Planetenokulare

  • Hallo zusammen,
    diese drüben Tage werden genutzt um sein Astronomisches Zubehör zu säubern ,reparieren und das eine oder andere zu bestellen.
    Ich suche für mein C8" ein Okular.Dabei bin ich auf Planetenokulare gestoßen.Was sind Planetenokulare ?.Wie unterscheiden diese sich von den anderen?.Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
    Hoffentlich sind bald die Wolken abgezogen.
    mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    Planetenokulare sind Konstruktionen mit möglichst wenigen Linsen sowie Glasluftflächen, die somit ein Maximum an Transmission gewährleisten.
    Sehr wichtig sind vor allem sehr gute Kontrastübertragungen und Schärfeleistungen.
    Im Gegenzug muß man sich meist mit kleinen Gesichtsfeldern, kurzen Augenabständen und recht hohen Preisen herumärgern ;)


    In letzter Zeit hingegen tauchen auch Alternativen auf, die ein GF von 50-60° sowie selbst bei kurzen Brennweiten ein gutes Einblickverhalten und langen Augenabstand gewährleisten.


    Inwieweit diese "Viellinser" an die gleichen Kontrast und Schärfewerte der "reinrassigen" Okus heranreichen scheiden sich die Geister ....


    Gruß


    Copernicus

  • Nein - gerade nicht. Planetenokulare sind das Gegenteil von WW. Dafür sollen sie max. Schärfe und Kontrast gewährleisten.


    WW - Okulare besitzen mehr Linsen um ein großeres Feld realisieren zu können. Daher sind hier andere Anforderungen entscheidend.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Bernd,
    Planetenokulare sollte man nur an hochwertigen Optiken einsetzten, will man nur Planeten (!) oder Doppelsterne beobachten.
    Dies gilt mit Einschränkungen kaum für Massen-SC´s. Ansonsten von der Schärfeleistung tuns dan auch die Pentax XW´s, die haben eine hervorragende Schärfe und 70°. Aus meinen Erfahrungen langen für das normale SC die alten Pentax XL, gleichwertig mit den Hyperions (gilt nur für bestimmte Brennweiten).


    Stefan

  • Vielen Dank an alle.Jetzt habe ich es verstanden.Da habe ich ja viel Geld und Zeit gespart.Das kann ich in ein 2" Okular investieren.
    Eine 5,5 mag
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind Planetenokulare ?.Wie unterscheiden diese sich von den anderen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Planetenokulare gibt es gar nicht [:D]
    Aber der Ausdruck hat sich seit einiger Zeit für Okulare eingebürgert,
    von denen Hersteller und/oder Benutzer glauben daß sie in besonderer Weise
    für die Planetenbeobachtung brauchbar seien [:D]


    Bei der Planetenbeobachtung hast du es mit sehr geringen Kontrasten,
    Helligkeits- und Farbunterschieden auf der Oberfläche zu tun.


    Also brauchst du ein Teleskop welches davon genügend herüberrettet,
    also keine und geringe Farbfehler einbringt und wenig Kontrastverlust
    verursacht, und selbiges gilt ebenfalls für die Okulare.


    Okulare funktionieren immer nur im Zusammenspiel mit einem Teleskop.
    An einem f/10 Teleskop kann auch ein kellnerokular mit 3 Linsen scharf
    abbilden, an einem f/4 Teleskop aber nicht. Deshalb ist immer die Angabe
    des Öffnungsverhältnisses wichtig (bei dir C8 mit f/10).


    Weiterhin muß das Okular möglichst viel Kontrast herrüberretten.
    Dazu muß das Okular:
    - sehr gute Gläser mit hoher Reinheit und ohne Blasen haben
    - der Schliff der Gläser sehr gut sein (Einhaltung der Radien)
    - die Linsenabstände exakt eingehalten werden
    - die Politur der Linsen sehr gut sein (geringe Rauheit)
    - die Vergütung erstklassig sein, möglichst exakt auf die verwendeteten
    Glassorten abgestimmt(!)
    - die Verblendung des Okulares zur Vermeidung von Streulicht gut sein
    - die Innenschwärzung des Okulares sehr gut sein
    - keine Reflexe oder Geisterbilder auftreten (geeignete Wahl der Radien,
    sehr gute Vergütung)


    Darüberhinaus fördert bei vielen Beobachtern ein großer Augenabstand
    und ein bequemes Einblickverhalten die Beobachtung subtiler Oberflächendetails.


    Aus der obigen Liste mag deutlich werden daß es nicht damit getan ist
    die Anzahl der Linsen zu veringern um ein Okular zum "Planetenokular"
    zu adeln.


    Natürlich summieren sih die Verluste die durch jede Oberfläche verursacht
    wird. Aber 14 gute von 14 Oberflächen schneiden da besser ab als
    1 schlechte von 4 Oberflächen.


    Weitwinkelokulare schneiden bei vielen Beobachtern in der Beurteilung
    der Kontrastdarstellung schlechter ab als Okulare mit kleinem Gesichtsfeld.


    Allerdings gab es auch schon Versuche die Weitwinkel durch Verringerung
    der Feldblendendurchmesser auf das gleiche Gesichtsfeld zu reduzieren,
    mit dem Ergebnis daß sie als Kontraststärker empfunden wurden als zuvor.


    Demnach gibt es also auch einen psychologischen Effekt bei dieser Geschichte.
    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht daß die allerbesten Weitwinkelokulare
    wie die Pentax XW und auch die Vorgänger XL nur von den allerbesten Okularen
    mit wenig Linsen an meinem Teleskop (8"f/6 Newton) noch ganz leicht in
    Bezug auf Kontrast übertroffen wurden.
    Etwa 5,08mm Pentax XO gegen 5,2mm Pentax XL. Ein 5mm Kasai HD Ortho
    konnte sich dagegen nicht gegen das 5,2mm XL durchsetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche für mein C8" ein Okular.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Teleskop hat f/10 und ist aus der Sicht wenig kritisch für Okulare.
    Bildfeldwölbung spielt allerdings eine große Rolle, so daß ein "Flatfieldokular"
    oder eine Kombination aus sehr guter Barlow und gutem Okular über einen
    größeren Teil des Gesichtsfeldes scharf abbilden als ein einfaches Okular
    mit wenigen Linsen, welches dann selbst auch eine Bildfeldwölbung hat
    die der des Teleskopes entgegensteht, sich also aufsummiert.


    Also sinnvolle Maximalvergrößerung würde ich bei bestem Seeing etwa
    ein 7mm Okular annehmen, wenn dein C8 gut justiert ist und die Optik
    ebenfalls gut ist.


    Wenn du dich da für ein einfaches Okular mit wenig Linsen entscheidest
    kommst du auf einen Augenabstand von etwa 2/3 bis 3/4 der Okularbrennweite.


    Also etwa 5mm, was für mich noch akzeptabel ist, aber das ist sehr
    individuell und das solltest du vor dem Kauf ausprobieren.


    Aus dem Bereich würde ich mal die 8mm und 11mm Televue Plössl und die
    7mm und 9mm Baader und Kasai und University Optics HD/HC/Genuine Orthos
    nennen. Oder solch ein Okular mit längerer Brennweite um etwa 13mm
    bis 18mm mit einer erstklassingen 2x Barlow kombinieren.


    Oder eben ein gutes modernes Weitwinkelokular wie die schon genannten
    Pentax XL/XW oder auch das 8,5mm Pentax XF, ein 8mm LVW neueren Datums.


    Soweit meine Gedanken zur Frage.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich suche für mein C8" ein Okular.Dabei bin ich auf Planetenokulare gestoßen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach meiner Erfahrung sind die beste "Planetenokulare" für das C8 die 12,5mm und 9mm Baader Genuine Orthos.
    Sie harmonieren sehr gut mit dem C8 und sind auch gar nicht so teuer...

  • Ich merke das es immer schwieriger wird ein Okular zu finden .Ein Pentax Okular ist mir etwas zu teuer.
    Ich werde mal nach Da/ Eberstadt zu 3rd Planet fahren und mich über die hier aufgeführten Okulartypen erkundigen.Vieleicht bekomme ich Okulare zum ausprobieren mit nach Hause.
    Ich bedanke mich vielmals für die klasse und ausführlichen Berichte von Karsten.Natürlich auch von CCCN.
    mfg Bernd

  • Hallo Bernd,


    auch die Kasai Okulare werden als planetenoptimierte Okulare bezeichnet und für ca. 65 € angeboten.


    Allerdings soll der Einblick - vor allem binokular - etwas kritisch sein.


    Gruß


    Copernicus

  • Vielen Dank für die guten Erklärungen und Hinweise.
    Ich fahre mal zu 3rd Planet und schaue mir die verschiedenen Okulartypen wenn vorhanden in Natura an.Dann ist die Sache ganz anders.Mit der Entscheidung welches der Aufgführten Okulare ich kaufe.


    Nochenmal Danke.


    mfg Bernd

  • Frage an die Experten:
    Bei ebay bietet Teleskop-Service "Planetary HR "-Okulare mit 2,5 bis 9mm Brennweite für je 89 Euro (als "letzte Chance") an. Wie sind die zu beurteilen? Beschrieben werden sie natürlich großartig. Aber gibt es Erfahrungen damit?
    Danke, Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan,
    bevor Du auf solche dubiosen Angebote eingehst, bleib lieber bei altbewährtem. Ein Genuine kostet auch nur 98,- Euro und sind von allen Anerkannt. Die sind wirklich rattenscharf. Von dem oben genannten Kasai hatte ich auch mal eines, das 5mm. Brrr. Gleich wieder weg damit!


    Stefan

  • Hallo Starback,


    das sehe ich wie Stefan. Alleine der Zusatz "letzte Chance" sollte ein Grund sein hier bewußt nicht zuzuschlagen.


    Das ist wie mit Werbesendungen die an alle Haushalte gesendet werden....


    Rufen sie noch heute an .... bestellen sie sofort .... unter den ersten 100 Anrufern verteilen wir "wertvolle Geschenke" .... und so weiter !!!!


    Auch wenn es von TS ist !!


    Vorsichtige und besonnene Grüße


    Copernicus

  • Hallo Bernd,


    angucken ist der erste Schritt - wichtiger noch aber ist das durchgucken ;)


    Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen !


    Am Besten Du nimmst gleich mehere mit und testest an DEINEM Gerät jene selber.
    Die welche Dir am meisten gefallen haben werden behalten - der Rest wandert zurück.


    Gruß


    Copernicus

  • Noch was: am C8 macht sich der Baader Skyglow Neodymium Filter bei Planeten (Mars, Jupiter, Saturn) sehr gut.
    Der Kontrast wird deutlich angehoben, die Sichtbarkeit von feinen Deatils nimmt etwas zu. Wird zwar als deep sky-Filter angeboten (da bringt er überhaupt nix), ist aber eigentlich ein sehr guter Planetenfilter.
    Ich habe ihn in Kombination mit dem 9mm Baader Genuine Ortho am C8 sehr erfolgreich eingesetzt. Geht aber auch mit jedem anderen 1,25"- Okular mit Filtergewinde.

  • Danke für den Tipp.Den habe ich total vergessen.Dieser liegt in meinem
    Okularkasten.Da liegt er gut.Den habe ich mal rausgeholt.Werde ihn wenn der Himmel klar bleiben sollte heute Abend einsetzen.Auch morgen früh für Saturn und Jupiter.
    eine 5,5mag Gruß Bernd

  • hallo Copernicus,


    ich habe am 09.02.07 mein Packet mit zwei Okularen bekommen.
    Darin waren ein Eudiascopic 7,5 mm ein 10 mm GEN II 10 mm beides
    1 1/4 ".Leider war darin auch jede Menge Wolken und Regen.Konnte sie also noch nicht ausprobieren.


    eine 5,5 mag


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    Das Eudiaskomische ist aber kein "Planetenokular", unterliegt deutlich den Genuinen. Dieses wäre billiger. Von whem hast Du denn die Beratung? Ich hätte es nicht genommen, habe alle meine verkauft.

  • Hallo Mr Planet


    bin zur Zeit krank geschrieben.Kann beim besten Willen nicht von zu Hause weg.Habe mich selbst beraten.Bei Baader nachgeschaut.Das die Abbildungs schärfe etwas höher ist und 7 Euro teurer,habe ich mir dieses Eudiascopic 7,5 mm bestellt.Zwischen 98 und 105 Euro sind nicht mehr viel unterschied.Wenn das Wetter wieder mitspielt und ich auch ,werde ich dieses austesten.Zurückschicken ist noch drinnen.
    mfg Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bernd 1</i>
    <br />Da die Abbildungs schärfe etwas höher ist und 7 Euro teurer,habe ich mir dieses Eudiascopic 7,5 mm bestellt.Zwischen 98 und 105 Euro sind nicht mehr viel unterschied.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist aber ein Irrtum oder Mißverständnis.
    Zwischen dem Eudiascopic 7,5mm und dem Genuine 7mm liegen am Mond und an den Planeten Welten (zugunsten des Genuines).
    Der Preisunterschied von 7 Euro ist bei dieser Sache eher paradox.

  • Hallo Bernd,
    wer hat Dir denn das Märchen von der besseren Abbildungsschärfe des Eudiaskopischen erzählt?
    Das ist mit Verlaub gesagt, purer Blödsinn. Wer war das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!