Planetenokulare

  • Hallo Bernd, auch bei Baader wird nur mit Wasser gekocht ... auch bei der "Beratung". Solltest Dir noch das Genuine dazuschicken lassen und mit dem Eudiaskopischen vergleichen .....

  • Guten Morgen


    Hallo Copernicus ich habe mir jetzt das Genuine 9mm bestellt.Man soll
    sich ja auf erfahrene verlassen.Das habe ich jetzt gemacht.Bin wiklich gespannt welcher unterschied darin liegt.Wenn mal die Wolkendecke aufreisen sollte.
    An Mr.Planet
    Da ich immernoch krank bin habe ich im Internet nachgelesen.
    Dannach auf welcher Seite dieses war kann ich nicht mehr sagen,weil es zu viel Seiten waren.Steht das ein Eudiaskopisches Oku eine Unterart der Plössel-Okulare ist.Es ist eine Linse mehr verbaut,
    und die teleskopseitige Linse einen bikonkaven Aufbau hat.
    mfg Bernd

  • Guten Morgen Bernd,


    die Eudiaskopischen Okulare stellen nach Info von Baader einen ganz "neuen" Okulartyp dar (im Vergleich zum Plössl). Dieser soll die Vorteile des 4-linsigenm Plössl Design (Randschärfe) mit den Vorteilen des 6-linsigen Erfle-Design (größeres GF, besseres Einblickverhalten) vereinen.
    Das fünfte Glaselement sorgt weiterhin für eine bessere Korrektur der chromatischen Abberation und der Bildfeldebnung.


    Wer Probleme mit den kurzbrennweitigen Plössl oder Orthos hat (Pupille auf's Glas pressen) oder mit den langbrennweitigen (Pupille schwebt unruhig umher um den richtigen Einblick zu finden) der ist mit dem Eudiaskopischen besser bedient.


    Soweit die Theorie oder Werbeaussage.


    Daher halte ich es für wichtig für Dich dies in der Praxis zu testen.


    Berichte doch einfach einmal von Deinen Erfahrungen und Empfindungen ;)


    Viele Grüße und gute Besserung


    Copernicus

  • Hallo,
    Ich habe schon Erfahrungen. Das größere Gesichtsfeld (na ja) haben die Eudiaskomischen. Die Abbildungsqualität ist ordentlich, direkt mit den Genuinen verglichen schneiden sie doch erheblich schlechter ab. Unter 7,5mm ist wohl auch eine Barlow eingebaut, was nicht unbedingt zur Bildverbesserung beiträgt. Das 35mm habe ich noch für den 1 1/4" Einsatz. 2 30mm fürs Bino waren ordentlich, habe sich aber mit den 20mm Pentax gebissen, und waren schlechter als diese. Das 15 und 10 mm gingen so. Das 3,5mm war ein graus. Mein Nachfolger war komischerweise zufrieden damit. Es kommt immer drauf an, was man für Ansprüche hat.

  • Der Okularvergleich,


    zwischen einem Genuine und einem Eudiascopic würde ich mich zu einem
    Genuine Okular entscheiden.
    Diese beiden Okulare sind ja ganz etwas anderes wie die ich habe.Sind in der Abbildung viel schärfer.Der Kontrast ist einfach klasse.
    Vielen Dank an Copernicus und Mr.Planet.
    Ich spiele doch mit dem Gedanken ein gebrauchtes Laptop zu kaufen.
    Eine 5,5 mag an beide und die es lesen.
    mfg Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!