OAZ Umbau am Newton

  • Hallo Bastler,


    ich besitze einen 150/1200 Newton von Bresser und wollte mit dem Telekop Aufnahmen ohne Vignettierung machen können. Weil der OAZ nur 1,25" groß ist bemerkt man die Vignettierung sehr. Woher bekomme ich einen guten 2" OAZ mit langem Scharfstellweg? Wie kann ich den OAZ umbauen und woher weiß ich ob der Fangspiegel überhaupt in der Lage ist mein gesamtes Blickfeld auszuleuchten? (Ich benutze eine Canon EOS 350D) Kann man das berechnen? Wenn ja, wie?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    selbst wenn du dir einen 2"OAZ an deinen 6"f8 Newton baust wirst du noch mit Vignettierung leben müssen! Es liegt am ausgeleuchteten Bildfeld. Wie Du auch vermutest muss man sich noch um den Fangspiegel kümmern.


    Mit dem Programm myNewton Hier zu finden kann man schön simulieren welche Größe der FS haben muss um einen einigermaßen ausgeleuchteten Chip zu bekommen.

  • Hallo Jan,
    dafür habe ich ein Drehfokussierer gebaut, der einen EOS Adapter hat. Der Fokussierer ist direkt am Tubus angeschraubt. Bei einem normalen OAZ, sei es auch 2", ragt der eventuell in den Spiegel rein. Das Beste wird Selbstbau sein.


    Stefan

  • Hallo Jan,


    -> Datei neu (ausführlich) und dann deine Daten vom Newton eingeben. Ich sitze gerade nicht davor, aber irgendwo in diesem Dialog kann man dann ablesen, ob das Bildfeld (dessen Größe du wissen müßtest) ausgeleuchtet ist. Man kann dann etwas rumspielen um zu sehen was für ein FS notwendig wäre um z.B. ein 23mm Feld auszuleuchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!