Giotto 2.1 steht zum Download bereit.

  • Hallo Leute,


    Obwohl jetzt Winter ist und ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe, ist mal ein Versionssprung fällig ...


    Giotto 2.1 steht zum Download bereit. Die Url ist die altbekannte: http://www.videoastronomy.org/giotto.htm


    Neu an der Version 2.1 ist die Kontrasteinstellung. Das alte, doch sehr unübersichtliche Kuddelmuddel ist durch eine völlig neue Funktion ersetzt worden: Man kann jetzt Farbbilder entweder insgesamt kontrastieren oder R,G und B-kanal einzeln bearbeiten. Der sehr langsame und nicht gerade leistungsfähige S-Schlag ist weggefallen, dafür kann man sich mit Schiebereglern eine beliebige Freiformkurve zurecht machen. Und das wirklich schnell. Auch das Gedödel mit Equalizing, Untergrund, Hot und Deadpixeln ist weg, dafür gibts jetzt klare Schieberegler für Dunkel- und Hellgrenze, wie gewohnt immer interaktiv.


    Schaltet man die Vorschau ab, so bekommt man das Ursprungsbild, so daß man immer hin und her springen kann.


    Neu ist auch die Flatfieldsimulation, die vor allem bei Bildern hilft, die sehr stark durch den Hmmelshintergrund gestört sind. natürlich kann sowas ein echtes Flatfield kaum ersetzen.


    Wesentlich verbessert wurde der Dunkelfeldabzug. Das wenig passende und absturzgefährdete Polynom fällt zugunsten eines ersten echten FFT-Filters weg. Dieser leitet den Untergrund aus einer ganz extremen Tiefpaßfilterung her.


    Bei Dunkelstrom und Flatfieldsimulation muß man allerding experimentieren: ich lasse viel Freiheiten,der Einstellung und da kann manches falsch sein: Einen Automatismus, der DAU-sicher ist gibt es hier nicht ! EinBeispiel: Einen zarten Kometenschweif oder die Außenbezirke einer Galaxie zieht man dann nicht zu Tode ab, wenn mann das Bild nur zu 95 oder gar nur zu 90 % Dunkelfeld korrigiert. Und nicht vergessen: Zuerst kommt die Flatfieldkorrektur und dann der Dunkelfeldabzug ! Merkregel: heute sind 95% und mehr am Untergrund Stadtlicht und nicht interner Dunkelstrom und das Stadtlicht wird ganz klar vom Flatfield beeinflußt.


    Verbessert wurde weiterhin die Aufbereitung von JPG-Serien für PhotoLapse zur Erstellung von Animationen. Jetzt kann nämlich jedes Rohbild vorher aufbereitet werden: Rauschfiltern, Kontrastieren, RGB-Korrektur, Hotpixel maskieren etc.


    Ansonsten gibts hie und da ein paar Bugs weniger und ein paar minimale Verbesserungen bei Details. Z.B. wenn Giotto sehr lange nach einem Paßmuster in einem Bild sucht, so springt zwar nicht die Prozentanzeige, aber die Zeituhr läuft weiter, so daß man nun merkt, daß Giotto nur tief mit Rechnen beschäftigt, aber nicht abgestürzt ist.


    Beseitigte Bugs sind ein Absturz bei den Effektfiltern und beim Cursor der Ausschnittsvergrößerung. Auch die Abspeicherung von Pixelgrößen zur Entzerrung von DV-Bildern funktioniert jetzt.


    Wie gehts weiter :


    Aaaaaaalsoooooooo ....


    Irgendwann mal, wen ich wieder Zeit haben sollte, wird Monsieur Fourier weiter Einzug in Giotto halten, sowohl bei den Filtern als wie bei der Überlagerung. Zudem steht ja immer noch die Derotation von Bildern auf dem Plan. (hier ein freundlicher Hinweis zur Begrenzung überzogener Erwartungen: Sowas dient zur Korrektur etwas schlechter Polarausrichtung von Nachführmontierungen und NICHT zum Zusammenflicken beliebig verdrehter Bilder, möglich und sinnvoll sind Breiche von 2 - 5 Grad maximal bei großflächigen Motiven. bei runden, sehr kontrastarmen Motiven wie z.B. Planeten wird die Derotation aufgrund der hohen Selbstähnlichkeit der verdrehten Bilder versagen, garantiert !)


    Dann wird weiter aufgeräumt, die Entzerrung von Bildern ist mal reif zum Entrümpeln.


    Viel Spaß mit dem neuen Giotto


    wünscht euer Giottist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!