Fokus & Belichtungssteuerung f. 350D

  • Hallo beisammen,


    was ist eigentlich eine gute (preiswerte) Alternative zu DSLRFocus fuer 350D. Ich suche was fuer Gelegenheitsfotos, wenn man nicht das ganze Equippment rausschleppen will. Also gerademal Laptop Camera und Montierung mit kleinem Refraktor oder Teleobjektiv.


    Hauptfunktion: Fokus & Belichtungssteuereung. Shoestring Serialkabel ist vorh.


    Waere schoen wenn: win2k kompatibel. Mein kleiner Laptop wird bei Xp und Nachfolger wohl explodieren!


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gerd,


    als Besitzer einer EOS350D habe ich mir genau die selbe Frage gestellt, wie ich dieses Ding nur am Teleskop fokussiert bekomme!? Und ich musste feststellen, die von Canon mitgelieferte Software erfüllt in keinsterweise Astrofotografische Anforderungen - auch nicht für "Schnappschüsse" vom Mond oder ähnliches![:(!]


    Daher habe ich mich dann doch überwunden und für die Software DSLR-Focus Geld ausgegeben - es hat sich gelohnt. Die Ergebnisse sind einfach um ein vielfaches besser. Die einzige NICHT-SOFTWARE Alternative besteht in der guten alten Sucherlupe und einem (Timergesteuerten)Drahtauslöser. Dann brauchst du nicht mal ein Notebook und Deine Anfoderungen sind eigentlich auch erfüllt. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Viele Grüße und CS
    Dominik

  • Hallo,


    Wie ist es eigentlich mit K3CCD? Auf der Webseite wird Canon DSLR support angegeben. Aber geht das mit dem interaktiven Fokustool auch? Es scheint, dass man die K3CCD Tools Level 3 braucht um ueberhaupt DSLR Sachen machen zu koennen.


    Clear Skies,


    Gert

  • Leider habe ich mit K3CCD keinerlei Erfahrung! Daher weiß ich auch nicht ob man da mit DSLR-Kameras weiterkommt. Aber wie gesagt, DSLR Focus ist einfach derzeit das Beste was es am Markt gibt und in der "nur Software Fassung" ja auch noch bezahlbar - und läuft auch unter weniger als XP. Ansonsten gelingen Bilder mit Sucherlupe und Drahtauslöser am Tele oder Refraktor auch auf jeden Fall (und man braucht keinen Strom außer den Kamera Akku).


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Siggi,


    Danke fuer die Info. Ich habe inzwischen auch noch ImagesPlus gefunden.


    http://www.mlunsold.com/ILOrdering.html


    Das soll allerdings $179.95 kosten !


    Die Featuresliste ist aehnlich wie bei DSLRFocus, allerdings ist das Programm bereits fuer Canon 400D und D30 ausgelegt.


    Beim Preis von $45 fuer DSLRFocus bleibe ich dann eben bei der 350D und Laptop. Ist immerhin nicht so schlimm wie CCD Equiptment ins Felde schleppen! ;)


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!