würde ich gerne den Umbau weiter testen. Bisher hat es leider nur für einen fotografischen Test gelangt. Das Testergebnis ist hier zu sehen: http://www.astronomicum.de/mod…ata/media/4/M42_web_2.jpg


    Damit kein falscher Neid auf kommt. Die Bilder aus der Holzwerkstatt sind nicht in meinem Bastelkeller aufgenommen[:D]
    Die Bilder sind aus Stefan´s Werkstatt und der nutzt die Maschinen beruflich. Er ist selbständiger Tischlermeister.


    (==>)Gert,
    Bei meinem 12"er hab ich Tellerfedern eingebaut, da sind sie auch angebracht. Bei dem kleinen, leichten 150er Spiegel hab ich das nicht für nötig gehalten. Aber spätestens wenn mir das erste Foto wegen nem wackelndem Hauptspiegel versaut wurde kommen bestimmt Tellerfedern rein.[8D]


    (==>)Silvio,
    na, Dein Selbstbau sieht doch fantastisch aus.
    Hast Du den schon mal fotografisch getestet?


    Ich bin zwar mehr der Volltubus Typ[:)], was auch absolut nötig ist bei dem Streulicht hier in Berlin, aber Deine Konstruktion finde ich echt genial.


    Ich hab meinen Kleinen heute mal gewogen ..... ups, der bringt ja 12,8Kg auf die Waage, mit Leitrohr, einer Russentonne und 2 Kameras sind das fast 20Kg.[:D]
    Man gut das meine EQ-6 das Überladen gewohnt ist.


    Übrigens, außer dem Fadenkreuzokular zum Alingment war noch kein anderes Okular in dem OAZ drinnen. Der Kleine soll nur möglichst schöne Fotos machen.

  • Hallo Holger!


    12,8kg? Das ist massiv. Aber mit dem kurzen Tubus hat die EQ-6 wohl trotzdem keine Probleme. Und so hast Du sicher kein Leitrohrshifting.[:D]


    Mein 6"er, ohne Anbauten, wiegt etwa die Hälfte.
    (Adapterplatte mit Sucher und Telrad wiegt nochmals etwa 1,5kg; andere Adapterplatte mit Leitrohrschellen wiegt 2,2kg, ohne den ED80)


    Fotografisch getestet... Naja, ich hatte schon mal meine EOS350 dran und einige Bilder gemacht (M31, M42, M45), aber "fotografisch getestet" würde ich das nicht nennen - Mistwetter...[V]


    Naja, bald muss der Filter meiner EOS350 dran glauben und dann halte ich nochmals auf M42..[8D]
    (und natürlich auf weitere Objekte...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!