Plejaden M45 & Praespe M44

  • Guten Abend,


    ich wollte euch hier ein paar Fotos präsentieren, die ich unter guten bis weniger guten bis besch...eidenen Bedingungen machen konnte bzw. machen musste [:D]


    Hier direkt die Fotos:



    Die Plejaden M45



    Daten


    Ort: Bad Ems (eine größere Kleinstadt d.h. leicht aufgehellter Himmel)
    Datum: 19.01.2007 20:33Uhr
    Seeing: 8/10
    Kamera: Canon EOS 350D + Teleobjektiv 75-300mm
    f= 300mm
    Belichtungszeit + Blende: Leider vergessen [:I]
    ISO 1600


    Der Sternenhaufen an sich ist schön zu sehen die blaue Farbe erkennt man zum Teil an den Sternen. Die Belichtungszeit lag glaube ich etwa bei 30sek. weshalb mal die Reflexionsnebel nicht sieht. Sind meine ersten Nachführversuche nur mit Einnorden und ohne Guiding.



    M44 Praespe



    Daten


    Datum: 19.01.2007 22:34Uhr
    Seeing: 8/10
    Kamera: Canon EOS 350D + Teleobjektiv 75-300mm
    f= 300mm
    ISO 1600




    Das waren die DeepSky Fotos ich habe auch noch Mond und Saturn Fotos, welche ich im Planetenforum posten werde.


    Ich hoffe die Fotos gefallen ein wenig, ich weiß sie sind nicht so lang belichtet sodass man tausende von Sternen erkennt, aber Übung macht den Meister! [:)]


    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    schön das jemand hier ganz in meiner Nähe (Koblenz) so schöne Bilder produziert. Das macht mir Mut wenn ich demnächst ebenfalls in die DeepSkyfotografie einsteige! (Vorausgesetzt meine Monti wird mal so langsam betriebsbereit: Im mOment kämpfe ich mit dem Microschalter an der CGE).
    Die Bilder sind sehr schön geworden! Ein wenig mehr Belichtungszeit ist doch bestimmt noch drin oder??


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich denke da ist noch mehr drin. Aber weil der Himmel zum Aufnahmezeitpunkt leicht mit Cirren bedeckt war und ich die Montierung nur ungenau ausgerichtet habe war nicht mehr drin. Ich denke das nächste mal werde ich veruchen mit der Belichtungszeit höher zu gehen. Ohne Autoguiding ist Astrofotografie bei hoher Vergrößerung ganz schön schwer.


    Gruß nach Koblenz


    Jan

  • Hallo Jan,


    das glaub ich natürlich und ich hoffe das ich demnächst aus eigener Erfahtung mitsprechen kann. Aber die Bilder sind auch so schon sehr schön!


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!