einsteigerteleskop

  • hallo!
    ich möchte mir ein spiegelteleskop zulegen und habe mich deswegen mal ein bischen umgesehen, was vernünftig erscheint für den anfang. habe vielleicht nicht gut genug gesucht, aber fast nur tests zu meade gefunden deren ergebnisse eigentlich immer gemeinsam hatten, dass die für ihren preis nicht das gelbe vom ei waren. wäre nett wenn ihr mir ein paar vernünftige teleskope nennen könntet ohne viel mehr als ~1500€ inkl.zubehör investieren zu müssen(weniger schadet auch nicht).wie es sich für einen einsteiger gehört kann ich den verwendungszweck noch nicht gut eingrenzen und es wäre gut, wenn man sowohl deepsky und planetare beobachtung damit betreiben könnte, sofern dies möglich ist.
    danke im vorraus

  • Hi Aqui,


    wenn Du sowohl DeepSky als auch Planeten damit beobachten möchtest und auf die Astrofotographie verzichtest, würde ich Dir zu einem Dobson raten. Da bekommt man für relativ wenig Geld recht viel Öffnung. Ein 10" Dobson kostet meist sogar unter 1000€. Das heißt, bei Deiner 1500€-Grenze ist sogar noch Zubehör wie ein Nebelfilter und ein paar Okulare drin. Schau Dich dazu doch mal bei dem Teleskop-Servive (http://www.teleskop-service.de) oder bei Intercon (http://www.intercon-spacetec.de) um.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Sternfreund,


    ich habe auf meiner Homepage, extra für Einsteiger, eine Informationsseite.


    Schau Dir einfach mal die Infos da an. Wir können danach, wenn Du Interesse hast, noch immer über ein interessantes Gerät sprechen.


    http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm
    Link zur Einsteigerseite


    Ein Dob ist ein interessanter Einstieg, wenn erstmal die Beobachtung im Vordergrund steht.


    Wenn von Haus aus auch ans Fotografieren gedacht wird, sollte aber ev. auch über ein parallaktisch montiertes Gerät nachgedacht werden.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aqui</i>
    <br />hallo!
    ich möchte mir ein spiegelteleskop zulegen und habe mich deswegen mal ein bischen umgesehen, was vernünftig erscheint für den anfang. habe vielleicht nicht gut genug gesucht, aber fast nur tests zu meade gefunden deren ergebnisse eigentlich immer gemeinsam hatten, dass die für ihren preis nicht das gelbe vom ei waren. wäre nett wenn ihr mir ein paar vernünftige teleskope nennen könntet ohne viel mehr als ~1500€ inkl.zubehör investieren zu müssen(weniger schadet auch nicht).wie es sich für einen einsteiger gehört kann ich den verwendungszweck noch nicht gut eingrenzen und es wäre gut, wenn man sowohl deepsky und planetare beobachtung damit betreiben könnte, sofern dies möglich ist.
    danke im vorraus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo aqui,


    ich stimme den Wolfi zu! [;)]
    Für den Einstieg ist ein Teleskop auf einer Dobson-Montierung sicher sehr gut geeignet. Das Teleskop besteht aus einer Newton-Bauweise und daher vom Preis her recht günstig, man bekommt für wenig Geld eine große Öffnung, jedenfalls musst du dann auf GOTO und das ganze Spielchen verzichten.


    Aber kauf dir ein Dobson-Teleskop!
    Für den Einstieg in die Astronomie sicherlich sehr gut geeignet. [^]
    Bei Teleskop-Service gibt es sicherlich gute Dobsons. [:D][:D]

  • Hallo aqui,


    ein GSO 680 ist sicherlich für den Anfang ein sehr gutes Teleskop, mit einer 8-Zoll Öffnung kann man sich sehr zufrieden geben. Würde ich dir jedenfalls persönlich empfehlen, was du dir aber kaufst liegt an dir. [;)]


    Setzt dich doch mal mit Wolfi in Verbindung!
    info(==&gt;)teleskop-service.de

  • was würdet ihr mir als zubehör empfehlen? justierlaser sichelich, was für okulare für den anfang?was für filer?was ist ein telrad finder und sollte man ihn einem "gewöhnlichen" sucher vorziehen?
    dankender gruß
    aqui

  • Hallo aquitanier[:D],


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aqui</i>
    <br />danke für eure antworten!
    was haltet ihr von einem GSO 680?
    später dann ne parallaktische montierung dazu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich halte viel davon,denn ich habe seinerzeit das Vorgängermodell gekauft und bin damit sehr zufrieden.
    So ein 8" Dobson ist ein super Einstieg,weil du damit auch als Anfänger sehr viele Objekte schon so sehen kannst,daß du viele Details erkennst.Ich halte die intuitive Art der Dobsonnachführung übrigens für besonders Anfängergeeignet,eher noch als eine parallaktische Montierung.Hohe Vergrößerungen über 200x sind dagegen schwierig nachzuführen.Das wiederum ist neben der Photographie die Stärke der paralaktischen Montis.
    Wichtig ist,daß das Teleskop eine vernünftige Optikqualität hat.
    Sofern dir der Händler schriftlich eine beugungsbegrenzte Optik zusichert,oder der Hersteller das tut,kannst du praktisch nichts verkehrt machen.
    Vorsicht aber bei Teleskopen,bei denen keine verbindliche Optikqualität zugesichert wird,hier kannst du eine "<font color="green">Gurke</font id="green">" erwischen[:(!].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> was würdet ihr mir als zubehör empfehlen? justierlaser sichelich, was für okulare für den anfang?was für filer?was ist ein telrad finder und sollte man ihn einem "gewöhnlichen" sucher vorziehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Über Telrad oder Sucher könnte man Stunden philosophieren[:D],ich habe beides (allerdings Rigel Quickfinder,ist sowas wie ein Telrad) und die Kombination macht das Suchen zur schnellen Sache.


    Wenn es entweder/oder sein muß würde ich unter gutem Himmel mit dem Rigel anfangen,aus der Lichtverseuchten Gegend vielleicht besser mit einem 8x50 Sucher...


    Laser ist zu empfehlen,man kann sich aber auch mit einem Chesire-Okular helfen,oder Selbstgebaut aus einer Juji-Filmdose.


    Der Laser muß selbst justiert sein und der Hauptspiegel eine präzise Mittenmarkierung haben.


    Weiter ist ein Übersichtsokular günstig weil es auch das Aufsuchen der Objekte durch sein großes Gesichtsfeld erleichtert.
    Bei einem f/6 Newton/Dobson ist auch ein preiwertes 40mm "Großfeldkellner" brauchbar.es muß nicht gleich ein Panoptik sein.Falls aber Geld keine Rolle Spielt...[:D]


    Und zu den üblicherweise vorhandenen 25mm und 9mm Plössls ist eine gute 2x Barlow eine schöne Ergänzung,sie verdoppelt die Teleskopbrennweite,wodurch du dann zwei weitere Vergrößerungen hast,die 12,5mm und 4,5mm Okularen entsprechen.


    MfG,Karsten

  • Hi aqui,


    nochmal ich[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der_Michael</i>
    <br />Hi!
    ja 1500 Euro für den Anfang ist ne menge Schotter!
    Guck mal bei teleskop service rum und vielleicht dann die Geräte bei ebay vergleichen!
    mfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auf gar keinen Fall solltest du als Anfänger bei ebay kaufen,da kannst du locker deine Kohle für schrottiges Material verballern[V].


    CS,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!