Erfahrungen mit Meade ETX-70?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch vielleicht das Meade ETX-70 in Gebrauch oder irgendwann einmal gehabt? Mich interessiert wie stabil die Montierung ist und insbesondere wie laut der goto-Motor ist. Ich habe in mehreren Berichten gelesen, dass er "sehr laut" ist. Darunter kann ich mir allerdings nicht viel vorstellen. Ich habe schon ein, zwei Erfahrungsberichte gelesen und bei ebay haben sie die Teile für ab 139 Euro. Da die Dobsons gebraucht nicht so einfach zu bekommen sind, überlege ich mir, dieses Gerät "auszuprobieren". Allerdings schwindet mein Interesse, wenn das Ding so laut ist, wie ein Panzer...


    Gruß
    Marko

  • Hallo Marko,
    so laut wie ein Panzer ist es natürlich nicht. Aber man hört die Motoren deutlich beim Anfahren einer Position. In einer lauschigen Sommernacht könnten empfindliche Nachbaren bei offenem Schafzimmerfenster schon genervt sein, wenn Du damit sehr viel herumsägst. Bei der anschließenden normalen Nachführung der Himmelsdrehung kann man das Geräusch zwar auch hören aber es ist deutlich leiser. Da stört es einen je nach Nervenkostüm höchstens selbst oder einen eingefleischten Dobsonbesitzer in unmittelbarer Nähe.
    Aber das ETX-70 ist m.E. keine Alternative zu einem Dobson - ausser vielleicht preislich! Denn hier bezahlst Du das meiste für die Mechanik und das Goto und dementsprechend ist die Optik (mit 70mm Durchmesser) sehr klein und von beschränkter Qualität. Auch damit kann man hübsche Sachen sehen, aber viel mehr als mit einem etwas größeren Feldstecher bekommst du nicht zu sehen. Ich war von meinem ETX-70 ein ganzes Jahr lang recht angetan, aber irgendwann reicht einem die Grenzhelligkeit und/oder die Stabilität und Erweiterbarkeit nicht mehr aus. Du musst übrigens auch bedenken, dass Du sehr schnell ein paar unbedingt nötige Sachen dazu kaufen wirst, so dass Du auch für das ETX ungefähr 200 Euro ansetzen solltest, bis es sich sinnvoll nutzen lässt.
    Dagegen bietet Dir ein Dobson null Komfort beim Aufsuchen der Himmelsobjekte und bei der Nachführung, dafür geht aber fast jeder Cent in die Optik. Daher bekommst Du für 200 Euro schon 8"(=200mm) Öffnung, was Dir am Himmel fast 10mal mehr Licht sammelt. Damit bekommst Du traumhafte Blicke auf schon recht lichtschwache Nebel und Galaxien, wenn Du lernst sie aufzufinden und die Optik ordentlich zu justieren. Zu den Möglichkeite und Problemen von Dobsons erfährst Du hier im Forum durch Nutzung der Suchen-Funktion fast beliebig viel.
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Stephan

  • Hallo Marko,


    du wirst hier wie überall zwei Fraktionen dazu hören, ich hatte das ETX70 eine ganze Weile und war nur deshalb nicht enttäuscht weil ich keine Vergleiche hatte.


    Also zur Lautstärke: Meines Erachtens kann man es nicht guten Gewissens in bewohntem Gebiet einsetzen!
    Zur Optik hat mein Vorredner schon was geschrieben, der Preis der Optik alleine dürfte sich um die 50€ bewegen der Rest ist das klapprige (aber einigermaßen genaue) Goto, das Stativ war nach 4 Monaten auseinandergefallen OHNE harte Behandlung. F/5 ist schon anspruchsvoll was Okulare angeht und die Randunschärfe war sowohl in den Mitgelieferten Okus als auch in Plössln sehr herb.


    Ich habe vor eingier Zeit mal hier (http://www.ciao.de/Meade_ETX_7…talteleskop__Test_3145908) einen Erfahrungsbericht zum ETX verfasst. Also meint Tipp für Einsteiger: Finger weg! Das Gerät ist wenn überhaupt für Übersichtsbeobachtungen mit kleinen Vergrößerungen zu gebrauchen, also nix mit Planeten, der Farbfehler macht das Erkennen von Details nahezu unmöglich, klar Mond geht immer, aber auch mit ordentlichem Farbsaum...


    Ich finde eigentlich nicht, dass gebrauchte Dobsons soo schwer zu bekommen sind, habe schon zwei 8"er unter 200 erworben, der billigere der beiden für 150 schon komplett getuned (Velours, Lüfter usw.). Bei ebay wird man zwar seltener fündig aber hier und in Nachbarforen gibts doch immer wieder gute Angebote, einfach mit ein bissl Geduld die BieteAnzeigen durchforsten.


    Aber einfach so auf gut Glück würde ich auch keinen Dobs kaufen, es wäre sinnvoll mal bei anderen durch diverse Geräte zu schauen um zu sehen wie man mit der Bedienung klar kommt...


    Grüße Benny

  • Danke ihr beiden! War halt nur so eine Idee. Deinen Test hatte ich bei ciao auch gelesen... waren auch noch zwei andere dazu verfasst worden. Bei ebay schaue ich schon gar nicht nach etwaigen Dobsons. Aber was gebrauchte Geräte angeht, wie gesagt: In den letzten zwei Monaten (so lang habe ich die Marktplätze zurück verfolgt) ist da nicht viel zu finden gewesen.


    Geduld war noch nie meine Stärke [;)]


    Gruß
    Marko

  • Hi Marko,


    dran bleiben und jeden Tag schauen, den einen habe stand zwei Wochen lang im Biete-Board von astronomie.de...
    Sogar 10"er habe ich in den letzten Wochen unter 300€ gesehen.


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!