Mond, Saturn & Venus

  • Hallo,


    jetzt zeig ich euch noch meine Planeten bzw. Mond Fotos.




    Stimmungsaufnahme mit Venus Untergang



    Daten


    Kamera: Canon EOS 350D + Teleobjektiv 75-300mm + Stativ
    Datum: 19.01.2007 20:21Uhr




    Mond




    Daten


    Kamera: Canon EOS 350D + 28-55mm Objektiv durch 150/1200 Newton mit 25mm Okular fotografiert
    Datum: 24.01.2007 18:25Uhr



    Saturn



    Daten


    Seein: 2 von 10
    Kamera: ToUcam SPC900NC fokal
    Teleskop: 150/1200 Newton auf Astro 5
    2 Filme mit IR-Passfilter aufgenommen, gestackt, bisschen nachgeschärft und in S/W gewandelt


    Man kann sogar ansatzweise die Cassini Teilung erkennen. Ich weiß das ist nix tolles, aber für mich schon (mein erstes Saturn Foto) [:D]




    Noch ein Mond mit unerklärlischem Effekt (Der Rand ist Unscharf):



    Afokal durch ein 150/1200 Newton mit 25mm Okular fotografiert


    Könnt ihr das erklären warum der Rand Unscharf ist und die Mitte knacke scharf? Liegt es vielleicht an dem billig Plössl Oku?



    Viel Spaß beim anschaun und danke für Antworten.


    Gruß und CS
    Jan

  • Hallo Jan,


    das könnte zum einen am Plössl liegen, zum anderen könnte ein Coma Corrector helfen. Soviel Erfahrung habe ich aber selbst nicht damit. Meine Mondilder mache ich immer in Fokalfotografie und die Ergebnisse sind durchweg besser als mit Okular dazwischen!
    Dein erstes Mondbild oben weißt diese Randunschärfe nicht auf ... was haste denn da anders gemacht?


    Gruß Sebastian

  • Hallo Jan,


    ich hätte nicht gedacht das Okularprojektion ohne Kameraobjektiv auch nur ansatzweise ÜBERHAUPT funktioniert. Ich werde das die Tage mal austesten!


    Wie gesagt, ich betreibe meine Kamera nur in Fokalfotografie am Teleskop und die Ergebnisse können sich denke ich sehen lassen!


    Gruß Sebastian

  • Hallo Jan!
    Super schöne bilder die du da gemacht hast.
    War auch bis gerade draußen und hab den Mond beobachtet.
    Leider kamen immer wieder ein paar Wolken aber es war schon ein erfolg für mich.
    Konnte schön die krater sehen wie auf deinen fotos.
    Danach wolte ich mich mal an Saturn versuchen-aber was ich nur sah wenn ich mal was hatte -
    -sah aus wie gelbe runde scheiben.Naja mit meinen alten MARS -Weiß nicht was ich da falsch gemacht habe.Werde sobald es geht einen neuen versuch starten.
    gruß Manny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!