Erste Aufnahmen

  • Hallo
    Ich habe seit kurzem eine Canon EOS 350D und habe mit dieser meine allerersten Astrofotos gemacht. Ich Fotografiere noch mit dem normalen Obj. weil mit noch das richtige teleskop für Fotos fehlt. kommt später sicher auch noch.
    Beim Bearbeiten habe ich schnell gemerkt, das wird nicht einfach, jetzt weiss ich, es ist schwierig!
    Meine Hochachtung all denen die hier Ihre Super schönen fotos zeigen.


    Ich möchte hier meine Fotos auch zeigen und hoffe das möglichst viel Kritik kommt, die mir hilft es besser zu machen.

    Obj. 55mm, 4x10sek, ISO 1600, gerechnet mit Regim, bearbeitet mit PS



    Obj. 18mm, 4x20sek, ISO 1600, gerechnet mit Regim, bearbeitet mit PS



    Obj. 18mm, 4x20sek, ISO 1600, gerechnet mit Regim, bearbeitet mit PS


    Würde es etwas helfen wenn ich mehr Fotos machen würde, um diese danach rechnen zu lassen?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    CS
    Thomas

  • Hi!
    Hab auch ne EOS350. Ist wirklich ein tolles Gerät! Die Bilder find ich gut für den Anfang!!! Ohne Teleskop oder wenigstens 200 mm Objektiv kann man nix mäkeln. Den Aufhellungen zu Folge beobachtest du in ner Stadt oder einem hellen Dorf :) Dagegen hilft: ab in die Natur!


    Für Nebel wie den Orion in Bild 2 (stimmt oder!?) bräuchtest du dann schon ein 200 er Tele oder ein kleines Teleskop um etwas näher ran zu kommen. Wie führst du nach? Bei 20 Sekunden müssten ja eigenrtlich schon Strichspuren zu sehen sein? Das wird natürlich mit größerer Brennweite auch immer mehr zum Faktor. Meine ersten Versuche waren jedenfalls nicht so gut.


    Also weiter so!


    MfG jf

  • Hallo Tolotos,
    Ja Kritik, was soll man da sagen. Sind halt Übersichtsaufnahmen. Mache halt mal 10 Stück zu addiern und ein Dark und bearbeite die dann. Spiele ein bischen in Photoshop mit Tonwert und Graduationskurven. Aber das hast Du ja schon.


    Stefan


    P.S. ich weis, war wieder eine vollkommen sinnlose Antwort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo Tolotos,
    Ja Kritik, was soll man da sagen. Sind halt Übersichtsaufnahmen. Mache halt mal 10 Stück zu addiern und ein Dark und bearbeite die dann. Spiele ein bischen in Photoshop mit Tonwert und Graduationskurven. Aber das hast Du ja schon.


    P.S. ich weis, war wieder eine vollkommen sinnlose Antwort.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich merk schon, du wills nur ganz schnell die 1000 er Beitrag-Marke knacken ;)


    gruß jf , der dank Mr. Planet bal 400 Euro ausgibt ....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich merk schon, du wills nur ganz schnell die 1000 er Beitrag-Marke knacken <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Buhhh!
    Der Hintergedanke ist natürlich da, aber das Schreiben macht mir auch Spass.
    Hier gibt es Andere, aus deren Antworten geht ganz klar hervor, das sie den Zähler hochschrauben wollen.


    Und wieder 1 mehr...


    Stefan

  • Hallo
    Danke für die Antworten.


    JF
    Die Aufnahmen sind nicht nachgeführt. Ich benutze die Kamera auf einem normalen Foto Stativ. Die Aufhellungen stammen von der Stadt Bern an deren rand ich Wohne. Habe erst auf den Aufnahmen richtig gesehen, wie schlimm es mit der Lichtverschmutzung hier ist. Werd das nächste mal weiter aufs Land fahren.


    an Stefan
    Tolotos!!! spreche ich hier mit einem Insider? (P.R.)


    CS
    Thomas

  • Hallo Stefan
    Dann sind wir beide gleichzeitig eingestiegen, ich bin dann ca. bei Heft 750 ausgestiegen, Schande über mich, und bin jetzt wieder neu eingestiegen, mit den Silberband Bücher.


    Zu den Sternen
    CS
    Thomas

  • Hallo Stefan
    Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich habe einen Arbeitsplatz ohne Internet.
    Zu meinem 8" F4 habe ich folgende Okus, 13mm TeleVue Nagler, 5mm Orto und das Meade Zoom 8-24mm.
    Ich habe keine vergleichsmöglichkeit mit anderen Teles da es mein einziges ist, und ich bin noch nicht so lange beim aktiven Spechteln.
    Vor ca. 15 jahren hatte ich mal ein ganz billiges telescop. Im vergleich zu dem habe ich jetzt den totalen durchblick[:D].


    Am besten finde ich den TV Nagler, ein super Oku. Grosses Gesichtsfeld, Klare Abbildung super gesamt eindruck.


    Das Zoom eignet sich gut zum aufsuchen und anschliesenden genaueren Beobachten. Weil beim Oku wechsel der Dobson immer aus dem Bild geht, ist es so einfacher.


    Den 5mm Orto benutze ich nur noch selten. Die Quali ist naja, und das gesichtsfeld extrem klein.


    Ich habe noch keine filter, wurde gerade erst bestellt.
    Ich hoffe ich habe deine Frage nicht völlig missverstanden, und konnt dir entsprechend Antworten.


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!